Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 139 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

"Überspannung" bei Verwendung des REU Netzteils

  • ist mir vorher nie aufgefallen aber hab's gerade durch Zufall bemerkt:


    Ich verwende ein großes Netzteil der REU am C64

    teilweise/oft auch ohne daß die REU angestöpselt ist.



    Wenn man dann mal (vorsichtig) die Controlports oder die TV-Buchse hinten berührt, dann kribbelt es.

    Offensichtlich liegt da so viel Strom an, daß man es am Finger merken kann.


    Mit dem normalen Netzteil ist das nicht der Fall.


    Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

    Darf man das große Netzteil nicht ohne REU am C64 verwenden?

    Was ist, wenn die REU am C128 betrieben wird?


    Ich halte das ganze für ein Sicherheitsproblem. Hat das ein GS/TÜV Siegel?

    Kann doch nicht sein, daß man einen gewischt bekommt, wenn man zufällig an eine Buchse vom C64 kommt.

  • Wenn man dann mal (vorsichtig) die Controlports

    ... ja ... mache ruhig weiter so im laufenden Betrieb deiner C64 & poste das auch noch hier öffentlich, damit Andere das auch womöglich noch nachmachen.


    CIAs gibt es ja in unendlicher Menge im Internet zu kaufen.


    Sag' mal ... das meinst du doch jetzt nicht wirklich im Ernst, oder?

  • Jetzt mal davon abgesehen, daß die ganzen im C64 verbauten ICs keine Clampingdioden haben und deshalb durch statische Entladungen (Finger) leicht gehimmelt werden können:i dieses Kribbeln wird typischerweise von Entstörkondensatoren ("Y-Kondensator") verursacht, die aber eigentlich nur in Schaltnetzteilen eingesetzt werden. Bei einem klassischen Trafo würde mir das jetzt auch zu denken geben. Hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Überspannung zu tun.

  • die aber eigentlich nur in Schaltnetzteilen eingesetzt werden.

    Das C128/REU-Netzteil ist ein (sekundär getaktetes) Schaltnetzteil und hat auch die erwähnten Entstörkondensatoren: Schaltplan


    Aber da das auch ein Netzteil mit Schutzleiterverbindung ist hätte ich erwartet, dass der Effekt nicht auftritt.

  • Ah, OK, wußte nicht daß C128 und REU schon Schaltnetzteile hatten. Bei Netzteilen mit Schutzleiter sollte eigentlich kein Kribbeln spürbar sein. Kann aber ja sein, daß da was im Argen ist, also nicht unbedingt am Netzteil selber, sondern Schutzleiter gebrochen, zu viele Steckdosenleisten kaskadiert o.ä. Das wäre dann in der Tat ein Sicherheitheitsrisiko.

  • tritt beim C64 Brotkasten und C64C auf, unwahrscheinlich das bei beiden Geräten der Schutzleiter gebrochen ist.

    Wo sollte ich sicherheitshalber noch nach Fehlern schauen?


    Habe damals die REU ausschließlich am C128 verwendet, daher ist das Problem auch nie vorher aufgetreten.

  • Aber da das auch ein Netzteil mit Schutzleiterverbindung ist hätte ich erwartet, dass der Effekt nicht auftritt.

    In dem Fall dürfte das durch den Schutzleiteranschluss passieren, je nachdem, ob und wie der sekundärseitig mit Masse verbunden ist. Besteht dort nämlich keine Verbindung zwischen PE und Schaltungsmasse (und ist auch sonst in der Schaltung kein Defekt vorhanden), ist die Sekundärseite durch den Trafo galvanisch getrennt. Anderen falls ist sie eben über den Schutzleiter und den Kondensator mit der Primärseite verbunden.


    Das "Kribbeln" könnte verschwinden, wenn man den Netztstecker umdreht.

