Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Isperfect am

Meinungen zur Vampire V4

  • Da ich nichts damit anfangen konnte, verlinke ich mal:

    Vertrieb : http://www.apollo-computer.com/order.htm

    Beschreibung: https://retroport.de/vampire-v4/


    :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Vielen Dank für die Verlinkung.


    Ja, ich rede hier von einem Amiga Nachbau + Erweiterung eines kompletten Amigas als FPGA. Es wurde AGA auf SuperAGA aufgebohrt und eine 68080 CPU entworfen, fernen gibt es 8 16Bit Audiokanäle, alles ist aber abwärtskompatible.


    Ich habe zuerst überlegt mit einnem klassischen Amiga wieder anzufangen, aber bei den Preisen usw. finde ich so eine Vampire V4+ da schon weit aus attraktiver.

  • ich habe eine vampire im A500. Das war eine Zeit lang ganz lustig. Aber mit der V 4 kann ich nicht soviel anfangen. Ich frage mich dann immer: warum nicht Mister, den ich auch besitze. Der hat den größeren FPGA. Kostet auch nicht mehr. Hat Dutzende andere Cores… und ich muß mich nicht mit den seelischen Befindlichkeiten und Allüren eines Entwicklerteams herumschlagen. Und natürlich ist das kein 68080, aber ehrlich gesagt, dass was es dafür gibt ist ganz lustig, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Den 500er mit der Vampire verwende ich im Moment kaum noch. Wenn ich in diese Richtung will nehm ich den Mister, sonst meinenA1200 mit 68030 50 mhz 128mb und Gotek und Cf Card HD.

  • Was meinst du mit Allüren der Entwickler?

    Schau mal ins A1k Forum. Mehr möchte ich da nicht sagen. Nur soviel: Der Mister ist Open Source. Dh. Wenn die Entwicklung in eine Richtung geht die mir nicht zusagt, dann gibt es andere die das so machen wie ich es will. Im schlimmsten Fall ich selber😁

  • Moin!


    Wenn ich mich erinnere wieviele Jahre ich von der Vampire schon lese - klick!

    Im A1K-Forum gibt es Threads zum Thema Apollo-Team, interessant zu lesen (bin zu faul die rauszusuchen)


    Letztendlich ist es eine FPGA-Lösung, die sehr kostspielig ist.

    Für mich hat das nichts mehr mit den damaligen Amigas gemein, dann kan ich auch gleich WinUAE nehmen.


    MfG

  • Letztendlich ist es eine FPGA-Lösung, die sehr kostspielig ist.

    Und das ist für mich auch eine Enttäuschung der Vampire Karten. Fpga ohne die Flexibilität eines MiST, Mister oder TC64. Es fehlt die Möglichkeit andere Maschinen zu emulieren. Zwar kann man Atari Software mit dem integrierten Emutos laufen lassen, aber keine alten Atari Farbspiele spielen. Und sonst geht halt nur Amiga.

  • Ja ok das ist ein Argument, ich würde mir auch einen FPGA wünschen der auf Knopfdruck eben Original A500 oder A1200 + 60060 Cyclegenau abbilden kann, damit man endlich ne bezahlbare Maschine zur Demoprogrammierung hat. Leider führt wohl immer noch kein Weg an Orginalhardware vorbei wenn man sowas wie den 68060 mit Cacheverhalten etc. genau programmieren möchte, WinUAE ist ja nur bis 68010 oder 020 Cyclegenau wenn ich das richtig verstanden haben. Nur Spiele spielen oder Demos gucken ist mir leider zu langweilig, ich hätte gern ne bezahlbare AGA Demomaschine, aber in all den Jahren gibt es das weder als FPGA noch in Software.

  • Ich habe einen "Standalone" - und bin ziemlich enttäuscht. Einige teils unerklärliche Freezes und Abstürze im OS, manchmal während man gar nichts tut - WHDload lässt sich nicht mittels Exit-Key beenden und danach ein neues Spiel starten (OS crasht) -

    am schlimmsten jedoch finde ich das unzentrierte Bild bei Spielen. Augenkrebs, besonders auf einem 4:3-Monitor. Es fehlt einfach gänzlich irgendeine Einstellmöglichkeit, Pal-Spiele und Overscan-Spiele (Whdload) zu zentrieren. Nur einen Zoom-Mode, womit die Spiele optisch jedoch zu groß wirken - und der nicht bei Overscan funktioniert (Siedler z.B.).


    Ich bin da vielleicht "verwöhnt" von den Drehknöpfen und Einstellmöglichkeiten eines stinknormalen Röhrenmonitors :)


    Benutze an meinem Originalamiga (und dem selben Monitor!) eine Indivision MK2 von Icomp - das liegen Welten zwischen. Mit der Indivision (gut, es war extrem viel Fummelarbeit das Ding so einzurichten, aber man kann eben viele Screenmodes individuell anpassen) bekomme ich im Grunde 100% meiner Spiele perfekt dargestellt und perfekt zentriert. Leider nicht mit dem Vampire V4 SA, da passt kaum was. Einige Spiele funktionieren auch gar nicht, haben Grafikfehler...


