WiFi 64 - Nutzermeinungen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 19:00) ist von Snoopy.

  • Welches am besten passt, muss man u. a. daran festmachen, was man für Software verwenden will und was diese für Modems unterstützt.

    Und genau das ist, was ich "beklage".

    Toll wäre ein(!) Modem, das von allen verfügbaren Programmen unterstützt wird.

    Dann hätte man einen "C64-WiFi"-Standard, auf dem alle Entwickler aufbauen könnten.

  • Beklagen, Fordern, Zögern - man könnte meinen, es ging hier im Thread um die Wahl des besten Rentenversicherungsmodells.

    Du kriegst doch jetzt schon ein Modem geschenkt von adtbm? Warum nicht einfach das Modem testen und mal Praxiserfahrungen sammeln? ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Toll wäre ein(!) Modem, das von allen verfügbaren Programmen unterstützt wird.

    Das hast du bei den "drahtgebundenen" auch nicht. Hattest du nicht mal in den 80ern.

    Dann hätte man einen "C64-WiFi"-Standard, auf dem alle Entwickler aufbauen könnten.

    Es KANN keinen C64-Wifi-Standard geben, weil "Wifi" in diesem Zusammenhang völlig unerheblich ist. Ob das Modem am Telefon, am Etehrnet oder am Wifi hängt, ist dem C64 herzlich egal. Der C64 kann kein Wifi und wird es niemals können, da er kein TCP/IP kann - abgesehen mal von einigen akademischen "Weil ich es kann"-Lösungen.

    Man muss auch nichts "entwickeln". Alle Modems benötigen am C64 eine serielle Schnittstelle, ob Telefon, Ethernet oder Wifi. Da gibt es zwei, drei (ein paar?) verschiedene Standards seit den 80ern.

    Selbst wenn man "etwas mit Wifi" "für das U64 entwickeln" will, wird sich dieses an die Emulation der vorhandenen Standards halten müssen, außer man möchte für die vorhandenen Programme neue Treiber schreiben oder gleich neue Programme entwickeln. Das bleibt dann aber eine "U64-Insellösung(sic!)".

  • Der WLAN-Chip im U64 schlummert noch inaktiv vor sich hin...

    Ja leider. Gibt es dafür eigentlich schon einen Thread hier im Forum?

    Mich interessiert ja das warum, wann, wer und überhaupt...

    Leider gibt es dazu imho noch keine konkreten Aussagen, auch kein Datum, wann es bereitstehen wird.

    Gideon arbeitet ja beständig an der Firmware des U64, aber wann welche Features kommen, sieht man imho erst dann im Changelog zur Firmware.

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Selbst wenn man "etwas mit Wifi" "für das U64 entwickeln" will, wird sich dieses an die Emulation der vorhandenen Standards halten müssen, außer man möchte für die vorhandenen Programme neue Treiber schreiben oder gleich neue Programme entwickeln. Das bleibt dann aber eine "U64-Insellösung(sic!)".

    Und wenn man so etwas Neues entwickeln wollte, müsste man einen Weg finden, das halbwegs so zu machen, dass es ein offener Standard wird und nicht nur am U64 funktioniert. Man muss einen Weg finden, sehr viele Daten unabhängig vom C64 zu speichern und zu transportieren, sodass der C64 Zeit findet, sie dann in seiner Geschwindigkeit abzuholen.

    Das müsste eine (relativ) universelle Schnittstelle sein, die auch eine große Unterstützung findet.

    Mir fiele ad hoc ein, eine GeoRAM/NeoRAM "von der anderen Seite" per Controller zu bedienen und diese mit was auch immer - Ethernet, WLAN, ... - zu befüllen. Der C64 kann die Daten dann in seinem Tempo abholen. Der Vorteil wäre, Geräte mit GeoRAM-/NeoRAM-Unterstützung und WLAN (oder was auch immer für einen Transport) gibt es bereits - U64, SideKick, ... ob das TC64 das auch kann weiß ich nicht, vermutlich ja.

    Außerdem sollte es möglich sein, eine kompakte Standalonelösung dafür zu bauen.

    Das kann dann für alles Mögliche dienen, und die GeoRAM-Unterstützung ist zumindest schon mal bei einigen Programmen da oder lässt sich anhand vorhandener Doku implementieren.

  • Ich hab irgendwie den Faden verloren...

    Snoopy , bau das Modem aus Deinem Link selbst und fummel mal die Bedienung heraus.

    Wenn Du Spaß daran hast, kaufe Dir ein Link232-Wifi, oder etwas ähnliches, was den Expansionsport nutzt. Das BBS Programm sollte auch darauf laufen. (anderes Modem auswählen)

    Wenn es keinen Spaß macht, wars ein günstiger Test.

    Stefan

  • Ich hab irgendwie den Faden verloren...

    Der aktuelle Stand ist, dass adtbm mir sein Modem, das er Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erwähnt hat, dankeswerterweise leihweise zur Verfügung stellt. Es ist schon unterwegs zu mir und wenn es da ist, dann ich schau mir einfach mal an, was und wie ich mit so einem WiFi-Modem am C64 glücklich werde. :)

    Ich finde es nur ein etwas unübersichtliches Angebot an verschiedenen WiFi-Modems für den C64. Da ist es nicht ganz so einfach, einfach "mal dem C64 WiFi" anstöpseln, wenn man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss, was es gibt, ob man es selbst baut und woher man die Sachen dann überhaupt bekommt. Etwas "weniger" wäre hier einfacher. ;)

  • Der aktuelle Stand ist, dass adtbm mir sein Modem, das er hier erwähnt hat, dankeswerterweise leihweise zur Verfügung stellt. Es ist schon unterwegs zu mir und wenn es da ist, dann ich schau mir einfach mal an, was und wie ich mit so einem WiFi-Modem am C64 glücklich werde. :)

    Richtig cool!

