Ein Boulder Dash für den C65 wäre doch was?
Rechtzeitig zum C65 Programmier Wettbewerb ...
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ein Boulder Dash für den C65 wäre doch was?
Rechtzeitig zum C65 Programmier Wettbewerb ...
wäre es denn rechtlich was anderes, wenn da nicht BoulderDash draufstünde und wenn das Mänchen ein bisschen anders aussähe?
Ist völlig egal, Klage einreichen kann eine goße Firma auch ohne Aussicht auf Erfolg, und dann hat man Stress für 2 bis 6 Jahre, je nachdem wieviel Geld die Firma durch die Instanzen verbrennen will.
Um auf Nummer sicher zu gehen muss man halt alles grafisch ändern und die Levels sollten auch nicht zu ähnlich sein.
Ich weiss halt nur nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist, BBG überhaupt zu fragen ...
Schlafende Hunde wecken und so ....
Fragen kostet nichts. BBG sitzt in Deutschland, was die Kommunikation sicher auch einfacher macht.
Dein BD Port kommt genau richtig zum 40. Geburtstag des VC-20!
wäre es denn rechtlich was anderes, wenn da nicht BoulderDash draufstünde und wenn das Mänchen ein bisschen anders aussähe?
Ja, natürlich. Das Problem: "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Daher will man da ja erst gar nicht landen. Stellt man Module mit Aufklebern und Hülle her, wird man schon die einstweilige Verfügung nicht besonders prall finden, da man alles vorproduzierte dann in die Tonne treten darf.
Also, entweder macht man einen Silent-Release und spreadet das Binary irgendwo im Netz – dann ist es draußen und da wird kaum jemand versuchen, einen zu belangen (zumindest hofft man das) – oder aber man fragt doch bei den Rechte-Inhabern und lebt damit, bestimmte Vorgaben einhalten zu müssen, wie z.B. eine Begrenzung der Stückzahl und wahrscheinlich eine Beteiligung (ich tippe mal auf 2 bis 5 € je Modul), weswegen die Module dann halt etwas teurer werden.
Ich weiss halt nur nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist, BBG überhaupt zu fragen ...
Schlafende Hunde wecken und so ....
Dann mach es doch, wie bei Boulder Dash DTV auch. Einfach auf CSDb hochladen.
wie z.B. eine Begrenzung der Stückzahl und wahrscheinlich eine Beteiligung
was eigentlich eine total hirnrisse Kombination ist, denn wenn man schon eine Beteiligung bekommt, dann waere man doch froh, wenn die Stueckzahl nicht allzu begrenzt ist
Einfach auf CSDb hochladen.
War eine der Grundregeln von CSDb nicht, daß das Release für einen Rechner sein muß, der Programme für den C64 ausführen kann?
Und wenn peiselulli das macht, braucht er den Versuch, erst bei BBG zu fragen, gar nicht mehr machen.
War eine der Grundregeln von CSDb nicht, daß das Release für einen Rechner sein muß, der Programme für den C64 ausführen kann?
Hybridversion bauen, die auf C64 und VC20 läuft. Dann passt das schon. Die DTV-Version läuft auch auf normalen C64.
Und es gibt ja auch noch andere Softwareseiten, wo das ebenfalls gut aufgehoben wäre.
was eigentlich eine total hirnrisse Kombination ist
Finde ich auch – aber das war das, was seinerzeit über die Vereinbarungen zwischen den BD-VCS-Entwicklern und den Rechte-Inhabern bekannt wurde. Begrenzte Stückzahl und irgendwelche Tantiemen. Wahrscheinlich wollten die das Geld vorab haben und haben deshalb mit einer festen Anzahl gerechnet, also z.B. 200 x 5 = 1.000 Dollar.
https://www.nintendolife.com/n…the_end_for_digger_dan_dx
https://www.reddit.com/r/legal…e_and_desist_for_my_game/
Also ohne vorheriges ok von FirstStar würd ich nix machen. Aber vielleicht finden die ja ein kostenloses Release ohne komerzielles Interesse für einen so alten Computer wie den VC 20 ganz nett. Gerade zum anstehenden VC20 Jubiläum. Ich drücke die Daumen!
Das ist eigentlich schon echt armselig. Zumal Spielideen nicht schuetzbar sind und dieses "Digger Dan" mit Sicherheit zwar von Boulder Dash inspiriert wurde, aber dennoch genug Eigenstaendigkeit aufweist und auch von der Grafik und vom Titel her nicht mit Boulder Dash zu verwechseln ist.
So krank ist nichtmal Nintendo, wenn die das genauso machen wuerden dann waere ja jedes Jump'n'Run dem Tode geweiht.
ohne vorheriges ok von FirstStar
vielleicht einfach nur übersehen? ich hatte doch den Text rausgesucht: ...BBG hat alle Rechte von First Star - damit wäre egal, was First Star "erlaubt" oder dazu sagt ... (siehe -> Boulder Dash für VC20 Preview )
wie z.B. eine Begrenzung der Stückzahl und wahrscheinlich eine Beteiligung
was eigentlich eine total hirnrisse Kombination ist, denn wenn man schon eine Beteiligung bekommt, dann waere man doch froh, wenn die Stueckzahl nicht allzu begrenzt ist
Das war ja nur ein Beispiel vom Retrofan. Welche Art von Vereinbarung man da treffen kann bzw. wird, weiss man erst wenn man bei denen anfragt.
Ich denke die werden einem nicht den Kopf abreisen wenn man einfach mal anfragt ohne es vorher mal an die Öffentlichkeit rausgehauen zu haben.
Mehr als NEIN zu der Portierung könne sie nicht sagen.
Ich flieg jetzt erst mal in den Urlaub. Den Stress brauch ich vorher nicht ...
Gute Reise
Schönen Urlaub peiselulli !
Eine Idee (vielleicht auch totaler Unsinn): vielleicht würden ja die Macher des "The VIC20" sich mit Dir und BBG verständigen, die waren doch kürzlich auf der Suche nach VC-20 Spielen für ihren VIC20. Und sie scheinen gute Kontakte zu und Erfahrung mit diversen "klassischen" Herstellern und Rechteinhabern zu haben.
Das war ja nur ein Beispiel vom Retrofan.
Jein, dass war das, was mir vom Fall "Boulder Dash für Atari 2600" von vor einigen Jahren in Erinnerung geblieben ist.
Jammet : reassembliert, C64 spezifischen Code entfernt, VC20 Code eingefügt.
Großes Lob und riesen Respekt, das ist absolut cool! Und in Game Art Beyond schrieb ich noch zu Boulder Dash: "It looked like a VIC-20 game and it sounded like one, too" oder so, und nun gibt es das wirklich für VC-20!!! Das ist echt unglaublich und ich freue mich darauf es zu spielen. Umsetzungen sind für mich seit jeher ein faszinierendes Thema.
Aber noch viel geiler ist doch die Vorstellung, wenn jemand 1985 so Flaschbier spielt und dann sagt: Hey, der Programmierer hat's echt drauf. Ich wette, so in circa. 35 Jahren, so 2020 rum, wird der nochmal Boulder Dash auf den VC-20 umsetzen!
Hammer.
Eine Idee (vielleicht auch totaler Unsinn): vielleicht würden ja die Macher des "The VIC20" sich mit Dir und BBG verständigen
Dort macht es allerdings am wenigsten Sinn, wo die Kiste doch auch C64-Programme kann. Exklusivtitel sind da sicher gefragter.