SD2IEC vs. FCIII+ Bitte um Hilfe...

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 5,525 times. The latest Post (September 18, 2021 at 10:14 AM) was by Kurti.

• Liebes Forum

Um endlich ohne große Verrenkungen vom SD2IEC (da habe ich ein ganz spartanisches Modell ohne Display und ohne Diskswapknöpfe!) auf eine echte Diskette (1541-II) kopieren zu können, habe ich mir vor kurzem ein Final Cartridge III+ zugelegt. Ich dachte, die eingebauten Tools seien die ideale Ergänzung zu dem Setup. Gestern Abend habe ich das erstmals ausprobiert und es natürlich nicht hinbekommen. Sehe ich das richtig, dass das einzige enthaltene Tool, das überhaupt zwei Laufwerke unterstützt, das "Copy Q V2" ist? Das weigert sich aber, das SD2IEC (LwPlease login to see this link.) zu erkennen. :böseAußerdem lande ich beim Auswählen von Tools manchmal beim Bluescreen, kann das Programm aber dann per RUN starten. Das ist doch sicher auch nicht so im Sinne des Erfinders, oder? Ich habe den Eindruck, dass sich hier mal wieder mehrere Probleme verknüpfen. Kann sein, dass der Modulport des verwendeten C64II etwas ausgeleiert ist. Da das FCIII+ leider kein Gehäuse hat, kann das vielleicht etwas mehr zum Tragen kommen als sonst. Zentrale Frage ist aber, warum zum Teufel erkennt Copy Q V2 das SD2IEC nicht? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Das kann doch nicht sein, dass das so unglaublich schwierig ist, von SD auf Disk zu kopieren ;(

Vielen Dank im Voraus! :winke:

Telespielator

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Was möchtest du denn genau machen?

• ein paar Dateien vom SD2IEC auf eine Diskette kopieren
    • ein D64 Image auf dem SD2IEC auf eine Diskette kopieren

Probiere mal DraCopy

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Nur so als Tip ...

Es geht alles irgendwie am C64.

Aber richtig bequem geht es am PC.

Deshalb verwende ich für solche Sachen ein Zoomfloppy.

Damit kannst du dein 1541 Floppy Laufwerk direkt an den USB Port deines PC hängen.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Also eigentlich nehmen die allermeisten Leute die Kombination "SD2IEC und FC3" dafür her, um von der SD-Karte des SD2IEC schneller laden zu können, durch den Fastloader den das FC3 integriert hat. So mache ich das auch seit Jahren und das klappt auch bestens. Ausserdem ist das Handling durch die F-Tasten Funktionen des FC3 dann auch viel bequemer.

Für das Kopieren zwischen echten Disketten und d64-Diskimages, ist ein SD2IEC nicht besonders gut geeignet, da es ja keinen vollwertigen Floppyersatz darstellt und damit solch eine Kopie auch viel länger dauert, als wenn man zum Beispiel ein 1541-Ultimate, dazu ein normales 1541-Floppy und etwa das Kopierprogramm "Maverick" verwendet. Da dauert dann eine Diskseite irgendwas um die 2 Minuten und es lässt sich so gut wie alles kopieren auf diese Art, was sich auch zwischen zwei echten Disketten kopieren lässt. Das 1541Ultimate kann man mit jedem C64 Kopierprogramm nutzen, bei SD2IEC's ist das nicht der Fall. Es gibt ein paar Programme mit denen man zwischen SD2IEC und echter 1541 kopieren kann, wie etwa Dra-Copy, aber ich hab das einmal ausprobiert und da dauert eine Diskseite an die 10 Minuten. Dra-Copy wird aber wohl nicht bei den Tools des FC3+ mit dabei sein, schätze ich, denn für diese Art des Kopierens per SD2IEC ist das FC3+ eigentlich nicht gemacht, finde ich.

Nachtrag:

DIDDL war schneller. :)

Übrigens, hab hier auch einen Thread zum Thema gefunden soeben:

• Telespielator hat sicher keine Lust die Sachen am PC zu kopieren, hätte ich sicher auch nicht.

