Für diejenigen mit Facebook-Zugang hier noch einen Link zu Gideon's 1541 Ultimate Gruppenpost Anfangs April mit seinem Ansatz der Farbanalyse und einem Hinweis, dass es in der Ultimate64 Firmware wohl auch bald die Option für Custom Colors geben wird, Zitat: "Why am I doing this? Because you guys asked for a customizable palette, so I need to know how to convert and how to implement custom colors in the analog signal as well".
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letzter Beitrag von Overdoc am
Umfrage: Auf was für einem C64 Medium spielt ihr neue (oder alte) C64 Spiele am meisten?
- wizball6502
- Erledigt
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Ich Benutze oft mein Original C64C aber an einem Flachbild Fernseher. Oft auch noch mit Original Disketten. Ich habe noch ein SD2IEC Disketten Ersatz. Alles andere ist mir im Retro Bereich viel zu Teuer. Gerne hätte Ich zwar auch ein 1541 Ultimate II oder dergleichen, aber nicht bei den Preisen. Es ist mir schon klar, das besondere Hardware nicht gerade Billig ist. Falls man Überhaupt noch an so einem Teil dran kommt. Ansonsten Benutze Ich einen Emulator, wenn Ich gerade keine Lust auf dem Original habe.
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Die Umfrage ist so weit ganz hilfreich, die Diskussionen aber nicht wirklich. Im Gegenteil, die lassen mich langsam verzweifeln.
[...] Ab dafür. Will mal weitermachen und nicht nur diskutieren.
Darfst du ja auch. Der Thread und die Diskussion wurden ja nicht extra auf DEINE Bedürfnisse zugeschnitten. Nimm halt raus, was für dich nützlich ist und ignoriere den Rest einfach.
Wie wichtig einem CRT-Besonderheiten und korrekte Farben sind, hängt ja auch immer davon ab, was man erstellen oder sich angucken will. Bei ganz vielen Sachen wird mit flächigen Grafiken und wenigen "unkritischen" Farben gearbeitet – da reicht es, wenn Grün grün ist und Blau blau. Aber es gibt auch auch nicht wenige Games, Grafiken und Demos, bei denen man davon profitiert, wenn die Darstellung möglichst original ist – und das bedeutet heutzutage immer noch: CRT an C64.
Allerdings ärgere ich mich jetzt umso mehr, dass ich damals meinen schönen 1802 entsorgt hatte
Das ist allerdings ärgerlich.
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Habe gerade nochmal das WIP-Video von "A Pig Quest" angeschaut und ich glaube, dass das so ein Spiel ist, das definitiv auf einem Roehrenbildschirm besser aussehen wird:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4-rJgbV2XaA]Die Grafik hat viele kleine "Detail-Pixel", die irgendwelche Farb-Akzente setzen sollen oder Schattierungen/Lichtreflexe darstellen sollen. Im 1:1-Emulatorbild sehen die irgendwie teilweise etwas arg herausstechend aus. Gerade einzelne Pixel werden auf dem CRT ja oft eher zu runden oder leicht sternfoermigen Punkten, waehrend sie auf dem Emulator halt einfach ein Kloetzchen sind. Auch die Farbe grau als Zwischenfarbe kommt im Emulator meiner Meinung nach oftmals nicht so gut weg. Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass das auf einem CRT tausendmal besser aussehen wird. Auf dem Emulator wirken fuer mich diejenigen Spiele besser, die eine eher "flaechige" Grafik haben, wie z.B. Maniac Mansion, Park Patrol, Giana, Asterix usw. Aber sobald viel mit Schattierungen usw gearbeitet wird, kommt die Grafik meist erst auf dem CRT viel besser rueber. Das obige Beispiel sieht fuer mich in der Emulator-Grafik fast schon "falsch" aus, wenn ich das mal so sagen darf.
Bin gespannt das mal auf einem CRT zu sehen...
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die Diskussionen aber nicht wirklich
*"für mich" ist natürlich gemeint. Für andere kann ich nicht sprechen.
Das Bedürfnis müsste doch eigentlich bei allen das gleiche sein, meine ich, und zwar, dass andere es möglichst so sehen, wie vom Autor gewünscht. Ich bin da keine Ausnahme.
