Erster!
Prost!
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Erster!
Prost!
Ist das basic eigentlich komplett oder unfertig wie am c65?
mich interessiert, wann kann man ihn wo kaufen ...
was kostet er ? wozu hat er ne floppy ? kommt er noch dieses jahr ?
hab ich als spender vorkaufsrecht ? wieso steht mein name nicht im deckel ?
hab ich was vergessen ?
Ist das basic eigentlich komplett oder unfertig wie am c65?
Es war nicht das Ziel des Teams, das BASIC 10, so wie es damals für den C65 gedacht war, fertig zu stellen. Deshalb sind auch weiterhin nicht alle Befehle implemeniert, wie z.B. SCALE.
Vielmehr hat man sich darauf konzentriert, den MEGA65 mit seinen Erweiterungen auch mit dem BASIC gut und einfach nutzen zu können. Daraus ist dann das BASIC 65 herausgekommen, das in dem neuen ROM für den MEGA65 auch beim Kauf mit dabei sein wird. Allein der Geschwindigkeitszuwachs des BASIC 65 im Vergleich zum BASIC 10 ist enorm (und das bei gleicher CPU-Geschwindigkeit) und da wurden sehr viele weitere gute Gedanken mit reingepackt.
mich interessiert, wann kann man ihn wo kaufen ...
Irgendwann im Laufe dieser Woche wird die Vorbestellung bei Trenz auf dieser Seite
MEGA65 - hochentwickelter C64 und C65-kompatibler 8-Bit-Computer
möglich sein. Der genau Starttermin und der Preis (irgendwas zwischen 600 und 700 EUR) wurden noch nicht veröffentlicht.
hab ich was vergessen ?
Wieso hat er kein USB, kein WiFi und keinen Tapeport?
Luppt Doom?
Luppt Doom?
Ist zwar nicht Doom, aber 3D durchs Labyrinth laufen geht schon mit Megamaze:
Also das Unterforum hat ja mal nen lustige Titel-/Untertitelkombination.
MEGA65 Area for Diskussions in english!
Auf die Gefahr hin, daß das schon mal beantwortet wurde: gibt es mehr Details über den eingebauten Freezer im Mega65? In den Demo-Videos sieht es aus, als sei das ein herkömmlicher Freezer, der aber halt direkt auf SD-Karte speichert. Das wäre zwar schon etwas besser als beim U64 (wo das zwar im Prinzip auch ginge, aber nie implementiert wurde), aber es wäre trotzdem irgendwie enttäuschend. Ich hatte mir irgendwie erhofft, daß es irgendwann mal einen FPGA-64er gäbe, der ein Speichern und Laden des gesamten Systemzustandes (also auch der internen Register des SID, VIC, der CIAs, des CPU-Zustandes usw. in der 1541) ähnlich wie in Emulatoren erlaubt.
Außerdem ist mit einem herkömmlichen Freezer halt das Speichern und Laden von Modulspielen (Easyflash usw.) nicht möglich. Ich vermute mal, diese Einschränkung betrifft auch den Freezer des Mega65, oder?
Last but not least: kann man den Freezer überhaupt im Mega65-Modus benutzen oder nur im C64-Modus?
But ... Can it play Crysis ???
But ... Can it play Crysis ???
No, but maybe it will come with "Pong Deluxe"
Auf die Gefahr hin, daß das schon mal beantwortet wurde: gibt es mehr Details über den eingebauten Freezer im Mega65? In den Demo-Videos sieht es aus, als sei das ein herkömmlicher Freezer, der aber halt direkt auf SD-Karte speichert. Das wäre zwar schon etwas besser als beim U64 (wo das zwar im Prinzip auch ginge, aber nie implementiert wurde), aber es wäre trotzdem irgendwie enttäuschend. Ich hatte mir irgendwie erhofft, daß es irgendwann mal einen FPGA-64er gäbe, der ein Speichern und Laden des gesamten Systemzustandes (also auch der internen Register des SID, VIC, der CIAs, des CPU-Zustandes usw. in der 1541) ähnlich wie in Emulatoren erlaubt.
