Hello, Guest the thread was called11k times and contains 35 replays

last post from FXXS at the

WINUAE richtige Anzeige ??

  • Ich benutze nun schon seid langem WINUAE und hab mich gefragt,ob es die Möglichkeit gibt den im Fenstermodus laufen zu lassen und das Bild im Rahmen voll auszufüllen und nicht nur im Vollbildmodus.Bisher kann ich den WINUAE nur im Vollbild mit einer Auflösung von 640x480x32 laufen lassen um das Bild,das ich sehe auf dem kompletten Monitor zu sehen.Wenn ich nun eine höhere Auflösung wähle,oder in den Fenstermodus,dann wird das Bild stark verkleinert ??
    Was mach ich denn falsch,oder gibts keine andere Möglichkeit ne bessere Auflösung einzustellen,ohne das Bild zu verzerren ?

  • Quote

    Original von c64-camper
    Versuche mal obs klappt.wenn du unter Display "detect pixl format" klickst,bei mir half das!


    ______________________________________


    Du meinst sicher die Option "pixel-Format erkennen


    aber das hat der WINUAE bei mir das erste mal gemacht als ich ihn gestartet hatte und seitdem niewieder,aber das ist nicht meine Frage gewesen,aber mich würde mal interessieren,wozu dieser Button überhaupt sein soll ?


    Auf dem Bild erkennst du ja das ich im Fenster 1024x768 ausgewählt habe,aber wenn ich die Emulation dann starten will,sagt er mir das ist zu groß und wechselt in den Vollbildmodus und benutzt dann die oben angegebenen 640x480x32.
    Diese Auflösung bewirkt das das Bild vom Spiel dann so auf dem ganzen Bildschirm zusehen ist


    siehe =>


    aber wenn ich nun die Auflösung im Vollbild auf sagen wir 800x600x32 zum Bsp. ändere sieht mein Bild plötzlich so aus


    siehe =>


    und so gehts immer weiter,also "Je größer die Auflösung,desto kleiner mein Bild !
    Achja und seid neuesten bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Windows,wenn ich aus dem Emu wieder zurück zu Windows komme,das heißt mein Bild bleibt schwarz und nur mein Mauszeiger ist zu sehen.Ich muß dann wie ein Verrückter 10x Rechtsklick machen,damit die Fenster langsam wieder aufpoppen.Was ist denn mit dem Emu nur los ?

  • Quote

    Original von HOL2001
    Versuch doch mal unter -> Filter die Option "OpenGL" zu aktivieren, Scanlines 3:3 und stelle dann die Bildgröße passend zu deinem Monitor über die Schieberegler ein. Habe ich bei mir genauso gemacht und funzt prima. :)


    Das mit den Filter und so habsch alles eingestellt,nur gebracht hats nix,leider.
    Wieso denn an meinem Monitor was verstellen,dann ist doch das Bild nahc dem Emu total verzerrt,oder irre ich mich da ?
    Bei mir siehts im Fenstermodus im Moment so aus =>



    Aber wenn ich dann ein Game starte,dann wird das Bild winzig.Wenn ich nun per Filter und Schieberegler in den Optionen von WINUAE das Bild für das laufende Game einstelle läuft das zwar optimal,aber das nächste Game hat dann logischer weise ein verschobenes Bild,da die Ausrichtungen nun nicht für jedes Game die gleichen sind und für jedes Game eine eigene Skallierung einstellen ist zu aufwendig bei der Masse an Games die cih fürn Amiga habe.

  • Quote

    Original von GermanFreme82


    Wieso denn an meinem Monitor was verstellen,dann ist doch das Bild nahc dem Emu total verzerrt,oder irre ich mich da ?
    Bei mir siehts im Fenstermodus im Moment so aus =>


    Er meint,du sollst die Einstellungen im Emu an deinen Monitor anpassen,das heißt,wenn du unter Windows zum Beispiel 1024x768 eingestellt hast,dann auch im Emu..... Glaub dem Emukönig nur :P

  • Quote

    Original von c64-camper


    Er meint,du sollst die Einstellungen im Emu an deinen Monitor anpassen,das heißt,wenn du unter Windows zum Beispiel 1024x768 eingestellt hast,dann auch im Emu..... Glaub dem Emukönig nur :P


    ___________________________________________


    Wenn ich 1024x768x32 einstelle ist das Bild des Games so groß wie ne Streicholzschachtel :rolleyes: hab ich doch schon geschrieben.
    Je größer die Auflösung im Vollbild desto kleiner das Bild vom Spiel je kleiner die Auflösung desto größer das Bild. Bei 640x480 hab ich im Vollbild das Spiel über den ganzen monitor groß super und übersichtlich,aber im Fenstermodus geht das nicht auf den ganzen Schirm wenn ich die Auflösung hochschraube !

  • Also NOCHMAL!
    Mach doch einfach das,was man dir sagt...... ;)
    HOL hat es doch schon perfekt erklärt. 8)
    unter Filter OpenGL aktivieren. Dort sind Regler,mit denen du das Bild dann an das Fenster anpassen kannst! Siehe hier:


    http://fileanchor.com/43818.jpg



    Und nun meine Einstellungen unter Anzeige:


    http://fileanchor.com/43819.jpg



    (Nicht wundern warum beim ersten Bild die Taskleiste fehlt,ich habe sie normalerweise versteckt,hab´s beim 2ten Bild dann nicht versteckt;) )

  • Ich bin am verzweifeln :baby:


    Ich weiß net wie ich die Situation schildern soll,also mach ich jetzt ganz viele Posts mit Bildern,denn ich kann hier 10000 Post schreiben und wir reden ständig aneinander vorbei.Ich versuch meine Aussagen präzise und unkompliziert zu formulieren,also los gehts.


