Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Neues Netzteil, schwarzer Bildschirm

  • So what ... ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also, mal zur Veranschaulichung:


    C64C mit Floppy, VGA-Konverter, SD2IEC, ... an Selbstbaunetzteil ("Meanwell RD-50A", 5V/6A, 12V/2A, 54W; Trafo von Reichelt, "UI 39/10,2 209", 14VA, 2x 9V, 2x 777mA).

    kinzi Dein Trafo ist ein Doppelspannungswandler. Dann hast Du die Primärseite (2x115V) in Reihe und die Sekundärseite parallel geschaltet, oder? Im Ergebnis sekundär 9V, ca 1,5A.

    Hat der Doppelspannungswandler Vorteile gegenüber eines einfachen Trafos?

  • So kannste durch umklemmen das Teil auch in den USA betreiben.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ich weiß nichtr, was du mit "Doppelspannungswandler" genau meinst.


    Wie MalleB schreibt, ist der Trafo für zwei Eingangsspannungen ausgelegt. In (Mittel-) Europa brauchst du natürlich beide Wicklungen in Serie, sonst knallt's.


    Der Trafo hat ausgangsseitig zwei Wicklungen mit 9 V. Da diese genau gleich aufgebaut sind, darf man sie phasenrichtig(!!) parallel schalten, der zur Verfügung stehende Strom verdoppelt sich also. Schaltet man sie gegenphasig parallel, knallt's auch.


    An dieser Stelle der Hinweis: Du machst das auf eigene Gefahr. Meine Ausführungen sind nur Veranschaulichungen, wie man das prinzipiell macht und keine Aufforderungen zu irgendwas. Wenn du nicht fit in diesen Dingen bist, solltest du das lassem.


    [EDIT]


    Ach ja, zur Frage welchen Vorteil man hat mit zwei Sekundärwicklungen: Man ist flexibler, kann entweder (Parallelschaltung) einen höheren Strom oder (Serienschaltung) eine höhere Ausgangsspannung erzielen.


    Außerdem kann man auch zwei komplettt galvanisch getrennte Versorgungen aufbauen, wenn man das braucht.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke. Ich wollte sichergehen dass ich nicht absolut falsch liege. Doppelspannungswandler, weil bei dem Modell zwei Wicklungen jeweils auf der Pri und Sek-Seite vorhanden sind. Je nach Eingangssoannung und Schaltung können dann unterschiedliche Spannungen oder unterschiedliche Stromstärken erzeugt werden. Aber das hattest Du ja schon beschrieben. (Ich brauche Urlaub!) 😀

    • Hilfreich

    PS: nur als weiterer WARNHINWEIS (!) ja, man sollte wissen, was man tut!!


    wenn man "Zwei Trafos" Sekundärseitig "parallel Schaltet", dann sollte man auch wissen !!

    dass man auch trotzdem die eine Spannung wieder auf die gefährliche 230V (oder mehr) Spannung hoch transformieren kann !!


    Sprich, wenn der eine Trafo Primärseitig nicht angeschlossen ist, dann hat man trotzdem 230V!! anliegen, wenn der

    andere Trafo von hinten die "kleine Spannung" rein transformiert,

    (Kinzi hatte ja nur von "Serien-Schaltung" gesprochen... daher dieses nur als weiterer "WARNHINWEIS!" )

    ( siehe auch die Quelle https://www.stayathome.ch/trafos.htm )


    und Trafo-Schaltungen primar erklärt: http://www.mec-castrop-rauxel.de/tip085.htm

  • TurboMicha: Danke für die wichtige und nicht ganz ungefährliche Information. Ich habe das dann mal nicht getestet 😀.


    @Alle:

    Ich habe einen neuen Trafo erhalten, die Spezifikationen studiert, ihn eingebaut und... es war die Ursache. Die Ausgangsspannungen passen und der C64, die 1541 und der pi1541 laufen gleichzeitig perfekt. Der Trafo ist ein UI39 10,2.

    Nach den Spezifikationen kann der Trafo primär in Serie und Sekundär parallel betrieben werden. Da die beiden Primärspulen nur in Serie mit 230V betrieben werden können würde es bei einer einzelnen Versorgung der beiden Eingänge sowieso knallen. Aber klar bei 115V einseitiger Eingangsspannung würde auf dem zweiten Eingang dann 115V als Ausgangsspannug entstehen. Ich vermute es würde auch knallen, wenn der Eingang und der Ausgang jeweils parallel ohne Diode betrieben würde.


    Ich habe ihn primär in Serie und Sekundär parallel verbunden. Und es funktioniert sehr gut. Der c64 zieht zwischen 400 und 500 mA auf der 9V-Leitung wenn ein Spiel läuft. Würde also auch reichen, wenn ich nir einen der zwei 9V Sekundärausgänge nutzen würde, aber so what...


    Ich habe in diesem Thread viel gelernt und zum Glück meinen c64 mit meinem Netzteil am Laufen. Und die 128er laufen natürlich auch noch perfekt. Vielen Dank an Euch!!!

  • fikationen kann der Trafo primär in Serie und Sekundär parallel betrieben werden. Da die beiden Primärspulen nur in Serie mit 230V betrieben werden können würde es bei einer einzelnen Versorgung der beiden Eingänge sowieso knallen. Aber klar bei 115V einseitiger Eingangsspannung würde auf dem zweiten Eingang dann 115V als Ausgangsspannug entstehen.

    Sogar 230 V gegen den "Außenpin" ...

    ich vermute es würde auch knallen, wenn der Eingang und der Ausgang jeweils parallel ohne Diode betrieben würde.

    Den Eingang kannst du doch gar nicht parallel betreiben, oder? Oder hat der vier Anschlüsse primärseitig? Normalerweise haben die nur drei.


    Was meinst du mit "Dioden"? Du solltest nirgends Dioden benötigen. Die beiden Wicklungen kannst du direkt parallel schalten. Wenn du es phasenrichtig machst. (Wenn nicht, merkst du das gleich. :-D )

    Ich habe ihn primär in Serie und Sekundär parallel verbunden. Und es funktioniert sehr gut. Der c64 zieht zwischen 400 und 500 mA auf der 9V-Leitung wenn ein Spiel läuft. Würde also auch reichen, wenn ich nir einen der zwei 9V Sekundärausgänge nutzen würde, aber so what...

    Auf dem Trafo ist "7 VA" angegeben, bei 9 V also ca. 800 mA. Das würde meistens reichen. Würde ich trotzdem nicht machen. Ich habe gern ein wenig "Reserve" und keine "auf Kante" genähten Dinger.

    Ich habe in diesem Thread viel gelernt und zum Glück meinen c64 mit meinem Netzteil am Laufen. Und die 128er laufen natürlich auch noch perfekt. Vielen Dank an Euch!!!

    :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bei dem Trafo sind es vier Anschlüsse.

    OK, dann ja.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.