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Heilige Kuh. Und ich muss mir jetzt feste auf die Lippen beissen. Aber wie genial ist, das denn, bitte? :3
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letzter Beitrag von muellerarmack am
Heilige Kuh. Und ich muss mir jetzt feste auf die Lippen beissen. Aber wie genial ist, das denn, bitte? :3
So ein Z80 kann alles.
Vor allem viele Takte brauchen
Vor allem viele Takte brauchen
Dune oder CC könnte bestimmt auch auf dem C64 umgesetzt werden. Oder eben was ähnliches, das nur das Spielprinzip berücksichtigt, aber sich den technischen Gegebenheiten anpasst. Es muss ja nicht immer genau das gleiche sein. Was man dabei auf jeden Fall gebrauchen könnte, wäre eine Mausunterstützung.
Ich glaube auch, das Spiel liefe auch auf'm C64 :3. Ja. Aber sowas von. Natürlich so wie hier, in einer vereinfachten Form. Strategiespiele (also vor allem auch rundenbasierte) gibt's meiner meinung nach viel zu wenig gute, auf allen 8 Bittern, und sowas wie Dune 2 ist sehr zugänglich. Ich wär ja schon ganz aus dem Häuschen, wenn irgendwer aus dem Prinzip ein Spiel a'la Famicom Wars (NES) für den C64 oder andere 8 Bitter nachbaut! :3 Aber Echtzeit? Miau!
Ich hab vor ein paar Jahren mal Dune2 wieder angespielt....und es war furchtbar! Total sperrig, benutzerunfreundlich, eingeschränkt und rudimentär. War natürlich einer der RTS Pioniere, aber nix mehr für mich heutzutage. C&C war damals doch schon noch ein ganzer Schritt nach vorne.
Dune2 könnte heute wohl gar besser auf dem C64 gemacht werden, denke ich.
Dune oder CC könnte bestimmt auch auf dem C64 umgesetzt werden
ja schon, aber mit <1MHz ?
Da wäre schon besser der C128 & VDC mit 64KB. Schade, dass so etwas auf dem 128er nicht umgesetzt wird.. Potenzial ist doch da
Dune oder CC könnte bestimmt auch auf dem C64 umgesetzt werden
ja schon, aber mit <1MHz ?
Nicht pixelgenau, sondern char-genau (höhö, klingt fast wie haargenau ). Da die Auflösung dann nur noch 1/64 ist, haut das alles heraus, was man braucht, sodass man evtl. sogar den schönen MC-Bitmap-Mode benutzen könnte, nur dass dann während des Scrollens kurz Berechnungsstillstand wäre, was ich gar nicht mal so schlecht fände. Das heißt, die Bewegungsauflösung wäre zwar grob, aber die Grafik dafür um Längen schöner als beim Speccy. Die Optionen würde ich wie bei CC am rechten Rand machen, immer im Verhältnis 32:8 (und 25 hoch), denn das erleichtert und beschleunigt die Berechnungsroutinen.
Die Berechnung kann der C64 dann m.E. schaffen, hängt letztendlich von der Menge der zu verwaltenden Objekte ab. Die Bewegung entspräche ja höchstens 1 Char/Sek.; das sind bei 100 Objekten gerade mal zwei Objekte pro Frame. Zielbasiertes Pathfinding braucht für alle zusammen kaum Rechenzeit, nicht mal mit verschiedenen Terrains, von denen die Geschwindigkeit abhängt. Da sollte dann noch genug Spielraum sein für die übrigen Routinen wie Ernten, Bauen, Menü, Kampf und last but not least: Die K.I. für den Gegner, denn das erfordert schon einige Überlegungen und schnelle Algorithmen.
Wie gesagt, man sollte ruhig das Spiel den Möglichkeiten anpassen und sich was eigenes überlegen, was man dann als CC-Klon bezeichnen könnte. Für ein CC ähnliches Spiel habe ich im Moment keine Idee, aber für Lemmings-Klone, die auf dem C64 geeigneter und leichter umzusetzen wären als das Original, hätte ich schon drei Ideen.
Ich hab vor ein paar Jahren mal Dune2 wieder angespielt....und es war furchtbar! Total sperrig, benutzerunfreundlich, eingeschränkt und rudimentär. War natürlich einer der RTS Pioniere, aber nix mehr für mich heutzutage. C&C war damals doch schon noch ein ganzer Schritt nach vorne.
Dune2 könnte heute wohl gar besser auf dem C64 gemacht werden, denke ich.
ich habs vor ca. 1-2 Jahren erneut durchgespielt. Das Handling fand ich jetzt nicht so schlecht für die damalige Zeit, viel ätzender fand ich diese saudumme KI (falls man es denn überhaupt so nennen kann).
Fahrzeug produzieren, an die Front schicken. Puff. Hat mich auch sehr an Battle Isle 1-2 genervt. Ein wirklich ordentlich Schritt nach vorne war Battle Isle 3. Da war echtes Können gefragt. History Line war auch ziemlich blöde in dieser Hinsicht.
CC fand ich übrigens genauso stupide.
Mich hat das schon genervt, dass man nicht einfach die Einheit anklicken kann. Und mehr als 32 Einheiten gab es auch nicht, wimre...
CC fand ich übrigens genauso stupide.
ja, vor allen die Sammler.. Die fuhren generell immer in die gegnerische Basis rein!
Und das nächste Wunder scheint wie die Sonne in das Haus der glücklichen Speccy Spieler! :3 Ich beneide sie ganz offen. Noch immer gibt es auf dem C64 nichts vergleichbares. Ich habe berechtigte Hoffnung, dass sich dies irgendwann einmal ändert! Denn JEDER 8 Bit Homecomputer sollte die Liebe zum Strategiespiel ausgiebig kennenlernen, und alle Spieler ein Sonnenbad nehmen dürfen! :3 O wo bist du, Rundenstrategie? Echtzeitstrategie? Werdet ihr irgendwann mal auf dem C64 eintrudeln? :3 Werdet ihr eher ein Dune ][ ähnliches Spiel spielen, oder eher etwas wie Battle Isle oder Advance Wars? Tausend und ein Ballerspiel später, aber meine Hoffnung stirbt nie! :3
Hätte nicht gedacht, dass der Speccy so einen guten Sound hat.
Wenn der C64 das Game nur erstmal hätte.
A little bit offtopic - aber: Wenn es gelinge würde, die Dateien von Dune (1) zu extrahieren...QuickBMS hab ich, der kann auch HQS-Dateien entpacken, tja nur leider nicht die von Dune - dafür Dune II.
Und es gibt hier und da Seiten, welche das Format der Dateien (also HQS) erklären, aber das bringt mir nix.
A little bit offtopic - aber: Wenn es gelinge würde, die Dateien von Dune (1) zu extrahieren...
... dann? Ja? XD Was machst du dann damit?
schauen ob man die Bilder einigermassen aufm C64 anzeigen kann - wenn Müll rauskommt, wars das. Aber versuchen kann mans ja mal.
Dune II in allen Ehren, aber bei RTS bekommt der Spectrum ZX bald noch was viel geileres:
Dune II in allen Ehren, aber bei RTS bekommt der Spectrum ZX bald noch was viel geileres:
Das ist doch der selbe Trailer wie von vor 5 Posts vorher, oder?