Sehe ich es richtig, dass es auf dem C64 nicht möglich ist, eine 8x8-Kachel wie im angehängten Bild aussehen zu lassen?
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letzter Beitrag von WebFritzi am
Darstellung möglich oder nicht? (15-Puzzle)
- WebFritzi
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Also mit Sprite kann man sich zumindest bei *einer* Kachel (oder ein paar mehr) aushelfen...
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Also mit Sprite kann man sich zumindest bei *einer* Kachel (oder ein paar mehr) aushelfen...
Leider hätte ich zu viele davon. Ok, mit Sprite-Multiplexing wäre vielleicht was zu machen. Aber darum geht's mir hier nicht. Es geht mir erstmal um die schiere Möglichkeit - ohne Sprites.
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Hires (Char/Bitmap/ECM): Maximal 2 Farben je Kachel.
Multicolor (Char/Bitmap): Doppelt breite Pixel.
Sehe ich es richtig, dass es auf dem C64 nicht möglich ist
Richtig – normal nicht.
Man könnte evtl. tricksen, indem man den Inhalt 1 Pixel nach links schiebt und das Zeichen daneben mitbenutzt. Es hängt natürlich vom Rest ab, ob das geht.
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sollte gehen:
screen ausschalten per $D011,
dann einen StableRaster erzeugen, wie man ihn z.B. beim Öffnen des Sideborders verwendet.
Und dann innerhalb jeder Rasterzeile $D020 umschalten.
Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild von Post#1
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Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild von Post#1
Aber wohl nur für genau eine Kachel, oder?
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Aber wohl nur für genau eine Kachel, oder?
ok, ich dachte, der gesamte Screen ist gemeint - hier gehts um was Anderes ....
Sorry - mein Fehler
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Sorry - mein Fehler
Nein, nein, die Fragestellung war ja:
eine 8x8-Kachel
Die Schwierigkeit wird halt sein, das innerhalb einer (Text-) Zeile (beliebig) zu wiederholen. Aber für eine (oder zwei, oder drei, ...) Kacheln pro Zeile wird das schon funktionieren.
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Das ist selbstverständlich ohne irgendwelche trixereien, wie zum Beispiel bei dem NUFLI-Format nicht möglich. Das Hires-Format beim C64 unterstützt, wie oben bereits geschreiben, nur 2 Farben.
Für das im Post #1 gezeigte Beispiel benötigt man zwei 8*8 Kacheln. Siehe Bild unten. 40*40
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Wenn eine der Farben auch die Hintergrundfarbe sein darf, dann ist das mit ECM vermutlich am Einfachsten zu realisieren. Als farbiger Hintergrund-Ersatz könnte dann ein gefüllter Charakter herhalten.
Edit: Nö, das geht ja doch nicht.
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Wenn eine der Farben auch die Hintergrundfarbe sein darf, dann ist das mit ECM vermutlich am Einfachsten zu realisieren. Als farbiger Hintergrund-Ersatz könnte dann ein gefüllter Charakter herhalten.
Auch mit ECM kann man doch nur zwei Farben in einer Kachel darstellen.
Und nein, es geht nicht nur um eine Kachel. Ich würde gerne Buttons mit Schattierungen malen.
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Kann man mit ECM nicht auch nur eine Vordergrundfarbe erzeugen? Es sind ja drei Farben pro Kachel, wobei zwei Farben in nur einer Pixelspalte vorkommen; das ist MMN das Problem. (Nicht, dass ich mich irgendwie auskennen würde ... )
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Wenn Sprites nicht dafür benutzt werden sollen, gibt es noch die Möglichkeit der Farbmischung. Bei einzelnen Zeichen kann man in jedem Frame das jeweilige Zeichen aus demselben Font angeben. Bei massiver Anwendung würde ich einen zweiten Font anlegen und pro Frame nur noch den Font tauschen.
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Wenn Sprites nicht dafür benutzt werden sollen, gibt es noch die Möglichkeit der Farbmischung. Bei einzelnen Zeichen kann man in jedem Frame das jeweilige Zeichen aus demselben Font angeben. Bei massiver Anwendung würde ich einen zweiten Font anlegen und pro Frame nur noch den Font tauschen.
Würden die beiden Pixelspalten dann nicht gemischt? Ich hätte schon gerne, dass man die unterschiedlichen Farben auch erkennt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Ziel eher sowas ist (was aber, denke ich, die gleiche Schwierigkeit mit sich bringt):
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(was aber, denke ich, die gleiche Schwierigkeit mit sich bringt):
Nein, im ECM sollte das problemlos möglich sein.
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Nein, im ECM sollte das problemlos möglich sein.
Drei Farben in einer Kachel? Wüsste nicht, wie das gehen soll.
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Ach so, mir fiel die unterste (Pixel-) Zeile nicht (gleich) auf. Sorry.
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Die beiden linken Pixelspalten sind in meinem Beispiel in beiden Kacheln gleich, werden also nicht gemischt. Das Schachbrettmuster (Bit 5 bis 0) für die mittelgraue Farbe ist in den Kacheln verschieden, sodass sie beim Wechsel mit 50Hz gut gemischt werden und kaum Flimmern entsteht. Bei dem anderen Bild von Dir wäre das auch so, nur dass die dunkle Spalte als Zeile unten liegt, im mittelgrauen Bereich wieder das Schachbrettmuster, einmal dunkel auf hell, bei der anderen Kachel hell auf dunkel.
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Also so sähe es mit ECM zumindest noch anschaulich aus (wenn es nur um Buttons geht):
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Also so sähe es mit ECM zumindest noch anschaulich aus (wenn es nur um Buttons geht):
Da hast du aber jetzt die Linien außerhalb gemalt, oder? Sonst hättest du ja z.B. oben rechts weiß, hell- und dunkelgrau zusammen in einer Kachel, was nicht geht.
Das geht natürlich - und so habe ich es auch in Minesweep gemacht - aber damit kannst du nicht zwei Buttons direkt nebeneinander malen. Dazwischen sind immer 14 Pixel Platz. Was ich gerne hätte, wäre ein Button, wo die Linien eine z.B. 24x24-Fläche von innen beranden, damit ich Button an Button anfügen kann.