Hallo ins Forum,
Ich habe mir ein modulares Netzteil zusammengebaut. Meanwell für 5v / 12 V DC, Trafo für 9v ac.
Modular, weil ich hier Kabel für c64, c128 und zusätzlich Floppy (5/12V DC und 5v USB für bspw. einen Pi1541 anschließen kann. Bei der Leistung von 30 W sollte das funktionieren.
Die Spannungswerte sind m. E. ok (5,14 V DC, 12,8 V AC (ohne Last).
Meine C128er laufen mit dem Netzteil einwandfrei. Mein C64, Assy 250425, zeigt ein Bild, aber schwarz (Signal kommt). Floppy scheint initialisiert zu werden. Aber blinde Load"$",8 Eingabe wird nicht erkannt.
Das kuriose ist nun, wenn ich den original Türstopper anschließe läuft der C64 mit Bild und Ton so wie er soll. Das neue Netzteil samt Kabel (25cm) habe ich durchgemessen. Alle Pins sind richtig verbunden und auch die Spannungen am Netzschalter beim C64 sind ok. Wenn ich mein Netzteil verwende messe ich allerdings 4,2V DC und 8,7 V AC am Userport. Das ist natürlich zu wenig.
Das Board ist noch im Originalzustand (inkl. Kondensatoren und Transistoren). Der PLA könnte mal gewechselt worden sein (optische Spuren an den Seiten. Leider habe ich derzeit kein funktionsfähiges Zweitmodell zum testen, aber da die C128er funktionieren und der C64 mit Türstopper auch, sollte kein Defekt auf der Platine bestehen, oder?
Erfahrung im Löten sind vorhanden, aber bevor ich hier weiter einsteige (z. B. mit dem Oszi) wollte ich mal Eure Erfahrungen nutzen. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?