Außerdem ist mit einem herkömmlichen Freezer halt das Speichern und Laden von Modulspielen (Easyflash usw.) nicht möglich. Ich vermute mal, diese Einschränkung betrifft auch den Freezer des Mega65, oder?
Last but not least: kann man den Freezer überhaupt im Mega65-Modus benutzen oder nur im C64-Modus?
Ja unser Freezer speichert direkt auf SD-Karte.
Du hast je nach Grösse der SD-Karte entsprechend (hunderte) Saveslots. die ein genaues Abbild des momentanen
Zustands speichern.
Der Freezer ist vom kompletten MEGA65 aus benutzbar (C65 and C64 mode). Er ist ebenfalls das Tool um z.B. images zu mounten, etc.
Bezüglich laden und speichern von Modulspielen, kann dir wahrscheinlich mega65 Paul näheres sagen.
die ein genaues Abbild des momentanen Zustands speichern.
Das wäre toll. Oder ist es doch nur das, was ein Freezer auf dem C64 auch gespeichert hätte? Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
die ein genaues Abbild des momentanen Zustands speichern.
Das wäre toll. Oder ist es doch nur das, was ein Freezer auf dem C64 auch gespeichert hätte? Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
Kannst du damit etwas anfangen ?
https://github.com/MEGA65/mega65-freezemenu
Hm, auf die Schnelle sieht das aus, als würde der eigentliche Freezer doch im RAM des C64/Mega65 laufen. Es wird wohl versucht, zusätzliche Informationen wie das Kernal-ROM automatisch zu erkennen und vermutlich zusammen mit einem "Thumbnail" abzuspeichern usw. aber der eigentliche Freezer ist wohl ein ganz gewöhnlicher C64-Freezer, der halt auch nur abspeichern kann, an was die CPU rankommt.
aber der eigentliche Freezer ist wohl ein ganz gewöhnlicher C64-Freezer, der halt auch nur abspeichern kann, an was die CPU rankommt.
Ich muss mal blöd fragen, weil ich Freezer eigentlich nur so kenne, dass sie den aktuellen Zustand abspeichern und dann wiederherstellen. Ich habe mich damit nie näher beschäftigt. Ist das nicht das, an "was die CPU rankommt"? Was gibt es dann darüber hinaus noch zu speichern?
Nachdem ich hier einen Mega65-Entwickler direkt fragen kann (ich habe vor Jahren schon ein Interview für die Amiga Future zum Mega65 gemacht, damals mit Paul Gardner-Stephen)
Der Mega65 sollte ja ursprünglich vor allem den C65 nachbilden und obwohl ich euer Projekt toll finde, hat mich auch der ursprüngliche Ansatz sehr gereizt (also vorrangig den C65 nachzubilden).
Nun hat ein User in einem Amiga-Forum gemeint, dass ihm 2016 auf eine Computer-Börse ein Mega65-Prototyp angeboten wurde, der auf einem C65-Core basierte (also ohne die erweiterten Mega65-Features). Gab es tatsächlich so einen Prototypen (oder zumindest Core)?
Darüberhinaus würde ich gerne wieder ein Interview mit dir/euch für die Amiga Future machen. Ich weiß, dass sich auch viel Amiga-Fans für den Mega65 interessieren (mich eingeschlossen ;-)).
Danke! LG Anton
Ich muss mal blöd fragen, weil ich Freezer eigentlich nur so kenne, dass sie den aktuellen Zustand abspeichern und dann wiederherstellen. Ich habe mich damit nie näher beschäftigt. Ist das nicht das, an "was die CPU rankommt"? Was gibt es dann darüber hinaus noch zu speichern?
Als Emulator kann man halt auch den Zustand der Hardware mit abspeichern. Gegen normale Freezer gibts ja Schutzmechanismen, aber wenn quasi die Hardware gefreezed wird, dann gibts keinen Schutz. z.B. würde dann u.U. auch die aktuell Rasterzeile, oder Floppydrehung mitgespeichert und solche Sachen, worauf die CPU halt keinen Einfluss hat, ein Emulator aber schon.