Wieviel Computer braucht der Mensch?
(nicht: wieviele Computer braucht der Mensch!)
Der rege Retro-Betrieb am C64 beweist ja, dass man auch heutzutage noch viel Spaß mit der alten Kiste haben kann.
Aber mal ehrlich, seine Diplomarbeit wird kaum jemand darauf schreiben wollen. Oder Videos schneiden. Oder Witcher III C64-Edition spielen
Oder schlimmer, der gute alte ZX81 mit 1KB RAM. Ich kann mich noch erinnern wie ich "Computer denkt sich Zahl aus, Mensch muss sie erraten" in Basic dafür programmiert habe. Für "Mensch denkt sich Zahl aus, Computer muss sie erraten" hat dann schon der Speicher nicht mehr gereicht
Heutzutage kriegt man für wenig Geld PCs mit genug Leistung um praktisch alles vorstellbare damit zu tun.
Aber was wäre, wenn die Preise nicht so gefallen wären? Wie leistungsfähig müsste (d)ein Computer für alle Alltagsaufgaben heute sein, wenn jedes Mhz und jedes KByte mehr wirklich schmerzhaft teuer wären?
Die (komplett unrealistischen) Rahmenbedingungen unseres Gedankenexperiments:
-Moderne Systeme sind verfügbar, aber sehr (sehr) teuer (ich habe als Formel mal Sqrt(MIPs) * Sqrt(RAM) * Skalierungsfaktor verwendet)
-Die Systeme wurden überarbeitet und haben alle USB, Ethernet, DVI - nur Arbeitsspeicher und Prozessorleistung unterscheiden sich
-Die Systeme sind abwärtskompatibel - Software für die billigeren Systeme läuft ohne Anpassungen auch auf den teureren. Dieser gedachte 286er kann dem Amiga auch bei Grafik und Sound das Wasser reichen
-Der Rest der Technik ist auf Stand 2021 - es gibt 4K Flachfernseher, DSL 100, billige Festplatten und Flash-Sticks, Digitalkameras etc zu normalen Preisen... aber keine Smartphones, (bezahlbare) Cloud-Server, schnelle Microcontroller etc wo man Computer-Arbeit auslagern könnte
-Die Software-Entwicklung wurde natürlich auf die kleinen Systeme optimiert. Die Spiele die für den C64 verkauft werden sind auf Stand 2021 und nicht auf Stand 1984. Alle Webseiten haben eine Version die mit einem Text-Only-Browser ohne Javascript nutzbar ist bzw Bilder auch in niedrigen Auflösungen und Farbtiefen. DOS oder Win3.1 werden noch gepflegt und unterstützt, und statt fette Bibliotheken einzubinden und den Kunden einfach bessere Hardware kaufen zu lassen würde auch dort auf C64-Niveau an der Optimierung gearbeitet.
-Da sich in den bezahlbaren Leistungsbereichen nichts mehr weiterentwickelt, kann man davon ausgehen dass der gekaufte Computer lebenslang weiter gleich sinnvoll genutzt werden kann. Die Systeme sind robust gebaut und auf >100 Jahre Lebensdauer ausgelegt.
Erhältlich wären nur folgende Systeme:
ZX81, 1 KB, Z80@4Mhz - 100€
VIC-20, 5 KB, 6502@1Mhz - 150€
C64, 64 KB, 6510@1Mhz, 200€
C128, 128+64KB, 6510@1Mhz+Z80@2Mhz, 375€
Amiga 500, 512KB, 68000@7Mhz, 825€
PC 286, 1MB, 80286@8 Mhz, 1.500€
PC 386, 4MB, 80386@25 Mhz, 7.000€
PC 486, 8MB, 80486@33 Mhz, 20.000€
PC Pentium, 16MB, Pentium@66 Mhz, 50.000€
Raspberry PI 1, 256MB, BCM@900 Mhz, 230.000€
PC I5, 4 GB, I5@3100Mhz, 14.000.000€
Gut, den Raspberry kauft man sich dann statt dem Zweithaus
Mit wie viel Computerpower würdet ihr euch begnügen?