  • Ich meinte, daß der Schutzleiter in der Zuleitung (Wand, Steckdose, Verlängerungskabel, Steckdosenleiste) gebrochen sein könnte. Oder der Widerstand zur Schutzerde könnte durch kaskadierte Steckdosenleisten usw. erhöht sein. In beiden Fällen könnte es schlimmstenfalls dazu kommen, daß bei einem Gerätedefekt berührbare Metallteile eine gefährliche Spannung führen könnten. Das Kribbeln selber ist vermutlich völlig ungefährlich. Die Tatsache, daß Du es in diesem Fall spüren kannst, eventuell schon.

  • zu viele Steckdosenleisten kaskadiert

    ist der richtige Ansatz ....

    ich hab an meiner Steckerleiste

    - C64 REU Netzteil (immer on)

    - 2x 1541 (1x on 1x off)

    - 1x 1581 (meist off)

    - Monitor (immer on)

    - Netzteil für die REU (immer on)

    - weitere Steckerleiste mit

    - C128 Netzteil (immer on C128 aber off)

    - Drucker (immer off)

    - Schreibtischlampe (meist off)


    wenn ich nur das REU Netzteil über eine Verlängerungsschnur von einer ganz anderen Steckdose betreibe: Kein Kribbeln


    Das "Kribbeln" könnte verschwinden, wenn man den Netztstecker umdreht.

    werde ich ausprobieren, meinst Du die gesamte Steckerleiste oder nur das Netzteil in der Steckdose derselben?


    Ich meinte, daß der Schutzleiter in der Zuleitung .... gebrochen sein könnte

    hab meinen C64-Bastelplatz im Keller und da liegt eine alte Verdrahtung vor mir klassischer Nullung (2-adriges Kabel) ...

  • wenn ich nur das REU Netzteil über eine Verlängerungsschnur von einer ganz anderen Steckdose betreibe: Kein Kribbeln

    Das klingt jetzt erstmal so, als ob beim ursprünglichen Konstrukt ein Problem mit dem Schutzleiter bestanden hat. Selbst wenn der Schutzleiter nirgends gebrochen ist, kann durch Hintereinanderschalten mehrerer Steckdosenleisten der Widerstand im Schutzleiter so erhöht sein, daß er seine Aufgabe nicht mehr sicher erfüllen kann. Bei uns in der Firma ist deshalb das Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten verboten. Und natürlich werden auch die Steckdosenleiten regelmäßig einer elektrischen Prüfung unterzogen. Im Zweifelsfall könntest Du mal prüfen, ob an den Steckdosenleisten im ausgesteckten Zustand (!) ein erhöhter Widerstand am Schutzleiter meßbar ist. Eigentlich sollte sich das im Bereich deutlich unter 1Ohm bewegen, hängt aber natürlich von der Länge der Zuleitung usw. ab.

  • werde ich ausprobieren, meinst Du die gesamte Steckerleiste oder nur das Netzteil in der Steckdose derselben?

    Nur den Stecker des Netzteils. Eine Seite der Wechselspannung liegt auf Erdpotential, die andere ist die "heiße" Seite, die Phase, die man mit dem Phasenprüfer anzeigen lassen kann.


    Du hast sicher nicht nur den Computer allein in Betrieb, sondern noch einen Monitor dran, evtl. noch ein Laufwerk. Die sind dann alle miteinander verbunden und u.U. auch im ausgeschalteten Zustand am Netz. Da gibt es viele Kombinationen und Möglichkeiten, wo (spürbare) Ströme gegen Erde (durch dich durch) fließen können, wenn du da dranpackst.


    Drehst du den Stecker der Steckdosenleiste um, an der alle diese Geräte hängen, ändert sich daran ja nichts, weil dann alle Geräte in gleicher Weise zusammengschaltet bleiben.


    Das Kribbeln kann also schon verschwinden, wenn du den Computer "ohne alles" betreibst, also ohne Verbindung zu irgendwas.

  • Ähem, ich hab im Keller (zumindest an den für den C64 verwendeten Steckdosen) keinen Schutzleiter sondern klassiche Nullung ....

    OK, das ist natürlich nicht optimal. Vermutlich summieren sich da halt mehrere Dinge. Du solltest dann halt um so mehr versuchen, die diversen Verbraucher auf alle verfügbaren Steckdosen zu verteilen statt alles an eine Steckdose anzuschließen.

