Ich plädiere darauf, dass Widerstände zukünftig nur noch schwarze Ringe bekommen. Wie sieht das denn aus, wenn sich da so ein buntes Zeug auf der Leiterplatte befindet?! Man kann den Widerstandswert ja schliesslich mit dem Messgerät ermitteln. ![]()
Yesterchips - Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum (64750 Haingrund)
-
MIG -
2. Juli 2021 um 14:10 -
Unerledigt
Es gibt 671 Antworten in diesem Thema, welches 113.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich plädiere darauf, dass Widerstände zukünftig nur noch schwarze Ringe bekommen.
Nicht auf halbem Weg schlapp machen.
Ich plädiere dafür, dass Bildschirme in Zukunft auch wieder ausschließlich monochrom angeboten werden. Dieses Klickibunti geht mir gehörig auf den Sehnerv – ich will Klickischwarzweißi – das sieht einfach ästhetischer und beruhigender aus – wenn man Farben sehen will, soll man gefälligst Drogen nehmen oder rausgehen. -
Ich plädiere darauf, dass Widerstände zukünftig nur noch schwarze Ringe bekommen. Wie sieht das denn aus, wenn sich da so ein buntes Zeug auf der Leiterplatte befindet?! Man kann den Widerstandswert ja schliesslich mit dem Messgerät ermitteln.

Ich habe bestimmt seit 20 Jahren kein aktuelles PC-Board mehr mit geringelten Widerständen gesehen. Die haben doch schon lange nur noch diese SMD-Krümel drauf.
Ich plädiere dafür, dass Bildschirme in Zukunft auch wieder ausschließlich monochrom angeboten werden. Dieses Klickibunti geht mir gehörig auf den Sehnerv
Immer dieser neumodische Kram. Warum nicht gleich ein altbewährtes Fernschreiberterminal, komplett mit schwarzen Endlospapier, damit das ins schwarze Gesamtbild passt?
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
1976 brachte Interton die Video 3000 Konsole heraus. Der AY-3-8500 Chip ist "der" Pong-Chip schlechthin. Über zahlreiche Schalter kann das Spielgeschehen beeinflusst werden. Schön: Es gibt zwei sogenannte "Fernbedienungen".
-
Linus - Micro Hexagon Champion!
Auch am Finaltag unseres Highscore-Spieles Micro-Hexagon, auf dem Commodore C64, konnte keiner mehr Linus Martin den Sieg abspenstig machen.
Mit komfortablem Vorsprung und einer Rekordzeit von 2:21:19 war ihm der Titel sicher.
In der kleinen Siegerehrung gab es die Winner-Urkunde, ein Hexagon-Pixelperlenpatch und zwei Pack "Nervenfutter". Der Eintrag in die "Hall of fame" folgt umgehend.
Mit der neuen Rekordzeit überbietet Linus den letzten, von Joshua Nicklas in 2021 aufgestellten Rekord von 1:58:54!
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Unser neues Highscore-Spiel ist "Motorstorm, Pacific Rift" auf der Sony Playstation 3. Ein rasantes Rennspiel mit packendem Sound, atemberaubender Grafik und für bis zu vier Spieler gleichzeitig. Das Finale ist am 19.10.23. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen und zu jeder Zeit einsteigen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Supporter des Yesterchips-Museums! Die Highscore "Giveaways" sowie die Siegerehrungs-Partypizza wurden aus dem Sparschweinchen bezahlt, welches ihr so toll füttert!
DANKE!!! -
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Viele der alten Konsolen haben einen RF-Antennenanschluss für die Verbindung zum Fernsehgerät. Leider bleibt bei dieser Technik die Qualität etwas auf der Strecke. Noch gravierender ist, dass moderne TV Geräte keine analogen Antennen-Inputs mehr haben. Dieser kleine Composite-Videomod hilft sehr beim Betrieb "heutzutage".