    Bitte berichte uns dann mal über deine Erfahrungen damit. Würde mich total interessieren.

  • Ich finde es nur ein etwas unübersichtliches Angebot an verschiedenen WiFi-Modems für den C64. Da ist es nicht ganz so einfach, einfach "mal dem C64 WiFi" anstöpseln, wenn man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss, was es gibt, ob man es selbst baut und woher man die Sachen dann überhaupt bekommt. Etwas "weniger" wäre hier einfacher.

    Ich glaube eher, dein Problem ist nicht, dass das Angebot unübersichtlich ist, sondern dass du nicht genau weißt, was man mit dem Modem überhaupt machen kann. (Das ist jetzt weder persönlich noch böse gemeint. Ich gewinne einfach diesen Eindruck.)

    Es ist grundsätzlich völlig schnurz, welches Modem man nimmt. Zuerst muss man wissen, was man machen will, mit welcher Software, zu welchen Bedingungen (Geschwindigkeit z. B.). Dann ergibt sich das benötigte Modem von alleine.

    Umgekehrt, wenn man das nicht weiß, dann nimmt man einfach ein beliebiges und schaut, was man damit machen kann. Diese Möglichkeit hast du nun ja.

    Es geht ja auch niemand in den Laden und beschwert sich, dass das Angebot an WLAN-Routern und WLAN-Adaptern so unübersichtlich ist, und dass es besser wäre, es gäbe nur ein Modell. Es ist völlig Powidel, welchen Router und welchen WLAN-Adapter man hat, solange die Software, die man betreiben will, diesen verwenden kann. (OK, bei modernen OS sorgt selbiges für eine Abstrahierung und der Vergleich hinkt ein wenig. Aber nur ein wenig. :biggrin: )

    Außer natürlich, die Beschäftigung mit dem WLAN ist Selbstzweck - für einen Netzwerker z. B.

  • Ich glaube eher, dein Problem ist nicht, dass das Angebot unübersichtlich ist, sondern dass du nicht genau weißt, was man mit dem Modem überhaupt machen kann. (Das ist jetzt weder persönlich noch böse gemeint. Ich gewinne einfach diesen Eindruck.)

    Dein Eindruck täuscht dich nicht. :)

    Ich werde einfach mal das Modem von adtbm ausgiebig testen und schauen, wie heiß es werden kann. :D

    Und nebenbei schaue ich mal, was ich mit dem Teil am C64 so alles anfangen kann.

    Ich melde mich auf alle Fälle wieder, sobald ich etwas mehr darüber weiß. ;)

  • adtbm , das Päckchen ist heute gut angekommen. Vielen herzlichen Dank für das Ausleihen des WiFi-Modems! :thumbup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es war sogar tatsächlich auch ein MEGA65 mit im Päckchen: :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vielen herzlichen Dank für deine nette Hilfsbereitschaft! Das ist schon ein tolles Forum hier! :thumbup:


    Sobald ich mal ein bisschen mit dem Modem rumgespielt habe, schreibe ich, ob es noch ganz ist was ich alles damit machen konnte oder ob ich frustiert und heulend am Boden liege. ;)

  • Der C65 ist ja niedlich. 3D-Druck, oder?

    Die werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Die Schlüsselanhänger kann man z.B.

    und mit dem Kauf auch die Entwicklung des MEGA65 unterstützen.

  • Sobald ich mal ein bisschen mit dem Modem rumgespielt habe, schreibe ich, ob es noch ganz ist was ich alles damit machen konnte oder ob ich frustiert und heulend am Boden liege. ;)

    Das klingt doch nach einem guten Plan.

    Ich hab von einem Nachbarn, dessen Schwager, deren Arbeitskollege, dass RapidFire BBS auch eine ganz gute Anlaufstelle sein soll....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Sobald ich mal ein bisschen mit dem Modem rumgespielt habe, schreibe ich, ob es noch ganz ist was ich alles damit machen konnte oder ob ich frustiert und heulend am Boden liege. ;)

    Und wie schaut es aus? Welche Erfahrungen hast Du mit dem Modem gemacht? :)

  • Welche Erfahrungen hast Du mit dem Modem gemacht? :)

    Dass es gut im Schrank liegt! :D

    Ich bin hier leider noch nicht groß dazugekommen, bisschen mehr damit zu machen. Ist leider wie so oft: Tausend Ideen, aber viel zu wenig Freizeit. ;(

    Ist aber auch die Frage, ob sich das Thema mittlerweile nicht sogar "überlebt" hat, seit es das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt. Ich will ja hauptsächlich "aufs Internet" zugreifen und dafür scheint das WiC64 doch deutlich "sinnvoller" zu verwenden sein.

  • Danke für die schnelle Anwort. Mit dem Wifi 64 habe ich in den vergangenen Jahren selber gute Erfahrungen gemacht. Ist sehr gut. Leider heute nicht mehr so leicht zu bekommen. Das WiC64 habe ich natürlich bei Bobbel auch bestellt. :D