Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von moon am

turbo-ass im vice

  • Hallo,


    nach langer langer Zeit wollte ich ein altes Projekt von mir nochmal übersetzen. Dabei mußte ich erstens feststellen, daß ich keine Ahnung mehr hatte, wie der Turbo-Ass zu bedienen ist und zweitens finde ich auch nicht die nötigen Tasten, wenn ich das Teil im vice laufen lasse.


    In den Dokus wird sich immer auf eine Back-Arrow-Taste '<-' bezogen. Weiß jemand wo ich diese Taste im vice finde?

  • Zitat

    Original von matthes
    Seltsam, bei mir war die auch ohne diese Änderung auf der "^"-Taste.


    das hab ich auch gelesen, deswegen fand ich es passend die taste auch dort hin zu legen.


    anscheinend unterscheidet sich die tastenbelegung in der linux-version vom vice sehr von den anderen. warum auch immer.


    Zitat


    Falls du es mal brauchen solltest:
    TAB = Control
    STRG = Commodore
    # = "=" (habe ich das gesucht *grummel*)


    Control und Cmd hab ich schon gefunden, trotzdem danke.
    Das mit der Raute kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist '#'='#' und '='='=' :)

  • Zitat

    Original von Pohli
    Das liegt wohl daran, dass es beim Vice das Positional und das Symbolic Mapping gibt, steht in der Anleitung.
    Bei der Windows-Version müsste standardmäßig das Positional Mapping eingestellt sein, wenn ich mich nicht irre.


    Das ist noch keine Erklärung. Es gibt zwar beide Mappings und in der Linux-Version ist das Symbolic-Mapping Standard. Wenn ich auf Positional umstelle sieht aber alles ganz anders aus: Ich habe immernoch kein Back-Arrow und auf der Raute-Taste (#) bekomme ich eine '6'! ???


    ...vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, daß das hier eine Notebook-Tastatur ist, aber das dürfte nicht viel zur Sache tun.

  • ja, das alte Tastaturbelgungs-Problem. Gerade bei so Sachen wie TurboAss, wo es darauf ankommt, viel und sicher zu tippen, ist es am Emulator sehr mühsam, immer umzudenken und die Tasten zu suchen, die man jetzt eben braucht. Sowas würde ich auf jeden Fall am echten C64 machen oder Crossassembeln, so daß man die normale PC-Tastatur hat. Schau Dir doch mal Schergentonis Cross-Editor an, siehe "ASM-Board", der assembliert den Code zund startet ihn auf Wunsch gleich in einem Emulator, ist aber für Windows. Wie's da unter Linux aussieht, weiss ich leider nicht, aber ein Blick auf http://www.fairlight.to könnte vielleicht helfen?!

  • Hi hannenz,


    ich kann Dir nur zustimmen. Ich hatte nie vor am Emu grossartig zu programmieren. Es ist eher so, daß ich jetzt nach ca. neun Jahren ein altes bisher nie veröffentlichtes Projekt ausgegraben habe, dem ich gern den letzten Schliff verpassen und endlich releasen möchte. Das ganze wollte ich via cross-assembler machen. Um die Quellen zu konvertieren musste ich sie aber trotzdem erstmal im Turbo-Ass einlesen und als ascii speichern. Ausserdem wollte ich erst nochmal den Turbo-Ass drauf ansetzen, bevor ich einen Cross-Assembler probiere - einfach um zu sehen, ob sich der Quelltext überhaupt noch übersetzen läßt und um selber mit dem Projekt wieder warm zu werden. :-)


    Die Diskussion im ASM-Board hab ich verfolgt, war aber wegen der Windows-Einschränkung weniger Interessant für mich. Ich denke, ich werde mit dem VIM auch ähnlich komfortabel arbeiten können. Wenn ich Erfolg hab, kann ich Euch gern darüber auf dem Laufenden halten.