Hallo zusammen,
ich habe hier einen 425er, der sich sehr merkwürdig verhält. Zu allem Überfluss wurde ich auch noch Zeuge, wie der SID seinen Geist aufgegeben hat - während eines Demos hörten nacheinander die Stimmen auf zu spielen... Mit einem Ersatz-SID bleibt aber das merkwürdige Verhalten, und das geht so:
- Beim Einschalten mit 1541U Retro Replay bleibt er meist hängen (schwarz oder leerer Screen blau/hellblau). Ein Druck auf Reset -> Retro Replay Menü
- manche Sachen laufen perfekt und stabil, andere hängen sich sporadisch auf oder auch nicht
- geht man im Retro Replay in den MON und macht z.B. D C000-, scrollt er das disassemblierte runter. Scrollt man nun wieder hoch, gerät meist recht schnell der Bildschirminhalt durcheinander, und zwar dieses klassische als ob die Indizes auf die Zeilen verrutschen
- ein Programm zeigt besonders merkwürdiges Verhalten: "BLiSSED OUT" von c0zmo: Das Logo erscheint nur als Grafikmüll (siehe Bild 1) und die "Playing Time" ganz unten die letzte Ziffer flackert. ABER läuft der C64 eine Weile, und lädt man das Programm erneut, ist das Logo schon zu erkennen (Bild 2)! Und nach ein paar weiteren Minuten und neu laden sieht es plötzlich einwandfrei aus (Bild 3), auch das Problem beim Disassemblieren ist dann weg. ABER manche Demos wie z.B. CBit18 crashen, während andere Programme stabil laufen.
Bisher geprüft:
CHECK64 findet (nach Tausch des SID): KEINE FEHLER!
Testweise getauscht ohne Änderung: 4066, PLA, VIC, CIA2
Was kann ich tun um dieses Phänomen einzukreisen? Multimeter ist vorhanden.