Schaltung und Screenshots von:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Am 03. August 2023 ist wieder Afterwork-Dorftreff, direkt neben dem Yesterchips-Museum, welches an diesem Abend regulär geöffnet hat. Essen und Trinken ist also gesichert.
Wer gerne an einem Samstag das Museum besuchen möchte kann dies während unseres "Weinbrunnenfestes", am 09. September 23, zwischen 13 und 18 Uhr tun!
Die 10 Sekunden am Anfang der Videos sind wieder frei für einen neuen Sponsor - wer will?

-
Bitte beachten: Im Video ist ein FEHLER - Das "Weinbrunnenfest" findet am Sonntag, dem 03.09.2023 statt !!!
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Ein ganz großes Dankeschön geht an Markus Preller, welcher dem Yesterchips Museum eine NeXT Station Color, samt Tastatur, Maus, Soundbox und viel Software kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die NeXT Computer passen zwar sicherlich nicht in das "Beuteschema" eines Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseums, dennoch handelt es sich um faszinierende High-End Maschinen, auf welchen so "Kleinigkeiten" entwickelt worden sind, wie etwa das Word Wide Web, duch Tim Berners-Lee.
-
Wer den NeXTcube erwähnt und wert auf Spiele legt, kommt eigentlich nicht drumrum auch Doom zu erwähnen. Das wurde bekanntlich auf einem NeXTcube entwickelt, welcher mit einem DOS-PC vernetzt war.
-
- Offizieller Beitrag
Glückwunsch zur NeXTstation.

Wenn man mit macOS (OS X) etwas vertraut ist, findet man sich wahrscheinlich auf NeXT Step (aus dem macOS entstanden ist) einigermaßen zurecht. Es gibt das Dock, es gibt die Spalten-Darstellung im Dateibrowser, es gibt das zentrale Menü, das nicht innerhalb der jeweiligen Programmfenster (hier allerdings nicht als Menüleiste am oberen Bildschirmrand) liegt, es gibt einen Befehl zum (Unix-typischen) Abmelden/Auswerfen von Volumes und noch viele Details mehr.
NeXT Step hat mE übrigens das erste GUI mit Pseudo-3D-Optik (damit meine ich diese graue Bevel-Darstellung von Bedienelementen, für die z.B. Windows 95 bekannt ist).
Was das seitliche Diskettenlaufwerk angeht (das man z.B. auch von Notebooks oder dem Apple IIc kennt): Das hatte z.B. die Sun SparcStation von 1989 auch schon. Neben ästhetischen Belangen dürfte vielleicht auch ein Grund sein, das bei Unix-Workstations (und das war die SparStation wie auch die NeXTstation) die Diskette als Datenträger nicht so wichtig war, wie vielleicht beim PC zu der Zeit noch. Der Netzwerkanschluss war (wie übrigens auch schon bei frühen Macs) obligatorisch und viele Daten wurden übers Netzwerk geteilt.
Was man noch herausstellen kann, ist die Aussage vom WWW-Erfinder Berners-Lee, dass NeXT Step und vor allem die integrierte Entwicklungsumgebung eine wichtige Voraussetzung für seine Arbeit am WWW war. Es war also kein Zufall, dass er diese Erfindung am NeXT-Rechner machte, sondern die Maschine (bzw. OS und IDE) spielte eine zentrale Rolle dabei.
-
NeXT Step hat mE übrigens das erste GUI mit Pseudo-3D-Optik (damit meine ich diese graue Bevel-Darstellung von Bedienelementen, für die z.B. Windows 95 bekannt ist).
Ob die auch das Amiga Kickstart 2.0 inspiriert haben? Das war jedenfalls auch schon eine ganze Zeit vor Windows 95. Windows 3.0 hatte auch schon 3D-Buttons, aber die Fenster waren da noch flach. Das empfand ich schon damals inkonsequent und nicht so gelungen wie das Design vom Kickstart 2.0. Obwohl, die 3D-Bildlaufleiste kam auch erst in Kickstart 3.0 hinzu.
-
- Offizieller Beitrag
Ob die auch das Amiga Kickstart 2.0 inspiriert haben?
