Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Gab es reine Pixel-Art als digitale Volkskunst der 80er/90er ?

  • Vielleicht findet man da noch was mit ner Wayback Machine?

    Da gibt's inzwischen einen guten Ersatz: Tom's Retro Gallery. Kann man nach Release-Jahr filtern.

    Thx für den Tipp. Da ist ja auch die Killer Drive :D

    BTW: Für 1983-1985 findet er relativ wenig - da gabs deutlich mehr.



    Na,ich denke,die digitale Bildkunst begann irgendwann in den 50ern

    Ja, Computerkunst gab es natürlich auch vor den Homecomputern.

    Aber halt nicht als "Volkskunst", da nur sehr wenige Leute Zugriff auf Digitalrechner hatten - und dies vor allem nicht als "Spielzeug" oder "Kunstgerät".

    Jap. Wobei wie bereits angedeutet daaamals™ um 1985 rum das Ganze noch gar nicht bewertet/groß eingeordnet wurde. Der Sockel mit dem Prädikat Kunst/8-Bit-Art kam eher in der Rückschau.

  • Mein Onkel ging in den frühen 70er Jahren in die Lehre. (techn.Zeichner) Die Firma hatte schon früh einen Zentralrechner mit 'dummen' Terminals im Einsatz. Und A3 Drucker die unter einer Haube sägten.

    Er hatte in seinem Zimmer einen Ascii Ausdruck von Lucky Luke hängen. Etwa 1.20 Meter hoch.

    Das war ganz gewiss schon vor 1980.

    Genauso sicher wusste es aber damals noch keiner als Kunst einzuordnen, sondern nur als moderner Blödsinn.


    Stefan

  • Er hatte in seinem Zimmer einen Ascii Ausdruck von Lucky Luke hängen. Etwa 1.20 Meter hoch.

    Hehe - ich erwartete eher die üblichen ausgedruckten "Poster" von Pin-Up-Mädels, sowas hing wenn ich mich recht entsinne daaamals™

    in unserem Computerraum auf dem Gumminaasium :D Natürlich bestehend aus Sternchen oder so. Apropos (Gender) Sternchen - sowas "frauenfeindliches" würde heute natürlich "gar nicht mehr gehen", falls sich was (reales) weibliches zu den Computer*innen verirren würde. Daaamals™ wie heute eher selten der Fall *g*


    Das war ganz gewiss schon vor 1980.

    Genauso sicher wusste es aber damals noch keiner als Kunst einzuordnen, sondern nur als moderner Blödsinn.

    Jap - aber schöner Blödsinn (s.o.) *g*

  • 1986 war ein Grafik-Wettbewerb in der 64er mit einigen ziemlich guten Grafiken

    Hehe, ich kann mich dran erinnern die Bilder auf einer 64er-Disk angeschaut zu haben, speziell dieses hier ist mir im Gedaechtnis geblieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Damals (als Kind) war ich total beeindruckt davon, weil es irgendwie so "real" aussah, durch die Schattierungen. Ich hab damals auf dem Dachboden den C64 gehabt und bin ans andere Haus-Ende gegangen, um das Bild aus der Entfernung zu betrachten, um die Pixel nicht mehr zu sehen, aus Neugier, ob es dann wirklich wie ein Foto aussieht.


    Heute muss ich doch irgendwie schmunzeln wenn ich das Bild sehe, das wird halt ein S/W-Scan gewesen sein, der noch durch einen farbigen Hintergrund ergaenzt wurde. Ich glaube ich muss mir das nochmal auf 'nem Roehrenbildschirm ansehen, vielleicht wirkt es dann wieder etwas realer als hier in PNG-Form :D


    Ok das war ein wenig offtopic, aber diese Anekdote musste ich loswerden...



    Nach wie vor beeindruckend finde ich das Bild "Eisvogel" und auch "Fantasy" hat mir damals wie heute gut gefallen. Ich glaube ich muss mir echt mal die gesamte Diashow wieder reinziehen...