Hallo Besucher, der Thread wurde 6,9k mal aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von C16-Programmierer am

Vobis C16 mit 64K reparieren

  • Genau das wäre die Frage. Unter dem PLA sind die beiden alten Lötstellen wo die Leitungen die von den Multiplexer kommen Mal befestigt waren, gut zu erkennen. Wenn es nun egal ist welche Leitung an welche der beiden Stellen gelötet wird, würde ich nicht großartig rumsuchen sondern einfach machen...

  • Maximal ist die Anordnung der Speicherstellen im RAM dann nicht linear. Da aber keiner ins RAM mit der Lupe hineinschaut, ob die Reihenfolge stimmt, ist das egal.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Maximal ist die Anordnung der Speicherstellen im RAM dann nicht linear.

    Das macht nichts... Beim 264 müssen die Adressen von CPU und TED durch dieselben Multiplexer um an das RAM zu kommen, deshalb ist die Verdrahtung der Multiplexer dort fast (*) egal. Beim C64 ist das anders weil dort nur die CPU-Adressen durch die Multiplexer gehen, VIC erzeugt die gemultiplexten Adressen selbst. Deshalb muss hier die Verdrahtung stimmen damit CPU und VIC das RAM in gleicher Weise 'sehen'.


    (*) Die einzige Einschränkung ist, daß man dafür sorgen muss, daß A0 bis A7 beim Wechsel von /RAS von HIGH nach LOW an den RAMs anliegen, sonst funktioniert der Refresh nicht korrekt. Ansonsten kann man beliebig mischen, auch A0 bis A7 untereinander.

  • Danke.


    Heute war Bastelltag ...


    Die beiden Leitungen angelötet. Alle gesockelten ICs in einem anderen Board geprüft. TED, CPU, PLA und die beiden ROMs funktionieren.


    Beim einschalten zeigt sich folgender Fehler: Signal kommt bei Monitor ab und zu an. Ab und zu aber auch nicht. Bild ist jedoch keines da, meist Black screen. Manchmal erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein Magenta Farbiger Block. Nur kurz, dann wieder BS.

    Lautsprecher knacken beim einschalten.


    So... Was als nächstes machen?

  • Heute kamen die Multiplexer. Versand dauerte etwas....


    Die Alten sind schon raus und Sockel bereits eingesetzt. Als nächstes kommen jetzt erst mal die Multiplexer rein. Dann weiter schauen.


    Bild ist eigentlich nie da. Entweder BS oder es kommt gar kein Signal an. Manchmal dann rechts ein Magenta Block oder Balken für eine Sekunde. Dann wieder BS.


    Mal schauen....

  • Die Multiplexer sind drinnen und die Anschlüsse wie zuvor angebracht.


    Leider zeigt sich immer noch der gleiche Fehler. Beim einschalten BS. Ab und zu kommt nach einiger Zeit ein Krieselbild, ohne das man etwas erkennen könnte.


    Die Chips werden normal warm.


    Anschluss Datasette und blinde Eingabe von "LOAD" - Returntaste zeigte keine Aktion der Datasette. Auch ansonsten keine Reaktion auf FF,RW, etc...

  • Hast du denn mal über Post #2 und #27 nachgedacht?

    Oder ist das aus irgendeinem bestimmten Grund bereits ausgeschlossen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Warum nicht von Kessler?


    http://www.kessler-electronic.…_LS/LS_02_i182_2725_0.htm


    Kosten die Hälfte und der Versand dein Drittel.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kessler ist normalerweise sehr schnell. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :nixwiss:

    Vor allem ist der Versand nicht unverschämt. Und flexibel sind sie auch, wenn man noch was dazu braucht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hi Kinzi,

    Kessler hat dieses mal wirklich sehr schnell geliefert. Die Teil kamen heute an. Gesockelt hab ich gestern schon. Heute dann die neuen IC´s eingesetzt.

    Leider keine Veränderung, gleiches Fehlerbild. Meist BS, hin und wieder der Kriesel...


    Dann heute einmal ein Bild mit wilden Zeichen. Kam einmal als ich den Rechner nur kurz ausgeschaltet hatte und ihn gleich wieder angeschaltet hab. Allerdings kam dieses Bild nur einmal... Curser blinkte links oben im Bild und an einigen anderen Stellen...


    Dieser C16 lebt und er will spielen... irgendwas ist aber immer noch im Argen..


    MMmhhh

  • Curser blinkte links oben im Bild und an einigen anderen Stellen...

    Das ist aber schon mal eine neue Erkenntnis. Auch die acht Zeichen breiten "Spalten", die auch mal 16 oder 32 Zeichen breit zu sein scheinen.

    Riecht gerade zu nach einem Adressierungsproblem.


    Kannst du EPROMs brennen? Könntest dir mal das DIAG264-Kernal brennen und reinstecken.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.