Hello, Guest the thread was called2.4k times and contains 87 replays

last post from fepo at the

C64 Assy 250469 Rev. C Black Screen

• Bei mir handelt es sich um ein 469er REV C Board im Brotkastengehäuse mit Black Screen

Kann ich mit Lötkolben und Messgeräte um? Ja

Ist das Board modifiziert, etc. ? Nein

Zur Geschichte:

Habe den Brotkasten mit einem zusammen mit einem zweiten 425er Board vor 2 Wochen bekommen und hier vorgestellt.

Das 425er lief sofort und das 469er nicht.

Bei dem 469er, dass jetzt einen Blackscreen hat war die Sicherung defekt. Habe erst nach einem

Kurzschluß gesucht und nichts gefunden. Sicherung getauscht und das Board lief wieder.

Als ich eine Woche später ein Modul testen wollte, hatte ich Black Screen.

Modul entfernt und immer noch Black Screen. Nun das Check 64 aufgesteckt und immer noch Black Screen.

Selbst beim Dead Test.

Bei meinem Monitor ist nach dem einschalten der Bildschirm blau. Wenn ich den C64 einschalte wird der Bildschirm schwarz.

Also irgendetwas kommt aus dem C64 raus.

Habe nun Spannungen gemessen.

9 V Gleichspannung = 9,04 V

5V am Cassenport gemessen = 4,85 V

Die 4,85V sind auch an den Chips zu messen.

Temperatur der Chips normal bis auf das Basic/Kernalrom ( sind ja beide in einem Rom drinnen)

Nicht übermäßig heiß, aber doch ne Ecke wärmer als die anderen. Normal?

Komme leider erst am Montag in die Werkstatt wo mein Oszi und der Cevi steht und ich mir ein "neues" Rom brennen kann.

Wenn es nicht das Rom ist, könnte ich ja den Axorpteiler mal einsetzen.

Was kann es eventuell noch an Fehler sein?

Danke schon jetzt an Euch :)

• Bei mir handelt es sich um ein 469er REV C Board im Brotkastengehäuse mit Black Screen

DA würde ich extrem gerne ein Foto von sehen!

Bei dem 469er, dass jetzt einen Blackscreen hat war die Sicherung defekt. Habe erst nach einem

Kurzschluß gesucht und nichts gefunden. Sicherung getauscht und das Board lief wieder.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Mit defekter Sicherung läuft ein 469 einwandfrei, nur SID und Tape laufen nicht (und die Echtzeituhren).

Außer du meinst die Sicherung im Netzteil. ;-)

Bei meinem Monitor ist nach dem einschalten der Bildschirm blau. Wenn ich den C64 einschalte wird der Bildschirm schwarz.

Also irgendetwas kommt aus dem C64 raus.

Habe nun Spannungen gemessen

Typischer "Black Screen" = Takt vorhanden, VIC läuft (= erzeugt Bild).

9 V Gleichspannung = 9,04 V

5V am Cassenport gemessen = 4,85 V

Die 4,85V sind auch an den Chips zu messen.

Normal im Sinne von "in er Toleranz".

Temperatur der Chips normal bis auf das Basic/Kernalrom ( sind ja beide in einem Rom drinnen)

Nicht übermäßig heiß, aber doch ne Ecke wärmer als die anderen. Normal?

Komme leider erst am Montag in die Werkstatt wo mein Oszi und der Cevi steht und ich mir ein "neues" Rom brennen kann.

Wenn es nicht das Rom ist, könnte ich ja den Axorpteiler mal einsetzen.

Was kann es eventuell noch an Fehler sein?

Entweder das ROM als Busblocker, ja.

Oder bei der 469 gerne mal eines der 41464-RAMs.

Da es mit einem Modul zusammenhing - der Expansionport ist OK? Keine verbogenen Kontakte?

Wurde am Board schon mal herumgelötet?

Ich persönlich würde mal die RAMs auslöten, sockeln und den Dead Test ohne RAMs starten. Dann muss er blinken.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• kinzi

Du hast Recht. Das Board hat gelaufen, aber die CIA's Tape etc wurden im

Dead Test als defekt angezeigt. Hatte im Plan gesehen, dass der Takt für die Uhr aus den 50 Hz

der 9V erzeugt wird. Es waren keine 9V vorhanden.

Sicherung getauscht und lief wieder.

Montag gibt es Fotos :)

Bin ich wieder beim Cevi. Oder ich hol den ab :)

Ich könnte doch auch gleich das Rom auslöten. Müsste doch trotzdem der

Deadtest laufen, oder ?

• Ich könnte doch auch gleich das Rom auslöten. Müsste doch trotzdem der

Deadtest laufen, oder ?

Ja, sofern nichts anderes defekt ist, läuft der Dead Test, auch wenn das ROM fehlt.

Ist ein bisschen wie Lotterie: ROM oder RAM?

Mir scheint, beim 469 sind die RAMs viel öfter defekt als das ROM. Aber was nützt dir die Statistik, wenn es bei dir genau andersrum ist. :-D

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Habe eine Theorie.

Dass es KEINE µT-RAMs sind? :-D

• ..Ich glaube ich fahre morgen Abend das Teil holen

• Keine Ausreden!

Durchführen!

:-D

• So kinzi

Heute eingepackt :)

Fehler wie gehabt:

Black Screen, 5V sind 4,75V

9V Okay

Check64 in anderem C64 getestet. Okay

Check 64 an diesem Black Screen.

Kein blinken und kein zucken :)

RAMS: NEC und kein µT :)

Hier erstmal Fotos :)

Du hattest recht mit Rev 3. Weiß nicht wie ich auf C gekommen bin :)

• Jjau, jetzt sind wir gleich weit ^^ ...

ROM oder RAM? :rolleyes:

• Jo, dann Rom raus und ein Winbound EEprom brennen. :)

Habe keine Eproms mehr :)

Habe zwar nur 27C512, aber dann kann ich 1. 8k Basic und 7mal

CBM draufbrennen

Ich würde kein EPROM brennen.

Der Dead Test läuft ohne ROM. Kommt die Kiste nicht hoch, sind es [vermutlich] die RAMs.