    1. Vollbild 640x480x32 85Hz


    Einstellungen=>


    Bild=>

  • 5. AUSWERTUNG
    -------------------



    zu 1.


    Bild = ausgefüllter Bildschirm = OK
    Auflösung = 640x480x32 = OK


    Windows = Fehler beim beenden von WinUAE => bild bleibt schwarz dann mindestens 10x rechte Maustaste drücken = Hintergrund popt wieder langsam auf !


    zu 2.


    Bild = zu klein nicht ausgefüllt = nicht OK
    Auflösung = 1024x768x32 = OK


    Windows = Fehler beim beenden von WinUAE => bild bleibt schwarz dann mindestens 10x rechte Maustaste drücken = Hintergrund popt wieder langsam auf !


    zu 3.


    Bild = Fenstermodus + zu klein = nicht OK
    Auflösung = 992x685x32 85Hz = OK


    Windows = OK (keine Fehler)


    zu 4.


    Bild = Fenstermodus + Filter + ausgefüllt = OK
    Auflösung = 992x685x32 85Hz = OK
    -------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------


    FAZIT: - jedes Spiel mit Filter einstellen weil
    - jedes Spiel hat andere Bildabmessungen
    - Liste meiner Spiele (siehe Bild unten)


    => <=



    JEDES SPIEL IN DER LISTE MIT DEM FILTER EINSTELLEN DA ANDERE ABMESSUNGEN BEI JEDEM SPIEL



    VIEL SPAß ICH TIPPE MAL AUF VIELE STUNDEN ARBEIT ODER GIBTS NE ANDERE LÖSUNG ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Quote

    Original von c64-camper
    Siehste,passt doch mit Filter. Du darfst auch nicht vergessen auf Speichern zu klicken. Ebenfalls unter Konfigurationen auf Speichern klicken.


    ------------------------------------------------------------------


    Gut soweit ist das shcon richtig,aber jedes Spiel hat andere Bildabmessungen und somit würde jedes Spiel anders verzerrt dargestellt bzw. das Bild ist nicht vollständig,da es nicht im Bilde zu sehen wäre.


    Fangfrage => Stellst du mir 178 Filtereinstellungen für WinUAE ein ?

  • Ich verweise noch mal auf HOL2001: 8)


    Quote

    Tipp: Lade am besten mal die WB in den Emu und richte danach den Filter aus. Dann sollte die Größeneinstellung bei so ziemlich allen Games funzen. Augenzwinkern


    Stell doch einfach mal die WB mit dem Filter ein,dann sind die fast alle Spiele auch richtig eingestellt! :D


    und noch mal was am Rande und nimms nich zu persönlich : Auch wenn wir hier im Internet sind,der Ton macht die Musik! Wir MÜSSEN dir NICHT unbedingt helfen,wir versuchen unser bestes.
    Außerdem schwirren alle Leute nicht 24 Stunden am Tag hier im Forum rum,sodass du gleich innerhalb von 2 Minuten 1000 Posting mit Hilfestellungen erwarten kannst!! ;)

  • Ne ich erwarte ja keine tausend antworten da hast du mich ein wenig falsch verstanden.Ich meinte nur,das ich nun wie ichs getan habe viele Posts erstellt habe die 100 % sicher mein Problem darstellen.Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben,aber jeder hat an mir vorbeigeschrieben und das Problem besteht noch immer :]
    Ich dachte es geht so einfach zu erklären und war verständlich,aber da hab ich mich wohl ein weng getäuscht,aber es ist jetzt hoffentlich richtig verständlich wo das Problem liegt.


    Die Problemlösung die HOL2001 geschrieben hat versteh ich allerdings nicht
    Was ist ein "WB" ??

  • WB ist die Workbench! Die grafische Benutzeroberfläche! Sollte doch bekannt sein;) Und ich empfehle dir,die WB 3.1 oder noch besser die WB 3.5 oder 3.9 (gibts alles NICHT kostenlos im Internet,zumindest nicht legal zum Download,das musste kaufen) in Verbindung mit AmigaSYS http://amigasys.fw.hu/ aufzusetzen.

  • @GermanFreme82: Immer ruhig Blut ! :) ;)
    Wir werden dein Problem schon lösen.
    Noch mal zu dem Filter: Du must NICHT für jedes Game ein Filtersetup speichern, das wäre ja Wahnsinn ! 8o
    Mach folgendes: Lege ein adf. File der Worbench (http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_Workbench) ein.
    Dann stellst du den Filter ein.
    Ich haben mal einen Screen angehängt, wie ich es bei mir (17' Monitor) eingestellt habe.
    Mit diesen Einstellungen kann ich dann ca. 95% aller Spiele spielen, ohne das diese verzeert sind.
    Ansonsten Spiel starten und etwas nachkorrigieren.
    That's all ! :D