  • nach weiteren Test hast sich folgendes gezeigt:


    1. wierum der Stecker in der Leiste steck, ist völlig egal

    2. dasselbe passiert beim C128 schon im ausgeschalteten Zustand.

    3. wenn vom C64 alles ab ist und ich nur die (gepowerte) 1541 an den ausgeschalteten C64 anstecke, ist das Kribbeln am TV-Ausgang schon da (hat also gar nix mit dem stärkeren Netzteil zu tun wie anfangs vermutet)


    Ich kann das ganze jetzt ignorieren, evtl. die eh unbenutzte TV-Buchse gegen unbeabsichtigtes berühren zukleben oder mir Gedanken machen, ob da was kaputt gehen kann ...

    verteilen auf unterschiedliche Stecker ist schwierig und auch das wären Doppelstecker, die alle am selben (2-adrigen) Kabel hängen.


    Kann testhalber mal den C64 + 1541 oben im Erdgeschoß mit Schutzleitung testen ....

  • jetzt bist Du mir zuvor gekommen ....

    Mir fiel nämlich gerade ein, daß ich ja (aufgrund der aktuellen sommerlichen Themperaturen) die ganze Zeit mit Barfuß rumlaufe und der Kellerbode eh immer etwas feuchter ist.


    Also nochmal mit Schuhen getestet und alles OK. Vielleicht bin ich auch besonders elektro-sensibel?


    also muß ich mir keine Sorgen machen, daß mein C64/128 hier jetzt Schaden nimmt?

  • also muß ich mir keine Sorgen machen, daß mein C64/128 hier jetzt Schaden nimmt?

    Offenbar (ohne jegliche Garantie) fließt ein Strom zwischen Elektroinstallation im Keller und Erde, wenn du das Netzteil berührst. Sowas kommt öfter vor, als man glaubt.


    Solange der Strom nur durch dich fließt, sollte dem Gerät nichts passieren. Das ist das "Schöne" am Strom, der fließt hauptsächlich da, wo es den geringsten Widerstand gibt und auch nur da, wo es überhaupt eine Verbindung gibt. Der Strom ist auch sehr gering, sonst könntest du nur einmal anfassen. Bist du isoliert, fließt kein Strom, kann somit nichts "gebraten" werden. Ob die Kellerkabelei irgendwelche anderen Gefahren birgt, wage ich per Ferndiagnose nicht mal zu spekulieren.


    Schuhe tragen ist nicht nur da sinnvoll, wo man mit Strom hantiert. Abgeknippste Drahtreste, die im großen Zeh stecken, sind auch sehr unangenehm. Hab mal in kurzer Hose gelötet. Kann man noch sehen, mache ich so schnell nicht wieder. :D


    Das hat - natürlich - auch wieder Nachteile. Durch die Isolierung vom Erdboden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dich statisch auflädst und dann über eine Verbindung zum Stromnetz wieder entlädst. Wenn das über ein empfindliches Bauteil geschieht, ist das nicht so gut. Dürfte bei deiner Konstellation aber nicht der Fall sein.

  • tja, trotz zunehmendem Alter ist man vor Fehlern nicht gefeiert, vor allem, wenn man zum ersten Mal mit solch einer Situation konfrontiert wird.

    Das Problem des fehlenden Schutzleiters wurde beim Eigentümer (wir sind nur Mieter) schon öfter angesprochen. Der beruft sich aber auf Bestandsschutz, da das Haus von 1960 stammt und eine klassische Nullung damals absolut ausreichend war und eine neue Verkabelung ist ja mit zusätzlichen Kosten verbunden.


    Ich mache mir jetzt weiter keine Gedanken, werde die C64 Ports nicht mehr anfassen, wenn ich barfuß im Keller stehe und danke in jedem Falle allen, die geduldig und konstruktiv zur Diskussion beigetragen haben, vielen Dank.


    Dir lieber Parser sage ich:

    wir können das gerne als PN diskutieren, wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast ....