Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von Cpt.Hardy am

GEOS64 mit NeoRAM

  • ich bin Schritt für Schritt diese Anleitung durchgegangen inkl. der dort genannten download Quellen


    https://mingos-commodorepage.c…4%20und%20Megapatch%203.0


    Teste es gerade, mit einer REU mit 2mb, da scheint es bis zum Ende wie beschrieben zu funktionieren.

  • Teste es gerade, mit einer REU mit 2mb, da scheint es bis zum Ende wie beschrieben zu funktionieren.

    Oh Mann :facepalm:


    Es wurde glaube ich mehrfach erwähnt das Du ein GEOS 2.0r für die NeoRAM benötigst. Die Downloadquelle ist das US-GEOS das (Standardmäßig) nur die REU erkennt.


    Hier kannst Du ein GEOS für die GeoRAM herunterladen. Verwende ich für meine Tests auch... Nimm die UNKEYED-Version.


    P.S. Ist zwar ein Shop, der Download ist aber kostenlos.

  • den Hinweis, es so zu machen, kam ja nicht von mir.

    Macht aber nichts, Du hast doch selbst geschrieben, daß man GEOS "verstehen" muß und da ist ein bischen Experimentieren ja nicht schlimm.

    Mache ich alles im VICE auf meinem Laptop NEBENHER, während ich am PC was anderes tue.


    Habe mir alle GEOS Versionen von o.g. LINK heruntergeladen ....

  • den Hinweis, es so zu machen, kam ja nicht von mir.

    Das stimmt zwar... aber:

    Zitat

    Bevor wir zur eigentlichen Installation kommen, muss der Emulator (x64sc) eingerichtet werden. Megapatch benötigt eine ganze Menge an Arbeitsspeicher. Wir aktivieren deshalb die REU Speichererweiterung mit einer Kapazität von 1Mb. Geos (ohne Megapatch) nutzt davon nur 512Kb, aber Megapatch hingegen bis zu 4Mb. Die Speichererweiterung wird unter "Settings -> Cartridge/IO settings -> REU setting..." aktiviert.

    Und da bist Du von der Anleitung abgewichen. Also entweder REU und GEOS 2.x oder GeoRAM und GEOS 2.0r.


    Und wie Du siehst hatten wweicht und ich gleich den gleichen Verdacht. Wenn Du Configure gestartet hättest, dann stünde dort "RAM expansion NONE". Dann siehst Du gleich das was nicht stimmt und MP3 kann dann nicht installiert werden.

  • mea culpa, ihr habt recht, in der configure wurde keine RAM Erweiterung angezeigt, da es lt. Tutorial an der Stelle aber nur um die Art der beiden Laufwerke ging, hab ich das zunächst ausser Acht gelassen, bis dann die Fehlermeldung kam.


    bin mit diesem Test fast fertig, bis auf zwei Fragen:


    1. Könnte hier im Editor eine GeoRAM auswählen, obwohl Du ja sagtes, daß es nicht geht ??



    und was immer zu einem Absturz führt ist, wenn ich als Laufwerk #9 eine SD2IEC einrichten will, manchmal kommt auch der Hinweis daß die dann #19 bekommen soll, was man im VICE mE nicht einstellen kann ...


  • 1. Könnte hier im Editor eine GeoRAM auswählen, obwohl Du ja sagtes, daß es nicht geht ??

    Das was Du da siehst sind die möglichen Laufwerkstreiber... da werden alle angezeigt, egal ob die Installiert werden können oder nicht.


    Mit 2Mb GeoRAM kannst Du den GeoRAM-Native aber nicht nutzen, bei Dir geht nur RAM-Native. Zur Erklärung:


    Bis 4Mb-Größe verwaltet GEOS den erweiterten Speicher, genau so wie vor 20 Jahren. In dem erweiterten Speicher kannst Du dann RAM41/71/81/Native-Laufwerke einrichten, ggf. auch mehrere.


    Wenn Du mehr als 4Mb hast, dann kannst Du je nach Speicher zusätzlich C=REU-Native, GeoRAM-Native oder SuperCPU-Native installieren. Die Laufwerke nutzen den Rest der Speichererweiterung oberhalb der 4Mb. Max. also 12-16Mb als einzelnes Laufwerk.


    P.S. Steht auch so im Handbuch ;)


    und was immer zu einem Absturz führt ist, wenn ich als Laufwerk #9 eine SD2IEC einrichten will, manchmal kommt auch der Hinweis daß die dann #19 bekommen soll, was man im VICE mE nicht einstellen kann ...

    Unter VICE geht kein SD2IEC... nur 1541/1571/1581. Und im besonderen Laufwerk 8+9 sollten unter VICE *NIE* verändert werden. Also 8+9 als Laufwerk einrichten, dann GEOS starten. Danach in keinem Fall über die Einstellungen Laufwerk 8 oder 9 ändern. GEOS+VICE stürzt dann früher oder später ab. Gibt dazu einen BUG-Report, wird sich wohl nie ändern...

    Und die Meldung oben bedeutet, das Du jetzt das Laufwerk einschalten sollst, mit einer Adresse von #8 bis #19. MP3 sucht dann das Laufwerk und konfiguriert es dann so das es für GEOS passt.

    Da man unter VICE die Adressen nicht per DIP-Schalter ändern kann... wie gesagt: Vor dem Start die Laufwerke einrichten.


    Und nach wie vor: Welche MP3-Version ?

  • MP3 von hier

    https://gitlab.com/mkslack/Are…/releases/megapatch64_128

    in der Version megapatch64_128_en-current.d81


    das hat jetzt alles auch soweit funktioniert mit dieser Editor Einstellung.



    hab mal testhalber den Inhalt der 1581(boot) in die 1581(RAM) kopiert.

    Speichert der VICE nach beenden auch korrekt ab und kann beim Neustart wieder eingelesen werden.


    Was natürlich nicht funktioniert ist ein GEOS-Start von der RAM, klar, die hat nach der Boot-Routine im Basic ja auch keine Laufwerksnummer.

    Kann das dann überhaupt gehen, was ich mir vorher überlegt hatte: GEOS-Start nur mit einer entsprechend eingerichteten NeoRAM?

  • Kann das dann überhaupt gehen, was ich mir vorher überlegt hatte: GEOS-Start nur mit einer entsprechend eingerichteten NeoRAM?

    Nein, hatte ich ja oben bereits geschrieben. Ausnahme:

    Du kopierst alle MP3-Dateien auf die RAMDisk und verwendest geos-fboot von meiner Website. Das hatte ich extra wegen Dir entwickelt weil Du GEOS schneller starten wolltest (Thema GeoROM...)... setzt voraus das MP3 mind 1x von einer echten Disk mit der GeoRAM gestartet wurde.

    Danach kann man fboot verwenden.

  • super, werde ich morgen ausprobieren.


    Gerade habe ich noch das gechecked ...

    Funktioniert die GeoRAM auch? Hier ist ein Tool wo man die NeoRAM unter BASIC als RAM-Laufwerk nutzen kann. Geht das Programm ?

    das funktioniert (also ich bin ja immer noch im VICE), und da kommt mir dann folgende Idee.


    1. mit dem Tool eine RAM-Disk einrichten.

    2. Alle GEOS Dateien dorthin kopieren

    3. Nach einem power down mit reboot wird der Speicherinhalt der NeoRAM Disk ja behalten, dann o.g. Tool laden und mit SYS57000 im Basic die RAM-Disk initialisieren

    4. mit LAOD"*",X,1 Geos von RamDisk starten (x=Laufwerksnummer der RamDisk, ist by default #2 Kann aber mit POKE2,8 zb auch auf #8 gesetzt werden)

  • Du machst den Start von GEOS immer komplizierter... keiner der nur mal so in GEOS reinschnuppern will wird sich das antun, abgesehen davon das Du da einen Denkfehler hast.


    GEOS/MP3 verwendet den gesamten RAM-Inhalt der NeoRAM!


    Der Inhalt des neoramdrive beginnt in Bank #0, d.h. in den ersten 64K. Der Anfangsbereich dürfte im Normalfall mit einer GeoRAM zwar nicht genutzt werden, wenn der Speicherbereich aber überschrieben wird ist auch fboot aus dem neoramdrive weg.


    Und der zweite Denkfehler: Du brauchst ja trotzdem eine Diskette: Du musst ja neoramdrive laden, das ist ja nicht permanent im C64-Speicher. Nach einem PowerDown ist das ja weg.


    Also:

    1. neoramdrive Disk einlegen

    2. LOAD"*",8,1

    3. RUN

    4. SYS57E3

    5 LOAD"fboot",2

    6 RUN


    Wenn der Speicherbereich nicht überschrieben wird, dann funktioniert das, eben getestet. Dauert aber ca. 40Sekunden, inkl. dem eintippen der Befehle. Gefühlt startet GEOS 2.x von einer 1541-Diskette noch schneller.


    RBOOT64 braucht nur 20Sekunden... mit dem Nachteil das die Laufwerke gleich bleiben müssen. Hat man aber eh nur ein SD2IEC, dann spielt das keine Rolle und man nutzt nur die GEOS/MP3-Bootdisk, keine anderen Tools erforderlich.


    Wenn man FBOOT direkt vom SD2IEC-Hauptverzeichniss verwendet, dann dauert es nur 30sek (ohne JiffyDOS).


    Und GEOS 2.x mit JiffyDOS nur 10sek. vom SD2IEC, wurde im anderen Thread ja getestet.


    Ich muss ja nicht verstehen warum Du so krampfhaft an der Idee des NeoRAM-Image festhälst. Bei einer einfachen Laufwerkskonfiguration geht das mit Bordmitteln am einfachsten. Hat man mehrere, ständig wechselnde Laufwerke, dann ist FBOOT besser, erfordert aber die Systemdateien auf dem GEOS-RAM-Laufwerk, was ~200-300Kb des RAM-Laufwerks verschwendet. Aber es geht. War ja der Grundgedanke für das Programm FBOOT in Verbindung mit der NeoRAM.


    Andere Anwender könnten mit Deinem NeoRAM-Image ja nichts anfangen, müssen also eh erst von einem D81 alles in die RAMDisk kopieren und entsprechend konfigurieren. Was umständlich...


    Zum "Schnell mal ohne ADMIN-Arbeiten starten" ist ein D81 mit "LOAD'GEOS64',8,1" für ein SD2IEC noch die einfachste Variante. Alles andere erfordert ein README, sprich eine detailierte Beschreibung.


    Und wenn Du so eine Sammlung/Demo-Disk bereitstellen willst, dann natürlich mit Anleitungen und Links (falls vorhanden) zu allen Programmen auf der Disk. Wenn jemand GEOS nicht kennt, kann er mit der Vielzahl an Programmen ja nichts anfangen.


    Und es muss dann eine Maus in Port #1 sein, jemand der keine Maus hat kann dann ebenfalls nichts damit anfangen. Wer einen SwinSID-Nano verwendet ebenfalls nicht (kein Maus-Support). Also in der Beschreibung muss das mit enthalten sein. Oder eine zweite Variante mit JoyStick-Support...


    Und zuletzt... Lizenzrechte aller Programme sind natürlich zu beachten.


    Noch ein Tipp: Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Zeit lang mit GEOS arbeiten um es wieder kennenzulernen, was man alles machen kann/beachten muss. Irgendwas zusammenzustellen von dem Du selbst keine Ahnung hast und evtl. in die Wolke hochladen, das hast Du ja mit mäßigem Erfolg ja schon einmal versucht...

  • Noch ein Tipp: Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Zeit lang mit GEOS arbeiten um es wieder kennenzulernen, was man alles machen kann/beachten muss. Irgendwas zusammenzustellen von dem Du selbst keine Ahnung hast und evtl. in die Wolke hochladen, das hast Du ja mit mäßigem Erfolg ja schon einmal versucht...

    ja, Du hast vermutlich Recht, ich mache im Moment an zu vielen Stellen gleichzeitig rum und will alles sofort auf die Reihe kriegen. Werde GEOS mal in Ruhe testen, zunächst will ich aber erstmal meine HD40 wieder anschmeissen ...

    ich vermute, daß da viel GEOS-Kram drauf ist...