Nachdem ich recht viel spass daran hatte die Audio Digitizer aus der 64´er Nachzubauen, wollte ich mich auch mal am "DAISY" Digitizer, von dem ich zwar viel gehört aber noch nie einen gesehen hatte, versuchen.
Ausgehende von der Theorie, dass alle Digitizer aus einem A/D Wandeler (Flasch Converter / Komperator) und einem Dezimal zu Binär Wandler bestehen, habe ich mich daran gemacht eine Schaltung zu berechnen und eine Platine zu erstellen. Das ganze sollte dann auch noch in die schönen neuen Gehäuse von C128Egretz passen und rein THT sein.
Und natürlich dann auch mit der DAISY Software zusammen laufen.
Die ersten Ergebnisse sind schon recht brauchbar. Leider läuft der 74HC174 (Encoder) in der Praxis nicht ganz so wie erhofft. Hier gibt es also noch etwas Optimierungsbedarf.
Auch die Software von damals könnte ein paar Verbesserungen vertragen. Hierfür fehlt mir aber jede Fachkentniss. Wäre hier für jeden Tipp dankbar
Würde mich besonders freuen wenn jemand mit einem Original DAISY einmal vergleiche anstellen könnte
--
PS: zum Abspielen unter VICE die SID Einstellungen auf "8580 + diggi boost" oder "6581" ändern