    Im Grunde ist das ne tolle Kiste - aber ziemlich unausgereift. Auch das eine Github-Seite kaum zu finden ist, es mehrere Homepages gibt und man sich alles unter (teils nicht unbedingt freundlichen "Mitarbeitern" in obskuren Discord-Apps suchen kann ist jetzt nicht unbedingt User+Entwicklerfreundlich. Finde ich.

    Ich glaube das läuft da teilweise alles ziemlich unprofessionell ab - auch das neue BetaCores immer vor allem durch (neue) Probleme glänzen.


    Ich weiß nicht, meine Meinung ist sehr gespalten - toller Ansatz, unprofessionell umgesetzt / da ist noch (sehr) viel Luft nach oben, damit wirklich Freude aufkommt. Zumindest wenn man auf alte Spiele (oder Demos) Wert legt.


    EDIT: Und für den Preis sollte man bedenken, das man dafür auch mehrere Raspberry Pi's bekommt...und es mittlerweile sehr gute Emulatoren gibt. Vermutlich mit einem zentrierten Bild.

  • @Isperfect


    Es gibt einen Zoom Mode für NTSC Spiele (kann man auch für PAL nutzen, aber dann fehlt am unteren Rand ein paar Zentimeter), eine PAL Variante ist gerade in Entwicklung.


    Welches OS nutzt Du? ApolloOS (AROS) und die ganzen Ramsch-Distributionen wie Coffin haben so ihre tücken. Ich fahre mit AmigaOS 3.2.1 soweit ganz gut, System ist stabil und es läuft bislang alles, wie ich es von meinem Amiga 1200 her kenne (es läuft die gleiche Installation auf der V4).


    Die Beta-Cores sind nunmal Test-Cores. Wer sich damit nicht rumärgern will, bleibt auf dem Stable-Release und wartet ab.


    Reine Emulation mit einem Raspberry o.ä. ist für mich sinnfrei, da kann ich auch gleich UAE auch auf einem PC/Mac nutzen. Mister bzw. das De10 Nano mag zwar einen größeren FPGA haben, ist aber im Endeffekt bedingt durch den anderen Core wohl bedeutend langsamer als ein Vampire V4 System. Hat aber den Vorteil, das auch andere System darauf nachgebildet werden können.



    @Shift64


    Interessant aus Programmierersicht ist am Vampire System aktuell die s.g. AMMX Erweiterung sowie die Maggie 3D Einheit:

  • AMMX oder 3D interessiert mich auch kaum bis gar nicht...ein gutes Bild und ein gutes Gesamterlebnis sind mir da deutlich wichtiger. Und andere Computer in diesen Bereichen deutlich besser. Für viel weniger Geld. Ich finde da geht die Entwicklung ein wenig in die falsche Richtung.


    Ein Pal-Zoommode ist gerade in Entwicklung? Klingt interessant, aber wie genau soll der denn aussehen? Derzeit wird ja einfach die Auflösung auf 640 x 480 meine ich gesetzt. Wer entwickelt den denn, weißt du da näheres?


    Sieht im Moment ja ganz nett aus, leider aber nur solange das Spiel kein Overscan benutzt - Siedler oder Slamtilt sind toll zum testen. Von NTSC habe ich keine Ahnung, habe noch nie ein NTSC-spiel probiert



    Die beste Auflösung für (alle) Amiga-Spiele ( und das ist sicher auch für einige MiSTer- FPGA-User interessant - ) ist meiner Meinung nach 704 x 540. Und das mittels Offset etc horizontal+vertikal zentriert.


    Damit passen quasi alle Amiga Spiele nahezu perfekt. Overscan als auch alle anderen. ohne jemals wieder irgendetwas umstellen zu müssen. Bestimmt gibt es auch ein- zwei Ausnahmen, ich habe bisher jedoch noch keine entdeckt. Problem ist vermutlich, dass manche Monitore das nicht packen. Und da müsste eine Lösung gefunden werden...Upscaling z.B., oder einen Monitor kaufen der 704x540 darstellen kann. Bei der Vampire zumindest leider nur in der Theorie, da man auf all das als User keinen Einfluss hat.


    Ich nutze (jetzt) übrigens Apollo OS 9.1 sowie (stable ?) Core 8949... und bin ganz begeistert, da läuft jetzt auf einmal deutlich mehr mit als zuvor. Ich habe immer noch bei einigen Spielen kleine Probleme wie z.B Glitches bei Stunt car Racer oder Test Drive 2- aber viele andere wie z.B Alien Breed funktionieren nun! Ich habe das erste mal seit langem wirklich Spaß mit der Kiste....auch wenn es noch viel zu tun gibt.