Die meisten Spiele habe ich irgendwie mir selbst erschließen können.
Aber bei Australopiticus bin ich nur rumgelaufen und habe bis heute keine Ahnung was man da machen musst.
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Die meisten Spiele habe ich irgendwie mir selbst erschließen können.
Aber bei Australopiticus bin ich nur rumgelaufen und habe bis heute keine Ahnung was man da machen musst.
Hacker II hatte ein Kumpel als Original mit "Anleitung" aber wir wussten einfach nicht was man machen sollte, egal was wir eingaben es wurde nicht akzeptiert. Keine Ahnung ob wir die Anleitung einfach nicht richtig gelesen hatten oder ob da wirklich nichts hilfreiches drin stand.
Apollo 18 hab ich nie ganz kapiert...
Ich bin zwar heil in die Umlaufbahn gekommen, aber zurück war ein totaler Absturz, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vorallem von den "Sicherungskopien" die man so zugesteckt bekam waren manche Sachen ohne Anleitung unspielbar.
- Tau Ceti
- Hacker (fand ich voll cool - es hieß nämlich HACKER, wie die coolen Jungs) und ich wusste nix damit anzufangen
- Bei Ghostbusters musste man "B" drücken, wenn der Marshmallow-Man erschien. Was man aber nicht wissen konnte ohne Anleitung.
- Impossible Mission hat seinem Namen alle Ehren gemacht
Aber egal, ich habe mir immer meine eigenen Geschichten zu den Spielen ausgedacht.
Welche Hintergrundstories sich hinter den einzelnen Titeln verbergen habe ich größtenteils erst hier gelesen.
wizball6502's Solitär. Ich müsste halt mal 'ne Anleitung lesen, wie es überhaupt geht.
Falls Solitaire begreifen noch zu deiner "Bucket List" gehört , dann gäbe es hier eine kurze Anleitung (in deutsch):
Die grundsätzliche Spielmechanik ist, Karten an andere unterste Karten anzulegen, um so an die noch verdeckten Karten zu kommen. Dazu muss die umzulegende Karte um einen Wert tiefer sein und eine andere Farbe haben (z.B. rote 7 auf schwarze acht). Ausnahme: Bei einer leeren Spalte darf diese von einem König belegt werden. Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Karten nebenbei (oder am Schluss) aufsteigend auf den 4 Farbenstapeln (Herz, Karo, Kreuz, Pik) abgelegt werden, wobei das Ass den Wert eins hat und somit die erste Karte ist, die auf den Ablagestapel gelegt werden kann. Viel mehr ist da nicht.
- Bei Ghostbusters musste man "B" drücken, wenn der Marshmallow-Man erschien.
Diese Info habe ich tatsächlich aus irgendeinem Test-Bericht zu Ghostbusters entnehmen können.
Mann, was hab ich mich gefreut als ich mit dem neuen Wissen heimkam und endlich mal den Marshmellow Man in der Endkampfszene sehen durfte.
Nato Commander. Auf dem 800XL gespielt.
Hab's nie schafft die Russen aufzuhalten...
Letzte Woche das Tape mit der 1010 tatsächlich nochmal geladen und etwas gespielt. Gleiches Versagen meiner strategischen Fertigkeiten....
War zwar ganz gut zu verstehen. Aber irgendwie zu schwer...
- Impossible Mission hat seinem Namen alle Ehren gemacht
Ohne Poke für mich unschaffbar. Damals hatten wir einen Poke verwendet.
Dann übernahm mein Kumpel die ganzen Level und ich das Puzzle. Trotzdem
war die Zeit extrem knapp.
- Impossible Mission hat seinem Namen alle Ehren gemacht
Also Hacker und Co. verstehe ich, aber wozu brauchte man bei Impossible Mission die Anleitung? Ich habe das immer ohne Anleitung gespielt und irgendwann auch durch gehabt. Meistens lag es eher a Zeitlimit weil man zu oft gestorben ist und nicht daran dass man nicht wusste was zu tun wäre.
Bei Revs musste ich auch erstmal in die Anleitung schauen (wir hatten das in der Firna) damit ich den Wagen überhaupt bewegen konnte. Bei manchen Spielen habe ich die nur deshalb bestellt, damit ich die Anleitung bekomme. Zum Glück war ich für die Computerabteilung verantwortlich und bei Spielen weiss man eh nicht ob man die wirklich verkaufen kann, falls der Chef meckert.
Oh, das ist einfach - Robin Hood! Ich bin da Stunden und Tage rumgelaufen ohne zu raffen was ich machen soll.
