Hello, Guest the thread was called1.3k times and contains 56 replays

last post from RKSoft at the

Boulder Dash modern [aus: "Wer spielt noch Boulder Dash" und "Boulder Dash VC20"]

  • Hi Marek,


    danke für Deine Antwort und Dein "Outing". Ich schaue mir diese Doom Lizenz mal an,...


    Hier findest Du mehr Infos über unser neues Boulder Dash Deluxe:

    https://www.boulder-dash.com/deluxe/


    Hier kurz die wichtigsten Neuerungen:

    • 180 brandneue, spannende und einzigartige Levels

    • 20 Levels der ursprünglichen Boulder Dash Version von 1984

    • 9 spannende, brandneue Welten mit high-end Grafiken, eigenen und einzigartigen Skins und Hintergründen. Gehe zur Macmarnua See oder dem Schloß Urath – oder zurück in der Zeit in die Classic 1984 Welt mit ihren Höhlen

    • 15 neuartige Gegner mit verschiedensten Fertigkeiten wie Oktopus, Hai, Eisbär und Schneetiger werden Dich geistig wach und agil halten

    • Die Liepa Welt, eine Premium Welt mit 20 unglaublichen und nervenaufreibenden Levels, entwickelt von der Videospiel Legende Peter Liepa, der nach 35 Jahren zu dem Spiel zurückkehrte, das er damals selbst entwickelte

    • Individuelle Anpassung der Spielfigur Rockford™, z.B. Hemden, Hosen, Schuhe, Brillen, Kopfbedeckungen, Haare und Bärte


    Dein Feedback über die neue Version würde mich interessieren. Ich kann Dir auch gerne einen Steam Key zusenden.


    Könntest Du Dir vorstellen, dass wir Deine Boulder Dash Level in unsere nächste Version integrieren?


    Ich versuche mal Firefox über lemon64.com zu kontaktieren.


    Viele Grüsse

    Stephan

  • @Rockford_BGG: Wenn Du tatsächlich bei BGG arbeitest, finde ich Dein Statement klasse.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:


    a) das Projekt VC20 ist wegen der nachvollziehbaren Rechte tot.


    b) das Projekt VC20 wird dazu genutzt, BGG und Boulder Dash als kostenloses Marketing in den einschlägigen Medien zu nutzen.


    z.B. duch einen Start-Screen, in dem für BGG und die neuen Produkte (neue Bulder-Dash Umsetzungen) vorgestellt werden.

    Vielleicht auch nur eine frei verteilte Version mit Begrenzung (nur 2 Level?) und einer kostenlosen oder Pay-What-You-Want Downloadmöglichkeit der "Vollversion"...


    Denn mal ehrlich: Ich hatte vor diesem Thread noch nie von BGG gehört. Und Bekanntheit im Markt durch einem sympatischen freien Spiel für eine Plattform, die es quasi nicht mehr gibt und daher finanziell keine Rolle spielt - was will man mehr :)


    Ich selbst habe übrigens garkeinen VC20 - aber ich bin verblüfft, dass eine solche Umsetzung da möglich ist.

  • @Rockford_BGG: Wenn Du tatsächlich bei BGG arbeitest, finde ich Dein Statement klasse.

    Hallo,


    ja, ich arbeite bei BBG. Ich bin der Geschäftsführer und alleinige Eigentümer der BBG (und nicht BGG). Ich habe schon Anfang der 80er Jahre für Sharp Homecomputer (MZ-80K, MZ-700 und MZ-800) mit zwei Klassenkameraden Spiele und Programmiersprachen entwickelt. Unsere damalige Firma hiess BBG Software.


    (repariert von Retrofan)

  • Boulder Dash Deluxe ist zwar nett, aber auf Grund der im Vergleich zum Original abgeänderten Physik nicht mehr Boulder Dash wie man es kennt. Am meisten störend finde ich, dass die Gegner verzögerungsfrei die Richtung ändern können.

    Auch wenn das sicherlich nicht zum VC20-Thema passt (notfalls ausgliedern): Ich finde die Idee gut, dass das Game jetzt unter Wasser spielt. Das erklärt ein wenig die Physik – also dass sich die Spielfigur frei auf 2 Achsen bewegen kann, obwohl die Steine nach unten fallen. Weniger mag ich, dass in keinem BD-Nachfolger versucht wurde, die Original-Spielfigur (aus dem Spiel, nicht von der Verpackung) zu erhalten und modern zu interpretieren. Für mich sieht das eigentlich eher nach einer vermenschlichten Ameise o.ä. aus, nicht nach einem blonden Jungen (irgendwo hatten wir das im Forum schonmal thematisiert). Unter Wasser vielleicht mit Taucherhelm oder -Brille?


  • Mit dem zitieren habe ich leider ein Problem

    Textstelle mit der Maus markieren – dann erscheint ein Kontext-Menü. Nun z.B. "Zitat einfügen" wählen, damit der Text direkt als Zitat in der Textbox eingefügt wird. Darunter dann den eigenen Text schreiben.

