Atari 64
This is the Commodore 64 KERNAL, modified to run on the Atari 8-bit line of computers.
They're practically the same machine; why didn't someone try this 30 years ago?
Hier der Reddit-Thread
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
This is the Commodore 64 KERNAL, modified to run on the Atari 8-bit line of computers.
They're practically the same machine; why didn't someone try this 30 years ago?
Hier der Reddit-Thread
Endlich eine gescheite Verwendung für diese Kisten ...
Ungefähr so wie ein Mac, auf dem ein Linux läuft.
They're practically the same machine
They share the same CPU core. That's about it. I/O, sound and video are completely different.
Good luck running any BASIC programs with POKEs into the I/O area or the 6510 port, which the vast majority do. Then again, without KERNAL load implemented, you won't be able to try any existing software anyway.
They share the same CPU core. That's about it. I/O, sound and video are completely different.
Correct, and that is the reason why this is already quite an achievement. Getting the C64 KERNAL/BASIC to output to the Atari's screen, and accept input from the Atari's keyboard, already require a good deal of modification. Regarding POKEs of course this will not work - the compatibilitiy will be like between VIC-20 and C64.
But a good proof of possibillity, anyway.
So eine Folter für die armen ATARI.
Warum macht man so etwas? Das ist so, ob würde man einen Schwein das Fell einer Kuh überziehen..
Zu dem Thema Zwangsehe Atari 8-Bit und C-64 fällt mir auch noch diese lustige Diskette ein, die ich hier rumliegen habe ...
Vielleicht koennte man den Atari mit einer Steckkarte zu einem C64 machen.
Das wäre perfektes Upcycling
Das wäre perfektes Upcycling
Ich sehe schon die Auktionen: "Dachbodenfund: C64 in Atari Gehäuse"...
Warum macht man so etwas? Das ist so, ob würde man einen Schwein das Fell einer Kuh überziehen..
Jetzt noch die POKE-Routine so anpassen, dass Zugriffe auf C64 I/O-Adressen abgefangen werden, und etwas entsprechendes an die Atari I/O Adressen geht. Dürfte man zwar nicht weit mit kommen aber immerhin ein POKE 53280,0 könnte dann gehen?
Ich würde gerne damit, mit Genuß, einen CPC foltern.
einen CPC foltern.
Ich verstehe das "foltern" in diesem Zusammenhang nicht. Wäre das nicht endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen CPC??
Ich verstehe das "foltern" in diesem Zusammenhang nicht. Wäre das nicht endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen CPC??
Ich wollte das auch schon vorschlagen... hatte aber Angst, das es hierdurch zu Verwerfungen im Raum-Zeit-Kontinuum kommt.
Z80 emuliert 6502 und CPC emuliert C64 -> Ich bekomme Angst
Ich würde gerne damit, mit Genuß, einen CPC foltern.
Eher umgekehrt: So ein CPC mit (aber auch ohne) C64 emu wäre ist eine Folter!
Endlich eine gescheite Verwendung für diese Kisten ...
Ungefähr so wie ein Mac, auf dem ein Linux läuft.
Hey, auf meinem iMac läuft ein FreeBSD mit XFCE, wobei selbiger im Amiga Workbench 2.0/3.0 theme daher kommt.
Das wäre dann wohl ein Turbo Chameleon 800 oder so ähnlich.
Could be useful to get "CBM portable software" (programs that do all screen/keyboard/IO handling using the KERNAL API) running on the Atari. But I/O needs to work. I would remove the low level serial API from the KERNAL and try to get the high level API working. Perhaps try to bridge the high level API to the XBIOS library for the Atari?
Recht hast Du - ich halte davon auch nix! abgesehen, daß man dem SID von "gewieften" Programmierern bessere Aujdioqualitäten "entlocken" konnte, war der Cevie dem 800XL doch in jedem anderen Punkt unterlegen - und einfach programmierte Sounds klingen für mich am Atari auch besser!
Und wie ist das mit AUTORUN.SYS, wodurch sich mit recht einfachen Mitteln eine Selbststart-BASIC Diskette herstellen läßt.Dafür nehme ich die Paar Bytes, die der Atari bei BASIC weniger nutzbar hatte, gerne in Kauf ...
einen CPC foltern.
Ich weiß nicht viel über den CPC, aber mW war der in Programmierfähigkeit voe Allem der IO Routinen dem Atari ähnlicher als dem Cevie!
abgesehen, daß man dem SID von "gewieften" Programmierern bessere Aujdioqualitäten "entlocken" konnte, war der Cevie dem 800XL doch in jedem anderen Punkt unterlegen
Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste es ja unzählige Exklusivtitel für die Ataris geben, die so auf einem C 64 nicht umsetzbar wären. Der Realitätscheck zeigt aber, dass das Gegenteil der Fall ist.
Ich frage mich ob man damit irgendwas nützliches machen kann. Ich meine, das C64 BASIC war SO limitiert dass es praktisch kaum ein BASIC Programm gibt, das nicht mit irgendwelchen POKEs arbeitet. Als Proof Of Concept ist es ganz witzig.
Zumindest habe ich jetzt dadurch gelernt dass KERNEL am C64 KERNAL heisst. Ist mir nie vorher aufgefallen.