Wie ich schon weiter vorne schrieb, mach nicht den Fehler und schau Dir ein YouTube-Video an - Du wirst enttaeuscht sein
Ich hab vor ein paar Jahrzehnten mit dem Spiel abgeschlossen und deswegen das Video gerade angesehen.. echt kurios. Besonders das Ende, als wäre den Entwicklern entweder das Geld oder die Zeit ausgegangen
Da fällt mir ja spontan noch ein "Wizard of Oz". Ein Grafikadventure das mir echt gut gefallen hat wegen der Atmosphäre und natürlich auch wegen der Geschichte. Dummerweise bin ich nie über die ersten paar Bildschirme rausgekommen. Das lag aber nicht daran dass ich nicht wusste was zu tun ist, sondern wie ich es dem Spiel begreiflich machen kann.
Die Aufgabe war klar. Man stand vor einem Abgrund und da steht ein praktischer Baum. Der Disenmann hat eine Axt, also ist die Lösung ja recht offensichtlich. Denkste! Ich habe wirkich JAHRELANG das Spiel immer wieder mal gestartet und versucht weiter zu kommen. Ich habe alle mögliche Kombinationen probiert von "CHOP TREE" etc. aber nichts hat funktioniert.
Irgendwann später gabs dann auch schon Internet und ich habe dann einen Walkthrough gefunden wo drin stand was man eingeben musste.
Ich habe Text und Grafikadventures gerne gespielt so ziemlich alle derer ich habhaft werden konnte, aber das war das Einzige wo ich auf so ärgerliche Weise stecken geblieben bin.
Das war echt zum Verzweifeln!
Bin auch immer ziellos rumgelaufen. War in Feud genauso. Aber da muss, laut Retro Gamer, der Programmierer das mit der Karte verbockt haben.
- Bei Ghostbusters musste man "B" drücken, wenn der Marshmallow-Man erschien. Was man aber nicht wissen konnte ohne Anleitung.
Das habe ich tatsächlich nach Jahren durch Zufall rausgefunden, als ich genervt vom Marshmallowman leicht auf die Tastatur gehauen habe (eher alle Tasten gleichzeitig gedrückt) und der Marshmallowman plötzlich gefangen wurde. Daraufhin habe ich dan durchprobiert welche Taste das ausgelöst hat und gemerkt, dass es die Taste B ist. Das habe ich mir bis heute gemerkt, da ich noch ab und zu eine Runde Ghostbusters spiele.
- Bei Ghostbusters musste man "B" drücken, wenn der Marshmallow-Man erschien.
Diese Info habe ich tatsächlich aus irgendeinem Test-Bericht zu Ghostbusters entnehmen können.
Aha !?
Hättet ihr mir das nicht vor 33 Jahren sagen können?
Stefan
Tröste dich, ich hätte das damals auch nicht gewusst.
Raid over Moscow hat mich immer sehr geärgert - wenn man nicht weiß, dass man F7 drücken muss, damit sich das Hangartor öffnet, kommt man nie weiter…
Paradroid. Absolute Katastrophe.
Da ist ja E.T. auf dem VCS 2600 Gold gegen.
Paradroid. Absolute Katastrophe.
Da ist ja E.T. auf dem VCS 2600 Gold gegen.
😦 Das war und ist eines meiner Lieblingsspiele.
Was hat du denn bei Paradroid nicht geschnallt?
Raid over Moscow hat mich immer sehr geärgert - wenn man nicht weiß, dass man F7 drücken muss, damit sich das Hangartor öffnet, kommt man nie weiter…
Wussten wir auch nicht und hatten einfach alle Tasten durchprobiert.
Paradroid. Absolute Katastrophe.
Da ist ja E.T. auf dem VCS 2600 Gold gegen.
😦 Das war und ist eines meiner Lieblingsspiele.
Was hat du denn bei Paradroid nicht geschnallt?
Ich fragte mich als erstes, warum das Raumschiff so dämlich ausschaut mit der "001". Ordentlich schießen tat es auch nicht.
Später irgendwann, ich weiß aber nicht warum, kam da so ein Bild mit bunten Strichen. Keine Ahnung was das war, und erst recht nicht was man da machen sollte. Irgendwann kam dann der Spielebildschirm wieder zurück und das sowieso schon hässliche Raumschiff explodierte einfach.
Das einzige Gute war, das "Spiel" hatte keinen Resetschutz. Den hab ich dann nämlich flux gedrückt.
Heute könnte ich dank des Internetz sicher in Erfahrung bringen, wie das Spiel funktionieren könnte. Das verbietet mir aber leider meine Sturheit.