Nicht, daß ich da persönlich was machen wollte, aber ich habe mich kürzlich gefragt, ob es jemals einen Ansatz gab, eine Art Grafikkarte bzw. 3D-Beschleunigerkarte für den C64 zu bauen, die per DMA direkt in den Bildschirmspeicher schreibt. Mit ist bewußt, daß es Karten mit externer CPU wie die "Final Chess Card" oder die SuperCPU gab und daß natürlich u.a. (?) die 1541 Ultimate (II) per DMA in den Grafikspeicher schreibt, aber ich denke mehr an so etwas wie eine parallele Grafikbeschleunigung.
Sprich: der C64 schreibt Befehlssequenzen mit Koordinaten, Grafikdaten für Sprites, Polygondaten, usw. in einen Datenbereich, den das Modul im Expansionsport abscannt und das Modul erzeugt daraus ein Bild und schreibt es direkt in den Grafikspeicher.
Außerdem könnte man natürlich komplexe Float-Berechnungen und/oder Matrixoperationen über das Modul berechnen lassen, um die CPU des C64 zu entlasten.
Zu Zeiten des C64 war das vermutlich zu teuer, aber heute könnte man so etwas ja relativ preiswert machen. Also wurde sowas jemals versucht?
Ich fände es jedenfalls irgendwie faszinierend, wenn man mit einem bezahlbaren kleinen Modul einen originalen alten Brotkasten dazu bringen könnte, flüssige 3D-Grafik usw. auszugeben.