Das hier habe ich bei den Kollegen im dosreloaded-Forum gefunden und ich finde, das darf hier auch nicht fehlen... hoffe, das hatten wir noch nicht!!
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=zprSxCMlECA]
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from LogicDeLuxe at the
Das hier habe ich bei den Kollegen im dosreloaded-Forum gefunden und ich finde, das darf hier auch nicht fehlen... hoffe, das hatten wir noch nicht!!
Tolle Demo.
Krasser shit . Es gibt doch immer wieder mal nach all den Jahrzehnten C64-Überraschungen, die man kaum für möglich hält. Danke für das Posten hier, klasse Leistung von Matthias
Ist auf den zweiten Blick aber gar nicht so verwunderlich, denn streng gesehen sind die Commodore Laufwerke ja eigene Rechner. Und die Laufwerksmechanik zum "singen" zu bewegen ist ja nicht wirklich was neues.
Man muß nur erst mal auf die Idee kommen, das Laufwerk direkt mit dem Monitor zu verbinden ...
Und die Laufwerksmechanik zum "singen" zu bewegen ist ja nicht wirklich was neues.
Das, was da an Audio von der 1541-II zu hören ist, gab es so aber auch noch nicht. Bei YouTube hat Quiss es selbst verlinkt: Unter http://www.quiss.org/freespin/ findet man (unten verlinkt auf der Seite) mehr technische Details zur Programmierung, zur Musikerzeugung und natürlich zur Generierung des Videosignals.
Einfach nur Hammer Die Floppy kann einem ein wenig Leid tun, aber hey
Ich habe verschiedene Floppys, die alle unterschiedlich "leise" arbeiten. Für die Demo lohnt sich bestimmt ein schöner Krachmacher
Doch.
Verrückt. Aber wie er da die Kabel von den schönen Geräten abschneidet, das tat schon weh. Vielleicht hat er sie aber verlängert und die Verbindung versteckt.
controlport2 Typo im Titel
Doch.
Ich war 32 Minuten früher.
Typo im Titel
Ich sehe keinen...
Mag zwar kein Typo sein, aber wenn den Thread jemand sucht, dann bestimmt mit 1541 und nicht 154I ...
JM2C
P.S. Ansonsten: Cooles Demo
Mag zwar kein Typo sein, aber wenn den Thread jemand sucht, dann bestimmt mit 1541 und nicht 154I ...
Du stellst zu hohe Ansprüche an CP2.
Ich beneide solche Menschen, die die Geduld haben und vor Allem das Durchhaltevermögen, um erst einmal zu ergründen was möglich ist und dann wirklich die Muße und Zeit aufbringen um das zu programmieren.
Da gehört doch garantiert hunderte Stunden Betriebsysteme Verstehen, Hintergrund Recherche und das Aufbauen einer Strategie, wie man Das umsetzt dazu.
Ich bin tief beeindruckt.
Zu 154I: Hab da 'ne Wissenslücke. Forensuche half mir nicht, Google auch nicht. (Ich selbst hab nur 1541-II, wie die im Video). Also gibt es ein Modell, wo das so drauf steht, ok. Bereits im dazu gehörigen Handbuch steht aber wieder 1541. Ist es also ein Schreibfehler auf dem Floppy-Label (schwer vorstellbar) und deswegen ein Running Gag, oder wie muss ich das verstehen?
Eine Design Entscheidung vermutlich.
Das finde ich schon total heftig. Alleine diese Idee auf ner 1541 II
das zu Realisieren
Mit normalen 3,5 Zoll habe ich dieses schon einmal gesehen
Nicht übel die Darth Vader Theme
atomcode :
Um ehrlich zu sein: ich habe das noch nie verstanden, warum C= bei dem Label vorne eine " 1 " und hinten eine " I " verwendet hat.
Ich habe das aber seit damals™ immer so geschrieben, weil "das Original" das eben auch so hatte.
Dass die Amis eine " 1" als " I " schreiben, schien mir immer die einzig "halbwegs logische" Erklärung, um somit denen und der Rest der Welt damit "entgegen zu kommen"... okay, die Begründung ist hanebüchen - aber sie ist auch fast 40 Jahre alt.
Wäre mal nicht uninteressant, den wahren Hintergrund zu erfahren.
Ist es also ein Schreibfehler auf dem Floppy-Label (schwer vorstellbar) und deswegen ein Running Gag, oder wie muss ich das verstehen?
Es ist ein alternativer Glyph für das gleiche Zeichen, weil wohl ein Designer fand, dass das Label so schöner aussieht. In den USA ist es recht verbreitet, handschriftlich eine 1 nur als senkrechten Strich zu notieren, was identisch zu einem grossen I aussehen kann. (Wikipedia)
Manche Leute verstehen leider den Unterschied zwischen Glyph und Zeichen nicht und erfinden daher eine "154I", die es gar nicht gibt.
Ich war 32 Minuten früher.
Sorry, aber gegen den Newsbot stinkst du ab:
Habe den Threadtitel auf allgemeinen Wunsch und hinzugewonnene Weisheit (Unterschied Zeichen/Glyphen) geändert.
Ein erfolgreiches Wochende!
controlport2 · Vor 3 Minuten
Hat die Labels sämtlicher existierender 154I auf 1541 geändert.