Hello, Guest the thread was called3.1k times and contains 109 replays

last post from fepo at the

250407 Rev. B - Black Screen

  • Und sorry, dass ich hier fünf Seiten zugespammt habe. Das hatte teilweise Notizbuchfunktion.

    Absolut kein Grund für Entschuldigungen - das sind Dokus für die Nachwelt! :thumbup:

    Mit dem HW-Analysator von kinzi design wär's bestimmt viel schneller gegangen ...

    Ich bin doch anwesend?! :-D

    Kinzi wollte das Bild von meinem DIAGTest haben.

    Wenn er Zeit hat und auch meint das Teil ist kanput,

    Ich hatte dir doch geantwortet?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vorerst zum Abschluss:


    Expansionsport ist wieder benutzbar und alle Module modulieren wie sie sollen. Deadtest läuft in allen verfügabren Versionen, der Ultimate RAM Test läuft wie erwartet viele Runden am Stück, die CIAs sind - natürlich - auch in Ordnung. Einzig das BASIC ROM wird von allen als "BAD" gemeldet. Da werde ich bei Gelegenheit mal einen ROM DUMP machen, ob das nicht vielleicht nur eine superseltene Variante ist und falls nicht, was genau da anders ist. Aber das wäre ja leicht ersetzt


    Alles in allem: Was ich vermeiden wollte (viel Löterei und Sockelgrab) habe ich gemacht und das Ding hatte am Ende einfach nur schlechten und/oder keinen Kontakt zwischen ansonsten funktionierenden Bauteilen. War ein wenig nervig, aber das Ergebnis ist trotzdem irgendwie schön. :)

  • advotax

    Siehste, man freut sich doch wenn wieder alles läuft.

    Verstehe bis heute nicht wie innerhalb einer Woche Ein CIA (Black Screen)

    Ramfehler ( Unterbrechung...woher? ) und ein defektes Char rom kommt.


    Der Black Screen, okay , CIA beim einschalten gestorben. Aber der Rest? :)

  • Chem-Trailer ... eindeutig.

    Hast du die Kondensstreifen nicht gesehen? =O

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • geht doch nichts über ESD-Schlaufe und Alu-Hut :whistling::thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"