CMD HD-40 Reaktivierung

There are 64 replies in this Thread which has previously been viewed 13,249 times. The latest Post (April 10, 2023 at 2:08 PM) was by Cpt.Hardy.

• will meine HD40 jetzt auch mal wieder in Gang bringen.

Habe gerade gelesen, daß die clock batterie maximal 10 Jahre hält.

Wie sah es da bei Euch denn aus?

Und ich verzweifele bisher daran, meine HD40 überhaupt auf zu bekommen.

Gibt es da einen mir unbekannten Trick?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Wie sah es da bei Euch denn aus?

Bei der HD habe ich die noch nicht tauschen müssen.

Gibt es da einen mir unbekannten Trick?

Ähhh... Schrauben rausdrehen (an der Rückseite müsste auch eine sein) und dann nach vorne rausziehen aus dem Blechdeckel.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• klemmt irgendwie, aber ich will erstmal feststellen, ob die Uhr nicht auf wundersame weise doch noch funktioniert.

Lt. CMD Handbuch kann man die Batterie eh nicht wechseln (vielleicht festgelötet)?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Wenn du von hinten draufschaust ist oben links eine Imbusschraube hinter dem Aufkleber.

Ich hab meine Lithium Batterie vor ein paar Tagen getauscht, ist kein hexenwerk war eingelötet, nach gut 20 Jahren, wollte ich da kein Risiko eingehen.

Die Spannung war immer noch bei 3,6V

• ok, werd mich mal dransetzen .... eine Imbusschraube hinter einem Aufkleber??? ist mir bisher entgangen.

Aber wie ich jetzt in den ersten 2 Seiten gelesen habe, geht es hier ja um einen Nachbau vom CMD Hardware, hier insbesondere der HD.

Kann jetzt nicht alle 14 Seiten nachlesen aber wie ist denn da der aktuelle Stand?

Ich bin ja in erster Linie an der SCPU V2 interessiert, aber evtl. auch an einem upgrade für meine HD40 ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Mit Aufkleber meine ich hinten am Blech die Beschriftungen das ist ein ganzer Aufkleber, der über die ganze hintere Seite drauf ist, so wie auch vorne.

Den musst du abziehen, am Besten erwärmen mit einem Fön damit sich der Kleber löst. Und dann vorsichtig von unten links der Ecke abziehen

• gibt's bei mir nicht ....

Please login to see this attachment.

ich hab 4 Kreuzschlitzschrauben am Boden und dachte, daß man nach lösen dann das Oberteil entweder nach vorne oder nach hinten wegschieben kann.

Das hat aber nicht funktioniert, selbst nicht, wenn man mit einem Schraubendreher hebelt.

Also hab ich's erstmal gelassen .... bevor was kaputt geht ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited once, last by Cpt.Hardy (July 16, 2021 at 10:16 PM).

• Doch das sehe ich - siehst du nicht oben links in der Ecke das das Blech viel weiter drinnen ist, als auf der rechten Seite.

da ist die Schraube hinter glaube mir und löse den Aufkleber und dann siehst du sie

• von welchem Aufkleber auf der Rückseite redest Du?

Da ist bei meiner HD40 kein Aufkleber, echt nicht ...

wenn das Blech links oben weiter drin ist als rechst ist das vermutlich meinen Öffnungsversuchen zu schulden ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Ihr habt Recht und ich dachte schon - da will mich wer veräppeln - aber tatsächlich, da ist ein Aufkleber auf der Rückseite.

Ich sehe wohl nicht mehr so gut oder das ist echt gut gemacht von CMD.

Na dann weiss ich jedenfalls, warum ich das Ding nicht auf bekommen habe.

Also wenn da jetzt keine Notwendigkeit wegen Batteriewechsel besteht, lasse ich das erstmal zu...

oder kann man auch durch den Aufkleber irgendwie die Imbusschraube lösen?

Ein Foto wäre schön ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Also wenn da jetzt keine Notwendigkeit wegen Batteriewechsel besteht, lasse ich das erstmal zu...

oder kann man auch durch den Aufkleber irgendwie die Imbusschraube lösen?

Ein Foto wäre schön ....

Warum aufmachen wenn die Batterie funzt ? Die Uhr kann man doch mit "set hd clock" auslesen und testen. Warum immer den Holzhammer auspacken ?

Und ja... Folie mit Cutter-Messer aufschneiden... Müsste bei Dir dann aber eine Senkkopf-Schraube sein.

Bei mir sah das so aus... -> Foto. Da war die Schraube schon immer zu sehen...

• Genau das meinte ich, Ich hab meine Batterie gewechselt so eine alte Lithium Batterie, ich hab schon etliche Lithium Batterien ausgelaufen gesehen und repariert, und die paar Euro sind es bestimmt wert.

Hab dann gleich auf SCSI2SD umgebaut, dann brauche ich da erstmal nicht mehr ran.

Du kannst natürlich mit dem Imbus durch den Aufkleber durchstechen, und die Schraube herausdrehen, aber dann kommt der Aufkleber mit, und ob es dann noch so Schön (Original) aussieht.

Ich hab die Schraube dann weg gelassen, Hat CMD seinerzeit bestimmt aus Garantiegründen so gemacht, weil man sieht ja wenn man dran war

• danke für's Foto, dann weiß ich jetzt wo sich die Schraube unter diesem unsichtbaren Aufkleber versteckt.

Holzhammer erst, wenn nix anderes mehr geht.

Bis jetzt hab ich die HD ja noch nicht einmal eingeschaltet ....

xp1313

sollte die Batterie bei mit getauscht werden müssen, komme ich gern auf Dich zu ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited once, last by Cpt.Hardy (July 16, 2021 at 11:48 PM).

• Das ist meine Webseite. :)

Im Jahr 2015 habe ich diesen Batteriehalter und eine neue Batterie installiert. Ich werde wahrscheinlich bald die Batterie wechseln.

Ich habe einen kleinen Fehler im Programm "SET HD CLOCK" auf der "CMD HD TOOLS" Diskette gefunden. Es kann abstürzen, wenn das Datum in der RTC ungültig ist. Das kann passieren, wenn die Batterie entfernt wird. Hier ist meine Lösung.

• Da sind keine Schrauben unter dem Aufkleber.

Einfach die vier Schrauben an der Unterseite lösen und das Gehäuseoberteil in eine Richtung wegschieben.

Sollte das nicht funktionieren hat sich innen irgendwas verklemmt.

• So glaube mir bei mir war dort eine versenkte schwarze Imbusschraube, hab vor 3 Wochen auf SCSI2SD umgebaut daher weis ich genau das dort eine Schraube war, das siehst du doch auch im Post 278, ich glaube nicht das er da aus lange Weile eine Schraube reingedreht hat, wenn sie da nichts halten würde. Aber das zeigt mir dann auch das CMD hier verschiedene Gehäusevarianten verkauft haben muss, weil ich denke das bei dir keine Schraube drin war/ist

• ohne Schraube habe ich auch. Und noch seltener: ohne Schraube und ohne Deckel!

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Beides ist möglich. Einige Einheiten haben diese Schraube hinter dem Aufkleber, und einige haben sie nicht. Ich besitze zwei Einheiten. Meine erste CMD HD habe ich direkt von CMD gekauft. Sie hat diese Schraube. Später habe ich eine gebrauchte Einheit bekommen. Diese Einheit hat die Schraube nicht. Sie hat das Loch für die Schraube in der Rückseite des Gehäuses, aber der Deckel hat kein entsprechendes Loch.