Davon ist mE auszugehen. Das NeXT GUI ist von 1988, Windows 3.0 (das nur 3D-Buttons hatte) und Amiga OS 2.0 sind von 1990, das Mac System 7 von 1991. Ich denke, alle fanden das NeXT OS so cool und intuitiv, dass sie sich zumindest optisch daran orientiert haben.
Proportionale Scrollbalken hatte das Amiga OS aber von Anfang an, oder?
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Das Erste, was Ihr vom Museum seht, ist die große Timeline im Eingangsbereich. Sie gibt einen ganz groben Abriss über die Ereignisse ab Gottfried-Wilhelm Leibniz, über Babbage, Zuse und Hollerith bis hin zu Noyce, Moore und Grove, um Euch schließlich an den Anfang der Computerausstellung mit Commodore PET 2001 und Apple II zu schicken.
Dieser große lila "Lappen" ist ein weiteres schönes Beispiel für Euren tollen Support des Yesterchips Projektes - die Kosten hierfür haben zu 100% die YouTube Kanalmitglieder geschultert. Vielen lieben Dank dafür!! -
Ob die auch das Amiga Kickstart 2.0 inspiriert haben?
Davon ist mE auszugehen. Das NeXT GUI ist von 1988, Windows 3.0 (das nur 3D-Buttons hatte) und Amiga OS 2.0 sind von 1990, das Mac System 7 von 1991. Ich denke, alle fanden das NeXT OS so cool und intuitiv, dass sie sich zumindest optisch daran orientiert haben.
Laut den Brian Bagnall Büchern haben die Amiga OS Entwickler bei C= einige NeXT Stations oder Cubes bekommen und waren davon zumindest „inspiriert“. Der 3D Look von OS 2.0 war definitiv vom NeXT angeregt worden.
Proportionale Scrollbars waren mit KS 1.2 machbar, aber war umständlich zu coden und haben sicher nicht viele Anwendungen genutzt.
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Bei einer Sammlungsauflösung habe ich für das Museum einen kleinen "Denver" Röhrenvfernseher beschafft. Anfangs funktionierte der Kleine super. Antenneneingang, Video-Eingang - top für "mal eben schnell"-Aktionen. Doch dann machte es PAFF! Und jetzt funktioniert nur noch der Ton. Das Bild ist schlimm verzerrt. Ich komme nicht mehr weiter - Vielleicht gibts ja unter EUCH jemanden, der sich dem Kleinen mal annehmen könnte?
-
Ich habs nu glaub an diversen Stellen schon öfter mal erwähnt: schreib im Ci-Bo mal den Winni an. Winni ist der TV Reparateur par excellence, en gros et en detail...
Ich bin allerdings nicht 100% sicher ob er dort noch aktiv ist. Wenn nicht, dann kann ich Kontakt herstellen.
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Nadeldrucker sind mitnichten reine Museumsstücke. Es gibt nach wie vor Anwendungsfälle für diese Dinosaurier. Nadeldrucker können Durchschläge produzieren - kein Laser- oder Tintenstrahldrucker kann das. So verwundert es nicht, dass man auch heute noch für den STAR LC 24-10 neue Farbbänder kaufen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Nicht nur Nadeldrucker*, auch Typenrad-Drucker (mit meist deutlich angenehmerem Schriftbild) können Durchschläge produzieren. Allerdings können diese keine Grafik (mit Ausnahme des
Apple Daisy Wheel Printers) – das dürfte für Arztpraxen allerdings verschmerzbar sein.
*) Ich betone das hier, weil du im Video sagst "NUR Nadeldrucker können Durchschläge".
-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Aller Anfang ist schwer - Noch funktioniert die "Schießbude" im Dachgeschoss der Alten Schule noch nicht so richtig, aber die Richtung stimmt zumindest. Die Interton Video 3000, mit ihren Lichtgewehr V300, werde ich schon noch "gangbar" bekommen. Die ersten Schritte bisher: In diesem Video!
-