Ich nehme gerne FCopy von CMD.

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this media element.

• Das kann doch nicht sein, dass das so unglaublich schwierig ist, von SD auf Disk zu kopieren

Ich hatte einstmals auch dieses Problem. Ein funktionierendes SD2IEC und eine funktionierende 1541-II. Aber ich habe es nicht geschafft, vom SD2IEC ein (komplettes) .D64 auf eine Diskette zu kopieren, weder über die original FC3-Diskcopy-funktion, noch über externe Diskcopy-Programme. Hatte auch noch 4 oder 5 verschiedene Programme aus der csdb ausprobiert. Am Ende habe ich mir ein XUM1541 zusammengebaut und direkt vom PC auf Disk geschrieben. Vorher hatte ich es sogar noch "von Hand" per RAMDisk mit einem NeoRAM versucht...

Seitdem hatte ich nie wieder wirklich Bedarf, eine echte Diskette zu beschreiben. Also entweder lags an der Kombination SD2IEC + FC3 oder SD2IEC + 1541 gleichzeitig am C64 (+FC3) oder beides. Wenn ersteres, kannst du ja mal ohne FC3 probieren. Dauert dann halt länger, bis die Software zum kopieren geladen ist, aber dann weißt du, ob es am FC3 liegt.

• Ich nehme gerne FCopy von CMD.

Das ist kein DiskCopy Tool, sondern FileCopy... und selbst auf einigen der CMD-Disketten sind Dateien drauf, die sich damit nicht kopieren lassen... ich glaube die CP/M-Diskette des128er war in einem anderen Thread gerade ein Thema, die hat nichtmal Dateien im Verzeichnis.

MCOPY geht mit SD2IEC nicht, da ist wohl ein Fastloader enthalten den das SD2IEC nicht versteht.

Also die CMD-Tools sind für SD2IEC nur bedingt geeignet...

• ein paar Dateien vom SD2IEC auf eine Diskette kopieren
    ein D64 Image auf dem SD2IEC auf eine Diskette kopieren

Genau das!

Probiere mal DraCopy

Davon hört man viel gutes, aber dazu müsste ich das erstmal auf eine Diskette kriegen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Aber richtig bequem geht es am PC.

Deshalb verwende ich für solche Sachen ein Zoomfloppy.

Damit kannst du dein 1541 Floppy Laufwerk direkt an den USB Port deines PC hängen.

Sicher ganz toll, löst aber mein akutes Problem gerade nicht. Ich komme drauf zurück, wenn es mal darum geht, meine zahlreichen Disketten in *.d64 umzuwandeln...

zum Beispiel ein 1541-Ultimate, dazu ein normales 1541-Floppy und etwa das Kopierprogramm "Maverick"

Nun habe ich aber kein Ultimate, was bringt mir also diese Info? Von Maverik hört man auch viel gutes...

Dra-Copy wird aber wohl nicht bei den Tools des FC3+ mit dabei sein, schätze ich,

Nee, leider nicht.

für diese Art des Kopierens per SD2IEC ist das FC3+ eigentlich nicht gemacht, finde ich.

Das habe ich nun auch mit Enttäuschung feststellen müssen. Wieder so'ne vertane Chance...

Telespielator hat sicher keine Lust die Sachen am PC zu kopieren, hätte ich sicher auch nicht.

Grundsätzlich nicht, außer im o.g. Fall bei großen Mengen...

Ich nehme gerne FCopy von CMD.

Katze, Schwanz, s.o.!

Danke bis hierher. Wer kann noch weiterhelfen?

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Davon hört man viel gutes, aber dazu müsste ich das erstmal auf eine Diskette kriegen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Um ein Kopierprogramm einmalig auf eins der Laufwerke zu bekommen, reicht es doch, es auf die SD-Karte des sd2iec zu kopieren? Oder hast Du gar keinen Zugriff auf einen PC mit SD-Kartenslot?

