Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 153 Antworten

letzter Beitrag von LogicDeLuxe am

Was die 1541 so kann... [Demo: Freespin]

  • Die erste 1541-II mit Videobuchse, vermute ich. :-D

    witzige Idee...


    klappt das ?? das der Monitor bereits an der (umgebauten) 1541 Video Buchse hängt und dann vorher

    mit seriellen Kabel das kleine Programm geladen wird... (oder musst du auch erst noch einmal "umstecken")..

    => wahrscheinlich klappt das,. sonst hätte es ein Kinzi nicht gemacht ;)

  • klappt das ?? das der Monitor bereits an der (umgebauten) 1541 Video Buchse hängt und dann vorher

    mit seriellen Kabel das kleine Programm geladen wird... (oder musst du auch erst noch einmal "umstecken")..

    => wahrscheinlich klappt das,. sonst hätte es ein Kinzi nicht gemacht ;)

    Ja, das klappt einwandfrei.


    Ich habe am C64 meinen VGA-Wandler angeschlossen und an der 1541-Video-Buchse den LCD-TV, sodass ich nicht umstecken muss. Dann lade ich von der Disk, starte das Programm und schalte um, bevor ich "Hebel-rauf-runter" mache.


    Es empfiehlt sich, die linke(*) Buchse der 1541-II dafür zu opfern, da alle Verbindungen von der Elektronik zur rechten(*) Buchse laufen und die Linke nur parallel draufhängt. Diese Verbindungen sind alle zu kappen (inkl. der breiten GND-Leiterbahn!), sodass die rechte Buchse isoliert ist. Die achtpolige Buchse passt vom "footprint" genau rein, nur die Pins 7 und 8 sind natürlich im Weg. Ich habe die Buchse also aufgemacht (die ist nur zusammengeschnappt) und die Pins 7 und 8 soweit gekürzt, dass sie bereits in der Buchse enden und daher nicht mehr stören.


    Dann verbindet man Pin 3 mit GND. CLK und DATA von der rechten(*) Buchse laufen zu zwei Ferritperlen (CLK=FB1 und DATA=FB2), diese Verbindungen werden auch gekappt. Dann werden FB1 und FB2 auf den Mittelpunkt eines 2xUM-Schalters gegeben und die eine Seite des Schalters wieder normal auf die rechte(*) Buchse geführt. Die andere Seite wird über 100 Ohm direkt am Schalter verbunden und dann mit einem einzelnen Draht auf die linke(*) Buchse, Pin 4 geführt ("Video Out"). Fertig.


    (*) = Ansicht von der Rückseite


    Also etwa so:


    pasted-from-clipboard.png


    [EDIT]


    Die türkise Verbindung stellt den tatsächlichen Verlauf der Verbindung in der 1541-II dar, im Schaltplan ist das falsch eingezeichnet. Da muss man nichts ändern.


    [/EDIT]


    Ich habe übrigens das Demo mal auf einer 1541-Rebuild laufen lassen - es läuft an, stolpert aber beim ersten Nachladen, wie es aussieht. Muss aber noch weitere Tests machen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Die wirklichen "Auskenner" wussten es ja in den 80ern schon: Der C64 "ist nur die Tastatur", der Computer ist im Floppygehäuse!


    pasted-from-clipboard.jpg


    Am besten gleich mit eingebautem Bildschirm ...


    pasted-from-clipboard.png

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das finde ich sehr pfiffig mit der Einschränkung, dass das Bild auf Deinem Miniatur-Screen farblich an einen Aura-Borealis-Remix des intendierten Bildsignals erinnert. :)


    Wobei ich sagen muss, dass der visuelle Teil der Demo bei mir auch nur auf einem meiner beiden derzeit funktionierenden Commodore-CRTs gut dargestellt wird. Auf dem anderen kommen an einigen Stellen Kurven rein in die Linien, die nicht da sein sollten.

  • Also ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und hab mal die Demo via Vice geladen, allerdings ohne Kabel-Hack.

    Das erste LW startete zwar, aber nach 20 Sek. fing es wieder von vorn an.

    Dann habe ich die selbe Diskette in ein LW mit der Aufschrift "Lesefehler" eingeworfen und es funktioniert :) . Und auch nachdem ich die ganzen Video´s gesehen hatte, ist mir grad nochmal die Kinnlade runtergeklappt, ob des Sounds 8o8o8o !!! Wer braucht schon einen SID :P


    Man muss es einfach selbst erleben :thumbsup:

    Kannst Du nochmal genau schreiben welche Settings/Reihenfolge Du genutzt hast, um das Ding auf Vice zu starten?

    Wie sage ich Vice nach dem Laden der Demo, dass es die 1541 öffen/schließen soll? Ich hab es mit Attach/Detach versucht - funzte nicht.

    Vielleicht habe ich auch global die falschen Settings für Vice? Wie generiere ich ein LW mit Lesefehler mit dem es dann bei Dir funzte?

    Auch hab ich noch ne ältere (?) Vice Version mit 2.4. - vielleicht muss ich upgraden? True Drive habe ich an.


