Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Rentner am

1541 Assy 250442 Motor läuft nur beim Abstellen kurz an

  • Liegt auf 4,65V, wenn ich Pin 8 auf GND ziehe tut sich nichts.

    Das kann fast nicht sein, wenn die Mechanik OK ist. Kannst du bitte mal zwei-drei Fotos machen, vor allem von den Anschlüssen der Mechanik?


    Wenn du an Pin 8 während des Einschaltens misst, was tut sich da?

    Es müsste ca. ein bis zwei Sekunden ein "L" anliegen und dann auf "H" springen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • GateArray würde ich sagen. Da kannst du ja mal messen, ob sich dort beim Einschalten / Ansprechen was tut.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"


  • Das ist der Anschluss des Antriebsmotors. Normalerweise gilt:

    • Pin 1 = schwarz = GND
    • Pin 2 = braun = +12 V
    • Pin 3 = orange = /MTR
      Wird diese Leitung auf GND gezogen, muss der Motor laufen.

    Da die Mechanik ja in einem anderen Laufwerk funktioniert, muss der Fehler wohl oder über auf der Platine sein.


    (DENK-) FEHLER GEFUNDEN. Die Motorsteuerung hängt am 7417, nicht am 7406. X/

    Der 7407/7417 ist ein Treiber, kein Inverter wie der 7406/7416.


    Von Pin 3 des Steckers sollte Durchgang zum Ausgang des 7417 vorhanden sein, laut obigem Schaltplanausschnitt ist das Pin 2; die Leitung heißt "/MTR". Wenn du Pin 2 des 7417 testweise auf GND legst, muss der Motor laufen.


    Pin 1 des 7417 geht dann zum Gate Array, Pin 5(?) dürfte das heißen. Bitte auch hier den Durchgang prüfen. Im Inneren des Gate Arrays ist ein Inverter, denn davor heißt die Leitung "MTR" (ohne Invertierung "/") und geht direkt auf den Ausgang des VIA.


    Beim Einschalten muss am VIA-Ausgang kurzzeitig ein "H" zu messen sein; am Ausgang des Gate Arrays = Eingang des 7417 = Ausgang des 7417 somit kurzzeitig ein "L".


    Das ROM der 1541 setzt den Ausgang des VIAs dann auf "L" -> Ausgang des Gate Arrays = Eingang des 7417 = Ausgang des 7417 auf "H" -> Motor aus.


    Jetzt solltest du mit einer einfachen Spannungsmessung den Fehler finden können.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kurz gesagt: PIN 2 des 7417 auf GND ließ den Motor NICHT laufen.


    Ein Tausch des 7417 brachte die Lösung, das Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei und bedarf jetzt nur noch ordentlicher Grundreinigung.

    Bis auf meinen Schreibfehler (7117....) im Beitrag #16 mein Reden/Schreiben. ;)

    Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum das manuelle Verbinden von Pin 2 auf GND den Motor nicht laufen liess.

    Hat da jemand eine Erklärung für?

  • Der 7417 auf UD2 ist bei mir gesockelt, hab den mal im TL866 getestet, zeigt mir kaputt an. Kann da auch die Ursachen liegen?

    Hm, jetzt musst Du Dich aber beim TL866 entschuldigen. Hat Dir ja schließlich gesagt, was kaputt ist :whistling::love:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"