Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 74 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Assy 250425 Fehler D7, Deadtest 1x blinken

  • Aha. ^^

    Jetzt bin ich auf Parser s Erkenntnisgewinn gespannt! ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ganz einfach ... U13/U25 ... einer der oder beide Multiplexer sind auf jeden Fall defekt. Beide auslöten ... quertauschen ... jeweils in einem anderen C64 testen ... oder gleich durch neue ersetzen.

    Das ist eine Behauptung. Hast du irgendeine These, Schlussfolgerung, Erklärung, o. ä., warum der "Garbled Screen" auf U13/U25 schließen lässt? Ich wäre sehr daran interessiert, würde beim nächsten Mal sicher weiterhelfen.


    (Es ist immer das gleiche Spiel, nicht? ^^)

    Nun, das habe ich bereits gemacht, beide ausgelötet und erneuert.

    Mach es, damit Parser seinen Frieden hat. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kickman macht das hier...


    Ganz klar, da greift die alte Premiere Verschlüsselung. Einfach mal Feuerstein laufen lassen :thumbsup:


    Aber ernsthaft, aus Deinen vergangenen Reparaturen weiß ich, dass es da immer wieder mal Unterbruch tm  kinzi, bzw. Kurzschlüsse gab.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Das ist eine Behauptung. Hast du irgendeine These, Schlussfolgerung, Erklärung, o. ä., warum der "Garbled Screen" auf U13/U25 schließen lässt? Ich wäre sehr daran interessiert, würde beim nächsten Mal sicher weiterhelfen.


    (Es ist immer das gleiche Spiel, nicht? ^^)

    Es gibt auch so etwas wie Reparaturerfahrung ... dass du das gleich immer kritisch hinterfragst.


    Vertraue mir ... es ist der Multiplexer. 1 ist mindestens defekt.


    Immer das gleiche Spiel ... ;).

  • Aber ernsthaft, aus Deinen vergangenen Reparaturen weiß ich, dass es da immer wieder mal Unterbruch tm kinzi, bzw. Kurzschlüsse gab.

    Aktuell steht es 2:2 ... aber ich gehe jetzt wieder 3:2 in Führung aufgrund dieses Reparatur-Threads hier. :D

    Wo ist das Tipp-Spiel :thumbsup:

    Sorry, OT:schande:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Vertraue mir ... es ist der Multiplexer. 1 ist mindestens defekt.

    Da stecken jetzt zwe neue 74LS257BN drin, ohne Änderung.

    Parser Ich vertraue wohl besser meiner sachlichen Einschätzung als deinem Gefühl ... ;-)

    Immer das gleiche Spiel ... ;) .

    Ja, leider. :-(


    Es KANN bei diesem Fehlerbild der Multiplexer sein. IST es aber offensichtlich nicht.

    Aktuell steht es 2:2 ..

    Es steht wohl eher ca. 100 : 2, wenn ich mir die erfolgreichen Reparaturthreads hier so anschaue. Ich hab keine Lust auf diese Langatmigkeit. Macht ihr mal weiter.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • IST es aber offensichtlich nicht.

    Das ist überhaupt noch nicht geklärt.

    Das waren im original zwei MOS, die hab ich präventiv rausgeknipst und Sockel eingesetzt.

    Bitte prüfe mal die ausgelöteten und neuen ICs genau. Ergebnis?


    Präzisionssockel oder Doppelfederkontakt-Sockel?

  • Kann es sein dass die bn-versionen im c64 nicht gehen, im netz liest man überall nur von Versionen mit a im index.

    Fairchild:


    ON Semi:


    Futurlec:


    TI ist so umfangreich, dass ich es hier nicht zitieren kann: https://www.ti.com/lit/ds/syml…52Fproduct%252FSN54LS257B


    TL;DR

    Die Buchstaben hinter dem "257" bezeichnen nur das Package. Abgesehen davon, dass keiner der Hersteller oben eine "A" Type führt.

    Fazit: Nein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn du dann mit dem "257-Spiel" durch bist, würde ich alles, was an D7 angeschlossen ist überprüfen.

    Irgendwo ist sicher entweder eine kalte Lötstelle, ein Unterbruch (Übersetzung: "eine Unterbrechung" ;-) ) oder ein Kurzschluss.

    Daten- und Adressleitungen von den RAMS zu den Multiplexern, zum VIC und zur CPU sind in Ordnung,

    "Hinter" der CPU sind noch CIAs und ROMs, dort auf Kurzschlüsse prüfen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • wurde D7 denn schon gemessen ? Also zappelt es wie D6, oder liegt die Leitung auf festem Pegel ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"