    Dass es irgendwie in nem Emu funzen muss, sieht man ja auch auf der Website...


    http://www.quiss.org/freespin/


    unter "Just the demo, emulator capture"

  • Dass es irgendwie in nem Emu funzen muss, sieht man ja auch auf der Website...

    Ein C64-Emulator emuliert für ein Videobild den VIC-II. In dieser Demo ist kein VIC-II involviert. Und eigentlich auch kein C64, wenn man es vereinfacht sagt. Deshalb kann ein Vice-Emulator (Stand heute) das nicht emulieren, weil die 1541 bisher noch nie Bilder ausgegeben hat.


    :bgdev:bgdevDieses von Jack Tramiel erdachte Feature blieb 40 Jahre lang von allen Commodore-Usern unentdeckt. Grund: Sonst hätten die Leute den teuren C64 nicht noch zur teuren 1541 dazugekauft. :bgdev:bgdev


    Quiss muss sich seinen eigenen Emulator programmiert haben oder einen bestehenden erweitert haben.


    Pi1541 wäre als Standalone-Floppy-Emulator eigentlich prädestiniert dafür, diese Demo zu emulieren.

  • Deshalb kann ein Vice-Emulator (Stand heute) das nicht emulieren, weil die 1541 bisher noch nie Bilder ausgegeben hat.

    Um mit welchem Emu hat Matthias Kramm dann das Emulator-Capture-Video gemacht?


    Das Posting von Markus64 dazu punkto Vice ist nur ein Joke?



    Edit - jetzt erst gelesen....


    Quiss muss sich seinen eigenen Emulator programmiert haben oder einen bestehenden erweitert haben.

  • Das Posting von Markus64 dazu punkto Vice ist nur ein Joke?

    :nixwiss: Das muss Markus64 beantworten. Ich habe sein Posting so verstanden, dass er zuerst mit Vice rumprobiert hat und danach mit realer Hardware.


    Um mit welchem Emu hat Matthias Kramm dann das Emulator-Capture-Video gemacht?

    Quiss muss sich seinen eigenen Emulator programmiert haben oder einen bestehenden erweitert haben.

    Wenn er so eine Demo erstellt, hat Quiss ja keine Wahl, er braucht er ja seinen eigenen Emulator, damit er sich die Show bei Code-Änderungen schnell ansehen kann. Oder er hat zehn Jahre dran gearbeitet. ;)

  • Wenn er so eine Demo erstellt, hat Quiss ja keine Wahl, er braucht er ja seinen eigenen Emulator, damit er sich die Show bei Code-Änderungen schnell ansehen kann. Oder er hat zehn Jahre dran gearbeitet. ;)

    Ich hab Matthias Kramm mal eben dazu angemailt ;)

  • Vice diente nur als C64 Ersatz mit angeschlossener REALER Floppy 1541 II :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Mittels ZoomFloppy würde ich meinen.

    geanu, in meinem Fall die Billigvariante XUM1541 Arduino ProMicro

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • 2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Beitrag von tokablnC64 ()

    Dieser Beitrag wurde von controlport2 aus folgendem Grund gelöscht: Das ist das Video aus dem Ausgangspost und deswegen hier leider über. ().
  • Ebster

    Hat den Titel des Themas von „Was die 1541 so kann...“ zu „Was die 1541 so kann... [Demo: Freespin]“ geändert.
  • Vice diente nur als C64 Ersatz mit angeschlossener REALER Floppy 1541 II :)

    Ok - alles klar - so sehr ich immer wieder verblüfft bin was Vice alles kann, so sehr zaubern kann er dann doch nicht *g*


    BTW: Und wie hat der Matthias dann das Emu Recording hinbekommen? Der Output (Screen) kommt doch von der Floppy.

  • da ich grad EasyGate1541II zusammengelötet hatte (etwas auf Fehlersuche dabei ...), habe ich die Demo damit getestet - geht nicht.

    Es scheint an der Erkennung des Filz-Anhebens durch den Knebel zu liegen. Funktioniert das so, dass die Floppy permanent auf der Spur eine Signatur erkennt und durch Anheben des Kopfes diese verschwindet und durch Wieder- Auflage die Floppy weiß, ich hab den Knebel bewegt ?

    Eine Knebel-Abfrage gibt es ja sogesehen nicht, oder?


    Im Übrigen läuft die Demo hier als Endlos-Schleife auf dieser Floppy (DS-50F Laufwerk). Also läuft bis zum Ende und dann wiederholen sich ca. die letzten 40 Sekunden immer. Oder sie wiedeholt immer die ersten 20 Sekunden ;(:D, also läuft gar nicht bis zum Ende :rolleyes:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Funktioniert das so, dass die Floppy permanent auf der Spur eine Signatur erkennt und durch Anheben des Kopfes diese verschwindet und durch Wieder- Auflage die Floppy weiß, ich hab den Knebel bewegt ?

    Eine Knebel-Abfrage gibt es ja sogesehen nicht, oder?

    Ja.

    Von einer Diskette kommen normalerweise durch die GCR-Codierung stetige Flusswechsel an. Bleiben die aus -> Kopf liegt nicht auf -> Hebel oben. Flusswechsel kommen wieder -> Hebel unten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.