  • Joystick: Danke für Deine positive Nachricht, das ist motivierend. Leider sehen viele unser Engagement anscheinend negativ. Wir haben und stecken sehr viel Herzblut in Boulder Dash. Es hat mich z.B. viele Telefonate über mehrere Monate gekostet, Peter Liepa zu überzeugen. Wir haben viel Geld in den Erwerb der Boulder Dash Rechte und in die Entwicklung der neuen Boulder Dash Deluxe Version investiert. Ich und auch unsere Programmierer sind alle Boulder Dash Fans und geben uns Bestes. Es ist nicht leicht, dass allen Recht zu machen: die einen wollen nur die alten Grafiken und Levels, die anderen wollen neue Features und neue Grafiken. Man kann es aber nicht jedem Recht machen. Einfach nur zu sagen "das neue finde ich Schei..." ist einfach. Kommt gerne mit Vorschlägen! Wir sind für alles offen. In die Boulder Dash Deluxe Entwicklung haben wir 10 Boulder Fans eingebunden. Die haben die Version Beta getestet, uns Feedback gegeben und teilweise Levels erstellt.

  • Ich habe schon Anfang der 80er Jahre für Sharp Homecomputer (MZ-80K, MZ-700 und MZ-800) mit zwei Klassenkameraden Spiele und Programmiersprachen entwickelt.

    Ich finde Dich Klasse. Hast mit Z80 Rechnern angefangen. :ilikeit:

  • Joystick: Danke für Deine positive Nachricht, das ist motivierend. Leider sehen viele unser Engagement anscheinend negativ. Wir haben und stecken sehr viel Herzblut in Boulder Dash. Es hat mich z.B. viele Telefonate über mehrere Monate gekostet, Peter Liepa zu überzeugen. Wir haben viel Geld in den Erwerb der Boulder Dash Rechte und in die Entwicklung der neuen Boulder Dash Deluxe Version investiert. Ich und auch unsere Programmierer sind alle Boulder Dash Fans und geben uns Bestes. Es ist nicht leicht, dass allen Recht zu machen: die einen wollen nur die alten Grafiken und Levels, die anderen wollen neue Features und neue Grafiken. Man kann es aber nicht jedem Recht machen. Einfach nur zu sagen "das neue finde ich Schei..." ist einfach. Kommt gerne mit Vorschlägen! Wir sind für alles offen. In die Boulder Dash Deluxe Entwicklung haben wir 10 Boulder Fans eingebunden. Die haben die Version Beta getestet, uns Feedback gegeben und teilweise Levels erstellt.

    Dann schaut doch mal auf http://boulder-dash.nl/forum/index.php. Und ich glaub, keiner kennt Boulder Dash so gut wie das Mitglied hier LogicDeluxe. Mich stört wie gesagt die Physik - Grafik und Sound sind nett modernisiert, nur halt das Gameplay entspricht nicht Boulder Dash.

  • Wenn alles zu 100% dem Original entsprechen würde bräuchte man ja erst gar keine neue Version zu entwerfen und könnte gleich beim alten Game bleiben. Ich finde es gut, in mehrere Richtungen weiterzuentwickeln.

    Rockford_BBG: Lässt Du Dir vielleicht ein Statement entlocken bezüglich einer eventuellen Duldung der VC20-Version von Peiselulli ?

  • Hi CL

    nehme ich gerne auf. Konstruktive Kritik ist super, das hilft uns weiter. Die nächste Boulder Dash Version soll wieder in Richtung Original gehen. Ich bin übrigens mit Arno (boulder-dash.nl) in Kontakt. Und ich würde mich sehr freuen, auch in Kontakt mit LogicDeluxe zu kommen. In einem anderen Chat haben wir schon miteinander kommuniziert.

    Viele Grüsse

  • Hi CL

    nehme ich gerne auf. Konstruktive Kritik ist super, das hilft uns weiter. Die nächste Boulder Dash Version soll wieder in Richtung Original gehen. Ich bin übrigens mit Arno (boulder-dash.nl) in Kontakt. Und ich würde mich sehr freuen, auch in Kontakt mit LogicDeluxe zu kommen. In einem anderen Chat haben wir schon miteinander kommuniziert.

    Viele Grüsse

    Meiner Meinung nach ist der beste Boulder Dash Clone GDash (ich hatte in der einige Jahre andauernden Entwicklungsphase intensiven Kontakt mit dem Autor und hab so manches angeregt, die deutsche Übersetzung ist übrigens von mir). Läuft auf Windows und Unix (als unter anderem auch MacOS). Alle, wirklich alle Funktionen von allen C64 Fanspielen und diversen Erweiterungen inkl genialem Leveleditor (was ich für Boulder Dash enorm wichtig finde). Perfekte Physik, perfektes Gameplay, perfektes Programm. Das als Basis für ein modernisiertes offizielles Boulder Dash wäre ein Traum!


    https://bitbucket.org/czirkoszoltan/gdash/src/master/