Und das geht nur, wenn der Autor Rücksicht auf die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten nimmt.
Wirklich "nur"? Wenn man als Autor Empfehlungen dazu schreibt, kann der User sich immer noch überlegen, ob ER sie berücksichtigen will. Ist bei anderen Systemen auch nicht anders.
Bin gespannt das mal auf einem CRT zu sehen...
Hab mir gerade davon Screenshots mit einem CRT-Simulator angesehen. Sieht auf jeden Fall besser aus. Das krasse ist: Wenn man längere Zeit das Röhrenbild gesehen hat und dann wieder auf TFT umschaltet ... .. merkt man erst so richtig, dass bei solchen Grafiken die Schärfe nachteilig ist.
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Hab mir gerade davon Screenshots mit einem CRT-Simulator angesehen
wo gibts sowas?
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Ist leider nur für Windows. Das Capture-Fenster ist recht klein, reicht aber, um einen nicht vergrößerten C64-Screeen im Emu einzufangen. Die Abbildung mit Filter ist größer einstellbar, z.B. auf 1024x768. Die Einstellungen sind umfangreich und komfortabel zu erreichen. Scanlines liegen dicht zusammen, müsste man sich im Emu anders einstellen, wenn einem das nicht reicht. Es ist von NTSC-Scanlines die Rede; sind die da anders? Es werden RGB-Subpixel simuliert. Ein gut auflösender TFT wäre also nützlich. Ich finde die Simulation schon recht gut, um einen groben Eindruck zu bekommen.
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Hier mal ein C64-Beispiel mit dem Simulator (unteres Bild).
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Jo das ist sehr eindrucksvoll
Da sollte auch jedem CRT-Muffel klar werden, dass es eben doch nicht einfach nur "alte Technik" ist, die heute ueberholt ist, sondern dass es durchaus einen Sinn haben kann, die fuer diese Technik hergestellten Grafiken damit anzuzeigen.
Koenntest Du vielleicht noch ein Beispiel machen mit einem Screen aus "A Pig Quest"? (hab leider kein Windows)
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Das Bild mit dem Fisch zeigt noch was anderes: Das Bleeding des C64 selbst fehlt. So saubere Übergänge zwischen Blau- und Brauntönen hätten wir mit Vanilla-C64 als Quelle auch nicht.
Der Quellcode steht zur Verfügung, C++ und DirectX. Könnte man in einen Emu einbauen. Der Programmierer hatte es zuvor in ein Spiel integriert. Hier die Blog-Seite dazu.
Das Capture-Fenster ist recht klein
Zitat von https://piratehearts.itch.io/supercrtEdit the included SuperCRT.ini config file to adjust the dimensions of the source window.
Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. Dann kann ich das genau auf das Emu-Fenster legen; war vorher nämlich nur 256*224.
Das epische Schwein probiere ich heute Abend auch mal; muss leider erst noch weg.
So lange bitte mit diesem 8x16 Kackihäufchen (Pechsbringer in Holomaze) begnügen.
Grau integriert sich in jeden Scheiß.
Nur ist der Scanline-Fx vertikal, hm.
Dass sich Grau, zumindest bei kleineren Flächen, als Zwischenfarbe auf dem Monitor meistens recht gut integriert, habe ich so noch in Erinnerung. Manchmal hat man den Eindruck, als würde die Technik mitdenken, sodass ein Dunkelgrau neben dem Grün selbst grünlich wird, als hätte man tatsächlich ein mattes Dunkelgrün eingesetzt. Auch das Gratis-Antialiasing ist praktisch. Werde mir auf jeden Fall wieder einen C=-CRT zulegen.
Übrigens hatte ich bereits mit dem Simulator gesehen, dass ich da an einer Stelle dasselbe Problem wie wizball6502 hätte: Eine weiße Zahl auf türkisfarbenen Grund => schwer zu lesen. Ich glaube für Schrift sollte man immer mind. 3 Helligkeitsstufen Differenz ansetzen.
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MiSTer FPGA
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C64 II + 1541 II Original Hardware halt, nicht son Emu Blödsinn.
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C64 II + 1541 II Original Hardware halt, nicht son Emu Blödsinn.
Auf die 1541II verzichte ich mittlerweile gerne. Ansonsten dito.
