Bei deiner erstgenannten Hardware liegst du richtig – aber wie du auf die zweite kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen (zumal hier schon geschildert wurde, dass die Farben nicht passen). Ich würde stattdessen empfehlen: irgendeine Hardware mit Flachbildschirm/TFT, am einfachsten wohl einfach ein Emulator auf einem modernen Rechner (da man den zum Entwickelt sowieso fast immer verwendet). Also einmal Emu (für den schlimmsten Fall) und einmal echter C64 mit CRT (für den besten Fall).
Nun das ist eine Schlussfolgerung mehrerer Überlegungen. Leute, die es möglichst authentisch mögen, haben den Original-Setup mit Commodore Monitor. Daneben gibt es Leute, die es ebenfalls möglichst authentisch mögen, die aber die Nachteile eines CRT's (Flimmern, Piepen, Platz) nicht brauchen, und bereit sind gutes Geld in ein Ultimate64-Board zu investieren, damit sie den Output über HDMI bzw. einen TFT erhalten können. Das sind die beiden Zielgruppen für die ich als Entwickler gerne das Optimum an Spielerfahrung (Grafik & Sound) herausholen möchte. Und die eine Standard Palette auf dem Ultimate64 macht es für mich leichter zu wissen, wie die Ultimate64 Besitzer das Bild sehen werden. Emulator (Vice 2.4 + Vice 3.5) habe ich eh abgedeckt, weil ich darauf entwickle, wobei ich bei Vice 2.4 die interne Palette eingestellt habe ohne Scanlines. Das gefällt mir zum Arbeiten und Testen persönlich am besten. Ich ziehe für Screenshots grundsätzlich Bilder aus Vice 2.4 mit dieser Palette. Unter Vice 3.5 habe ich als Palette "Ptoing" gewählt, weil das der internen Vice 2.4 Palette m.E. am nächsten kommt.