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Um ein Kopierprogramm einmalig auf eins der Laufwerke zu bekommen, reicht es doch, es auf die SD-Karte des sd2iec zu kopieren

...und dann einfach LOAD & SAVE? Warum nicht. Ist aber dann trotzdem etwas umständlich, erst am SD2IEC das Image auszuwählen, dann von Diskette das Kopierprogramm zu laden, dann die Zieldiskette einzulegen, das File zu kopieren, dann wieder das nächste Image auswählen, von Diskette das Kopierprogramm laden, Zieldiskette einlegen...

Hatte mir das so schön praktisch vorgestellt, Zieldiskette bleibt im Laufwerk, Knopfdruck am FCIII+, kopieren...

• ...und dann einfach LOAD & SAVE? Warum nicht. Ist aber dann trotzdem etwas umständlich, erst am SD2IEC das Image auszuwählen, dann von Diskette das Kopierprogramm zu laden, dann die Zieldiskette einzulegen, das File zu kopieren, dann wieder das nächste Image auswählen, von Diskette das Kopierprogramm laden, Zieldiskette einlegen...

DraCopy müsstest Du zumindest nicht neu starten, wenn Du das nächste File kopieren willst. Das kann ja selber auf dem sd2iec navigieren. Aber ich verstehe was Du meinst, das sollte eigentlich einfacher gehen.

• Das kann ja selber auf dem sd2iec navigieren.

Oh, das kann es? Cool, dann probiere ich das gleich mal aus, sowas habe ich immer gesucht. Leider muss man sich ja solche Infos recht mühsam zusammenfragen. Vielen Dank!

• Ja, theoretisch ist DraCopy echt perfekt, nur dass es keine Schnelllader/saver integriert hat ist halt blöd.

• erst am SD2IEC das Image auszuwählen, dann von Diskette das Kopierprogramm zu laden

Warum liegt das Kopierprogramm nicht direkt als PRG-Datei irgendwo auf der SD-Karte?

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Genau das tut es jetzt! Und funktioniert einwandfrei! Dracopy ist offenbar genau das, was mir gefehlt hat. Vielen Dank für den Tip! :thumbsup:

Offenbar gibt es davon auch mehrere Versionen, kann dazu jemand was erzählen?

• Offenbar gibt es davon auch mehrere Versionen, kann dazu jemand was erzählen?

Guckst du Github: Please login to see this link.

:)

"Führungskräfte verrichten keine Arbeit." — Schülerduden Physik

• Wenn du mal vor hast alle deine Disketten in D64-Dateien zu kopieren, kann ich dir die RR-Net-Mk3 wärmstens empfehlen. Mit WarpCopy über Nettzwerg habe ich meine Diskettensammlung qasi an einem Tag in D64 Dateien konvertiert. Ich habe aber nur Erfahrungen mit dem RR-Net-MK3 in Verbindung mit dem Chameleon. Das RR-Net-MK3 habe ich noch nie Stand alone ausprobiert.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• zum Beispiel ein 1541-Ultimate, dazu ein normales 1541-Floppy und etwa das Kopierprogramm "Maverick"

Nun habe ich aber kein Ultimate, was bringt mir also diese Info? Von Maverik hört man auch viel gutes...

Was das bringt? Den Lerneffekt, dass du für den Zweck den du hier vorhast, nämlich zwischen Diskimages und echten Disketten hin und her zu kopieren, nicht die ideale Hardware gekauft hast, sondern die Kombi FC3 und SD2IEC von den allermeisten Leuten eigentlich dafür gekauft wird, den FC3-Fastloader und die F-Tastenfunktionen des FC3 für das Laden der Software von SD-Karte nutzen zu können.

Mit Maverick

konnte ich damals per 1541U übrigens Crackversionen der Adventures "Fish" und "The Pawn" von d64 auf echte Disketten rüberkopieren, was mit der AR6 Diskcopy Funktion nicht fehlerfrei geklappt hat. Allerdings hatte man da dann kein Verify bei dem Nibbler, daher nahm ich den immer nur in Ausnahmefällen, wenn es mit dem AR6 Diskcopy nicht klappte.

