Hello, Guest the thread was called420 times and contains 12 replays

last post from Eloy_Dorian at the

Probleme mit 1541C 251854 Rev A

• Hallo,

ich habe hier eine 1541C (Short Board, Newtronics Laufwerk), die zunächst einmal mechanisch und elektronisch OK zu sein schien. Laufwerk läuft an und der Steppermotor funktioniert auch grundsätzlich. Ich kann jedoch keine Disketten lesen.

Das 1541 Diag/Test Cartridge (http://www.worldofjani.com) zeigt beim Speed Check einen Error Zustand und keinerlei RPMs an; der Motor läuft jedoch ganz offensichtlich. Der Alignment Check zeigt bei allen Tracks die On Track % mit 0 und alle Between Track % mit 0 an.

Reverse Knock und Head Exerciser funktionieren wie erwartet.

Wenn ich im Head Exerciser den Motor anschalte und das Poti VR1 verstelle, ändert sich auch hörbar die Laufgeschwindigkeit.

Send I0: resultiert in einem 21, Read Error, 18, 00

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank.

Grüße

Senfsosse

• Evtl. Kopf defekt.

Lies mal Hier

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Ich setze 10 Euro auf einen defekten Kopf.

[EDIT]

Ach, Mist, man sollte nicht schon nach dem Lesen des ersten Posts antworten ... :rolleyes:

[/EDIT]

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ja, die guten Mitsumi D500 ... gebaut für die Ewigkeit. :-D

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Drehzahlmesung also vermutlich über den Lesekopf, nicht mit Magnet & Reed-Sensor.

Bin kein 1541C-Experte, aber wenn obiger Satz stimmt, ist es nett, diese Info in diesem Beitrag

mit abzulegen, erleichtert evtl. anderen die Diagnose.

ich stell mir das so vor, dass ein bestimmter Track angefahren (18, bzw. die BAM) und dann immer das selbe Pattern gelesen wird. Die Zeitmessung ergibt die Drehzahl :/

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Genau so ist das, denn eine andere Möglichkeit existiert in der 1541 nicht.

• naja, die Wette wäre vermutlich eh keiner eingegangen - wer will schon verlieren :)