Wir haben zahlreiche threads in C64 forums darüber gesehen,
wie viele/beste/schlechteste C64-"Arcade-Ports" es gibt.
Aber in diesen threads geht es immer um Arcade"conversions"" und nicht um not "true ports" .
Was meine ich mit "True arcade port"?
Es portiert zumindest die Arcade game logic , so dass es wie (oder sehr nahe) mit der Arcade spielt,
obwohl es vielleicht etwas langsamer ist / noch mit genau der gleichen Grafik & dem gleichen Sound.
Das hätte man machen können
- Verwendung von arcade "source code" während der Entwicklung der video game
-oder vollständig/teilweise emulation e.t.c.
-oder durch Reverse Engineering
Zum beispiel
3 verschiedene Möglichkeiten, wie Developers einen "true arcade port" erstellt haben
1) Durch laufende emulation/software layer
Steve Hayes/Atarisoft im "Ms. Pacman(C64)" Fall.
"Where he used a software layer to emulate the arcade hardware just played the games right off an image of the ROMS"
https://www.gamesthatwerent.com/gtw64/ms-pac-man-v1/
2) durch partielle Emulation
wie N.Kehrer in seinem "Sprint1" & "Asteroids" Emulator
https://csdb.dk/release/?id=116895
https://csdb.dk/release/?id=141676
3) Wie "Peiselulli" im Fall "Donkey Kong(C64) 2016"
https://ready64.org/smf/index.…ic=4865.msg32520#msg32520
"the oxyron version was ported directly from the arcade - by code.
Peiselulli patched Mame from Z80 to 6502 and rebuilt the code until the version run like the original. After that he built a c64 version with that basis.
so... there are even the bugs of the original arcade included. "
https://www.lemon64.com/forum/…e79e256c1eea3461ee#756827
So ,wie viele ""true arcade/coin op ports"(and not arcade conversions)
und welche
hat C64 bekommen?