Hier geht es in erster Linine um das Anzeigegerät. -
Aber als Spiele Entwickler würd ich jetzt nicht extra ein Spiel so designen, daß es auf dem U64 über HDMI gut aussieht.
Ich fände es aber interessant zu sehen, wie Spiele wären, die die Extrafeatures ausnutzen würden. Z.B. könnte man ganze Spiele einfach in ein (oder auch mehrere!) .REU File(s) packen oder man könnte schon bei der Entwicklung den Turbo-Mode einbeziehen. Oder das alles kombinieren... ich sehe Doom, ich sehe Rebel Assault
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Ich fände es aber interessant zu sehen, wie Spiele wären, die die Extrafeatures ausnutzen würden. Z.B. könnte man ganze Spiele einfach in ein (oder auch mehrere!) .REU File(s) packen
Cartridge Spiele, die z.B. das GMod2 Cart verwenden, sind wohl vergleichbar mit dem REU-Ansatz.
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Die haben aber bei weitem nicht so viel Kapazität, oder? Mit 16MB REU ginge einiges, ich weiss nicht ob Gmod2 das auch kann.
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Ich glaube das Gmod2 hatte 2 MB oder so?
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ich sehe Doom, ich sehe Rebel Assault
und bekommst vermutlich eher etwas wie Dragon's Lair... Ich weiß nicht recht. So als Tec-Demo vielleicht interessant, aber irgendwo sind das alles auch Spiele, die mMn vom Gameplay nicht so zum C64 passen.
Also, man entwickelt ja erstmal auch für sich selbst, insofern ist das schon naheliegend, das man so etwas vielleicht angeht. An sich gilt das ja auch dafür, ob jemand vielleicht explizit was fürs Ultimate64 vorsieht. Man nimmt schließlich auch das zum Testen, was man zu Hause stehen hat. -
Das Gmod2 hat 512kb. Die muss man aber auch erst mal voll kriegen . Wie v3to schon sagt, so richtig viel Speicher verbraucht man nur mit irgendwelchen Videos oder gesampeltem Audio, ob es das aber am Cevi wirklich braucht... ? Der Charme ist ja eher, dass alles handgepixelt ist, und wer soll denn das alles dann pixeln?
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und bekommst vermutlich eher etwas wie Dragon's Lair... Ich weiß nicht recht.
Sicher, es müsste ja erst mal jemand machen. Ich sehe aber schon durchaus Potenzial für Spiele, die nicht bloss wie Space Ace oder Dragon's Lair funktionieren.
aber irgendwo sind das alles auch Spiele, die mMn vom Gameplay nicht so zum C64 passen.
Doom oder Rebel Assault sind auch nur Beispiele. Ich bin ja ohnehin eher ein Freund von C64-eigenen Entwicklungen, sieht man mal von meiner Besessenheit bezüglich Lotus 2 oder Street Fighter II ab
Womit wir aber auch schon beim Thema wären: meine Gedanken kreisen eigentlich z.B. darum, ob man die REU-Power (evtl. auch kombiniert mit dem Turbo-Mode) dazu verwenden könnte, eben in einem Prügelspiel richtig viele, grosse, schöne Sprites zu haben? Gepaart mit dem neuen Controller von Protovision stelle ich mir sowas richtig geil vor. Genauso mit einem Arcade-Racer: wenn die Grafikdaten von der REU geholt werden könnten, spräche dann etwas gegen feinere Abstufungen beim Zoom und detailreichere Strecken?
Wie v3to schon sagt, so richtig viel Speicher verbraucht man nur mit irgendwelchen Videos oder gesampeltem Audio
Das will ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Solche Sachen sind nice to have, aber ich spiele gerne C64, weil ich die audiovisuellen Aspekte mag. Manche nennen es Limitierung - ich mag den Look mit der groben Auflösung und mir gefällt, dass die Farben genau so sind, wie sie sind.
(Ein Grund übrigens, warum ich als nicht-Rollenspieler dennoch sehnsüchig EOTB erwarte - ich bin jetzt schon verliebt in die Optik)
Und knackige SID-Sounds bevorzuge ich immer noch vor jedem anderen System. Aber wenn in diesem Rahmen alles etwas detailierter und schneller werden könnte, würde ich das umarmen.