Das gehört leider zu den Spielen, die ich damals nicht richtig kapiert hatte
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C64 Spiele, die Ihr nie geschnallt habt...
- Lutz G
- Erledigt
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Ich glaube es hiess "Chip Wars" wo man angeblich den C64 von innen sah und irgendwie reparieren sollte. ich habe tolle Geruechte darueber gehoert, aber nie rausgefunden wie man es steuert.
Und "Girls want to have fun", keine Ahnung, ob das ueberhaupt als Spiel durchgeht?
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* Raid over Moscow (damals 1x in 100 Versuchen rausgekommen aus dem Tor)
* Back to the Future (nicht mal heute klappts...)
* unzählige englische Textadventures - war damals nicht so...naja. Mask of the Sun zu 70%, Castle of Terror..urgg, The Pawn, Death in the Carribean, (Channel 8), The Institute. Absoluter Klassiker: The Necris-Dome. 1 Screen: Kam nicht aus dem blöden Sarg raus
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Da fallen mir spontan ein:
-Back to the Future
-Frankie goes to Hollywood
-Rocky Horror Picture Show
-Neuromancer(?)
Trotzdem, oder gerade deswegen, hatten diese ihren ganz besonderen Reiz und wurden immer wieder mit Freude gestartet.
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Bei Tastenkombinationen muss ich immer an Destroyer denken...das hat echt gedauert bus wir da irgendwas gebraten bekommen haben...F7 bei Raid over Moscow - Klassiker
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Bei Koronis Rift habe ich bis heute nicht verstanden warum ein Käse fliegen kann...
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Bei "Revs" habe ich es glaube ich bis heute nicht geschafft, einen Meter zu fahren.
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Bei Koronis Rift habe ich bis heute nicht verstanden warum ein Käse fliegen kann...
Du meinst Mercenary? Das war bestimmt das Debug-Objekt des Programmierers um nach Änderungen schnell an die richtige Stelle(n) im Spiel zu gelangen.
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Apollo 18 hab ich nie ganz kapiert...
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Ja...sorry, Mercenary war's....
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Elite - nie geschnallt, wo, wie, was.
The Last V8 - diese Steuerung ... *arrghh*
Castle Wolfenstein - das ist ohne das Wissen um die Tasten nicht bedienbar. (Lustigerweise mal vor Kurzem in der DOSbox die DOS Version getestet - noch viel konfuser als die 64er Version)
Raid on Bungeling Bay - nie gerafft, das einige Fabriken nicht mit den 9 mitgenommen Bomben am Stück zerstört werden können.
Super Huey und Gunship - ohne Tastatur-Map nicht bedienbar.
Countdown to Meltdown - nur konfus
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Spy vs Spy
Und (ist zwar klein Spiel, aber habe ich nie gelöst) : Commodore C64 Vokabel Trainer Latein (Falken 1988)
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Spy vs Spy
Das habe ich, wie weiter vorne beschrieben, als Kind so lange ausgetueftelt, bis ich es kapiert hatte. Dass es eine Demo zum Zugucken gibt (oder einfach den Computer-Gegner machen lassen) hilft schon ungemein. Ich empfehle dennoch mal den C64-Wiki-Artikel zu lesen, falls Du heute immer noch nicht weisst, was man bei dem Spiel machen muss, weil eigentlich ist es schon ein echt geiles Spiel von der Idee her
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Double Take.
Da fand ich die Musik immer so toll. Aufgrund der Webseite C64Endings wollte ich da mal rausfinden, was man eigentlich machen muss und habe die Anleitung gesucht.
Meine Güte, ohne hat man Null Chance. Gegenstände auf den passenden Bildschirm der anderen Zone bringen, ist klar. Aber dann muss man da quasi jede Position abklappern um die "richtige" Stelle zu finden.
Und wenn das durch ist, aus den schrägen Anzeigen des Displays ablesen, wo sich der Bösewicht versteckt. So eine Art flatternder Zettel mit Gesicht. Abschiessen und Gewonnen!
Koronis Rift
hatte mich damals auch immer beeindruckt. Vor allem der automatische Schnelllader. 4 Sekunden, Intro-Sequenz. Das Spiel selbst habe ich erst kapiert, als ich ein Remake davon programmiert habe.
Man muss sich durch 20 Rifts arbeiten und dort die UFO-Basis abschiessen. Um das zu schaffen, muss man nach und nach schein Schiff mit den Modulen aufrüsten.
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Oh, das ist einfach - Robin Hood! Ich bin da Stunden und Tage rumgelaufen ohne zu raffen was ich machen soll.
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Camel trophy , irgendwie sinnlos für mich
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Damals: The Train
Kopie ohne Anleitung, keine Englischkenntnisse.
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Oh, das ist einfach - Robin Hood! Ich bin da Stunden und Tage rumgelaufen ohne zu raffen was ich machen soll.
Wie ich schon weiter vorne schrieb, mach nicht den Fehler und schau Dir ein YouTube-Video an - Du wirst enttaeuscht sein
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...vielleicht bis heute?
Die gab es, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Nur von Raid Over Moscow weiß ich noch wie wir damals
mit Händen und Füßen versucht hatten aus dem Hangar
raus zu kommen. Ne Anleitung gab es ja nicht.
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Damals: The Train
Kopie ohne Anleitung, keine Englischkenntnisse.
Gerade gestern auf dem Retro Stammtisch gespielt und ging uns ähnlich. Erstmal auf die Fenster schießen wo sich einer zeigt, dann war man irgendwie im Zug drin und musste die Bremse lösen usw. wir kamen dann auch kurz ins rollen und dann ---> Game Over
Nach kürzester Zeit haben wir ein anderes Spiel geladen, weil --- keine Lust mehr
Wir haben uns dann an Oil Imperium versucht. An alles von früher konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber so langsam kamen wir rein und es hat dann auch richtig Spaß gemacht.