Hallo!
woran liegt eigentlichder Unterschied zwischen der fd-2000 und der fd-4000, ausser, das die fd 4000 der vorgänger der 2000er ist?
MfG
Moritz
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo!
woran liegt eigentlichder Unterschied zwischen der fd-2000 und der fd-4000, ausser, das die fd 4000 der vorgänger der 2000er ist?
MfG
Moritz
Die FD 4000 kann meines Wissens ED Disketten lesen und schreiben.
Gruss
Pentagon
Pentagon hat´s ja schon erklärt. Die FD-2000 kann DD und HD lesen und beschreiben, die FD-4000 kann zusätzlich auch noch die eine Zeit lang erhältlichen ED-Disketten lesen und beschreiben. Damit bekommst Du auf eine Diskette immerhin 3,2MB drauf...
Beide Laufwerke sind etwa zur gleichen Zeit erschienen, die FD-4000 war also nicht der Vorgänger. Mit beiden Laufwerken kannst Du die Disketten im Native-Mode beschreiben, aber auch Partitionen (1541, 1571 oder 1581) einrichten. So bekommst Du auf eine ED-Disk immerhin vier 1581-Partitionen.
Aber wo bekommt man heute noch ED-Disketten her und zu was für Preisen?
Gute Frage, wüßte ich auch gern.
da ibm damals diese laufwerke eingeführt hat (IIRC), sollte man dort mal vorsichtig nachfragen. an der sinnhaftigkeit läßt sich allerdings zweifeln. wird wohl darauf hinauslaufen, dass eine ED disk mehr kosten wird als ein 10er pack HD's. außerdem, wie schaut's da mit der datensicherheit aus
QuoteOriginal von cbm-warrior
Aber wo bekommt man heute noch ED-Disketten her und zu was für Preisen?
Maurice bietet sie an, bei sowas kann ich mir durchaus vorstellen, dass er diese Sachen schneller liefern kann.. für
0,75$
http://www.cmdrkey.com/
unter Misc Parts/FD4000 im Shop
Also ich kann dazu auch ein paar Tipps geben. Ich gehörte damals zu den ersten Besitzer der FD4000, da über Plus Electronics aus Seelze direkt bestellt. Versuche haben damals gezeigt, dass man mit einer FD4000 auch einfache HD Disketten auf 3,2 MB formatieren kann. Die Daten haben bei mir darauf über mehrere Jahre gehalten. Dem Versuch habe ich grösstenteil mit Noname Disketten gemacht. Soweit ich mich noch erinnern kann, fängt es beim Formatieren schon an. Wenn die FD4000 da nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, kann man auf einer HD Diskette im Anschluss 3,2 MB nutzen.
ED-Disketten kannst Du ab und zu günstig bei e..... bekommen.
Eine meiner 4000er läuft auch problemlos am C65.
Gruss Pusti64
am.....was? c65??? bin ich grad bescheuert oder handelt es sich dabei doch um das "Einhorn" unter den Commodore's; ist doch ein nie sagenumwobener veröffentlichter Prototyp der nie fertiggestellt wurde - oder verwechsel ich da gerade was?
Jupp. Der C65 ist der inkompatible Prototyp.
d.h. pohli, du besitzt so ein teil??!
QuoteOriginal von hannenz
d.h. pohli, du besitzt so ein teil??!
Gaaanz ruhig, einatmen - ausatmen. So, nun schärfe deine Sinne und du wirst erkennen, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst.
QuoteOriginal von Pusti64
Eine meiner 4000er läuft auch problemlos am C65.
Dreimal dick angeben in nur einem Satz, das muss erstmal einer nachmachen
LOL allerdings!
[offtopic] Ich hab hier übrigens noch einen goldenen C65 mit interner Festplatte (4GB) und LCD Keyboard, auch nicht schlecht [/offtopic]
*will foto haben*
pusti, pohli... nana da kann man ja schon mal was verwechseln, oder ...?
also d.h. PUSTI besittzt die Wunderkiste....?!