Dracopy ist offenbar genau das, was mir gefehlt hat. Vielen Dank für den Tip! :thumbsup:

Das mit DraCopy hatte sowohl "Diddl" als auch ich dir übrigens schon ganz am Anfang des Threads empfohlen. Aber die lange Wartezeit beim Kopieren ist hier halt die Problematik und das No-Go für einige Nutzer. Mir würde das keinen Spaß machen, auf eine kopierte Diskseite 10 Minuten warten zu müssen und dann nichtmal sicher sein zu können, ob es auch perfekt kopiert wurde, denn Verify macht DraCopy ja nicht, soweit ich weiß? Oder vielleicht doch, aber dann dauert's wahrscheinlich noch länger.

Man kann auf die Art schon mal ein paar d64-Images auf echte Disks kopieren oder andersherum, aber wenn man öfter und größere Mengen kopieren will (weiß ja nicht, ob das bei dir anfällt), dann ist andere Hardware, davon wurde ja auch verschiedenes schon angesprochen im Thread, einfach viel besser geeignet. Per 1541U und dem im AR6 enthaltenen Diskcopy, habe ich vor einigen Jahren zum Beispiel einmal zwei volle Diskettenboxen zu d64-Images eingelesen, innerhalb von circa einer Woche. Pro Disk um die 2 Minuten samt Verify.

• @Please login to see this link. Please login to see this link. könntest du auch mal ausprobieren.

C64 Assy. 250425, Floppy 1541, 1541-II, SD2IEC, BMC64 Faszination C64, THE C64 Mini + Maxi.

• Danke, das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. :)

Wenn du mal vor hast alle deine Disketten in D64-Dateien zu kopieren, kann ich dir die RR-Net-Mk3 wärmstens empfehlen. Mit WarpCopy über Nettzwerg habe ich meine Diskettensammlung qasi an einem Tag in D64 Dateien konvertiert.

Das klingt interessant. Aber die passende Hardware ist ja leider nicht mehr erhältlich...

in Verbindung mit dem Chameleon.

...das kommt mir nicht ins Haus, danke!

dass du für den Zweck den du hier vorhast, nämlich zwischen Diskimages und echten Disketten hin und her zu kopieren, nicht die ideale Hardware gekauft hast

Naja, die Hardware habe ich ja nicht erst gestern und nicht nur für diesen Zweck gekauft. Zwischen meinem Equipment und der Ultimate liegen auch ein paar Hunderter. Irgendwann lege ich mir bestimmt eine Ultimate zu, mir ist klar, dass die total toll und praktisch ist. Aber das reflexhafte Verweisen auf andere (teurere) Hardware hier im Forum ist nicht immer zielführend.

Das mit DraCopy hatte sowohl "Diddl" als auch ich dir übrigens schon ganz am Anfang des Threads empfohlen.

Ja, der Dank gilt natürlich allen, die mir das empfohlen haben. Ich war doch nicht die ganze Zeit online... :)

Man kann auf die Art schon mal ein paar d64-Images auf echte Disks kopieren oder andersherum

Für den Moment reicht mir das völlig aus. Schön, dass ich das jetzt überhaupt erstmal relativ bequem kann. Alles weitere dann später.

wenn man öfter und größere Mengen kopieren will (weiß ja nicht, ob das bei dir anfällt), dann ist andere Hardware, davon wurde ja auch verschiedenes schon angesprochen im Thread, einfach viel besser geeignet.

Ja, steht irgendwann noch an, vierstellige Anzahl an Disketten, aber das ist ein anderes Thema.

Per 1541U und dem im AR6 enthaltenen Diskcopy, habe ich vor einigen Jahren zum Beispiel einmal zwei volle Diskettenboxen zu d64-Images eingelesen, innerhalb von circa einer Woche. Pro Disk um die 2 Minuten samt Verify.

Respekt! Das merke ich mir schonmal!