Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von echo am

C64 Reloaded bootet nicht mehr ohne Ultimate

  • Zitat
    Punkt 1: Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    C64 Reloaded MK 1

    Zitat
    Punkt 2: Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    Sockeltausch und Kühlkörper. Ansonsten unverändert

    Zitat
    Punkt 3: Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Das Netzteil stammt von einem alten Monitor. Der Reloaded hat ja nur ein 12V Eingang.

    Zitat
    Punkt 4: Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Ultimate abziehe. Steckt sie drauf scheint der C64R normal zu arbeiten

    Zitat
    Punkt 5: Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    Fehler ist reproduzierbar

    Zitat
    Punkt 6: Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    Ist mir nicht aufgefallen.

    Zitat
    Punkt 7: Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    Multimeter ist vorhanden.

    Zitat
    Punkt 8: Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Lötkenntnis sind vorhanden.

    Zitat
    Nachträge: Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    Programme ließen sich normal von der Ultimate laden.


    Bei einem Test mit dem Check64 erhalte ich zwei unterschiedliche Fehlerbilder:

    Auf dem ersten Bild wird der "Control Port" und "6581 U18" als BAD markiert


    Auf dem zweiten Bild wird zusätzlich noch "Serial Port" und "6526 U2" als BAD markiert.


    Jemand ne Idee wie ich vorgehen kann?

  • 1. Sind die Aufnahmen von Check64 mit Harness ?

    Ohne Harness sind sie Fehler auf dem Serial Port/Control Port nämlich normal.

    Was bedeutet Harness?

    2. Betreibst du den C64 mit Softkernal über die Ultimate?

    Dann würde ich vermuten das der C64 nicht auf das eingebaute Kernal zugreifen kann.

    Ja, ich nutze die Überlagerung des Kernel-Roms durch die Ultimate.

    Wenn ich dieses Feature jedoch in der Ultimate ausschalte kommt dann der normale C64 Boot-Screen.


    Ich könnte das normale Boot-Rom des C64Reloaded auch auslesen. Hardware habe ich dafür, aber ich weiß nicht wie das richtig aussehen sollte. Immerhin kann man dort zwei Kernals unterbringen.


    PS:

    Auf http://wiki.icomp.de/wiki/C64_…_Kernal_and_character_set findet sich die reihen folge im Eprom.


    Address rangecontents
    $0000-$0ffffirst character set
    $1000-$1fffsecond character set
    $2000-$3fffBasic ROM
    $4000-$5ffffirst Kernal ROM
    $6000-$7fffsecond Kernal ROM


    Kann ich dazu die Roms aus dem Vice-Paket nehmen, diese mit "copy /b chargen + basic + kernal + kernal c64r.rom" zu einem rom zusammenfassen und den inhalt des Roms vergleichen?

    Ein Chargen2 gibt es leider in dem Ordner von Vice nicht. Ich vermute das beide Chars dort schon zusammengefasst sind?


    PPS:

    das Char2 ist anscheinend tatsächlich ein alternatives Char und nicht wie ich zunächst gedacht hatte, die groß und Kleinschreibung ...

  • Sockeltausch und Kühlkörper.

    Hat er denn danach noch funktioniert?


    Was meinst du denn mit "bootet nicht"? Schwarzer Bildschirm oder blauer? Keine Schrift, kein Cursor?

  • Sockeltausch und Kühlkörper.

    Hat er denn danach noch funktioniert?

    Der Umbau ist schon Jahre her und ich bin der Meinung, dass er danach sauber funktioniert hat. Auch das Check64-Modul habe ich an zwei C64 getestet. Aber passieren kann ja immer was.

    Ich hab bereits den CIA#2 und den SID-Sockel durch gemessen bis auf PA0 und PA1, die anscheinend nicht genutzt werden, konnte ich alle Leitungen verfolgen und als funktionsfähig zum Sockel zuordnen.

    Was meinst du denn mit "bootet nicht"? Schwarzer Bildschirm oder blauer? Keine Schrift, kein Cursor?

    Der Screen bleibt einfach dunkel. Keine Farbe, kein Muster, einfach so als wenn du ihn gar nicht eingeschaltet hast.

  • Was passiert denn, wenn das check64 ausgeschaltet ist? Also Dip 1&2 off.

    Das gibts nicht...

    Der C64 startet normal durch.

    Ziehe ich das Check64 ab und schalte den C64 danach an, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

  • hm, da berühren sich tatsächlich mehrere gegenüberliegende Zungen.

    Anscheinend ist der Modulslott von Jens eine Enttäuschung. Zuerst nicht festgeklebt und nun so was.


    Ich hoffe ich bekomme die Zungen irgendwie wieder in eine Position fixiert, wo der C64 wieder normal läuft.


    Danke für eure Hilfe.

  • Schau mal hier: Ultimate64 – Cartridge slot problem

    Seit dem ich auf diese massiven Qualitätsunterschiede aufmerksam gemacht wurde habe ich nur noch die Expansionport-Stecker (eigentlich ja Buchsen) aus Taiwan in OE Qualität bestellt. Das ist übrigens der gleiche Lieferant mit dem Gideon die aktuellen Ulimate64 bestückt.

  • bis auf PA0 und PA1, die anscheinend nicht genutzt werden, konnte ich alle Leitungen verfolgen und als funktionsfähig zum Sockel zuordnen.

    Natürlich werden die verwendet, die schalten die VIC-Bank um. Sie gehen auf den 74LS258.

    Für dieses Problem (Black Screen) spielen sie aber keine Rolle.

    (Es ist ja mittlerweile auch klar, wo die Ursache liegt.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das sollte gehen, aber dazu muß du chargen 2 Mal verwenden, sonst befinden sich Basic und beide Kernal am falschen Lokation. Also copy /b chargen + chargen + basic + kernal + kernal c64r.rom


  • Da ich den Slot mittlerweile festgeklebt habe, ist ein Austausch eher unerwünscht.
    Ohne das Festkleben hat sich der Sockel immer wieder beim einschieben einer Catridge nach oben gebogen. Ich befürchtete, dass irgendwann eine Lötstelle bricht oder gar eine der Beine.


    Übrigens, die Beine des Slots sind deutlich dünner, als die des original Commodore Slots auf meinem C64 Brotkasten Edition. Ich tippe mal, dass die Duschkontaktierungen kleiner sind und der alte Slot dort nicht passt. Oder wenn, dann nur ganz knapp.

    bis auf PA0 und PA1, die anscheinend nicht genutzt werden, konnte ich alle Leitungen verfolgen und als funktionsfähig zum Sockel zuordnen.

    Natürlich werden die verwendet, die schalten die VIC-Bank um. Sie gehen auf den 74LS258.

    Für dieses Problem (Black Screen) spielen sie aber keine Rolle.

    (Es ist ja mittlerweile auch klar, wo die Ursache liegt.)

    Oh, danke für den Hinweis.

    Ich hatte diese Leitungen im C64 Schaltplan nicht gefunden und dachte, die wären über.