zweimal SD2IEC -- Jiffy -- Problem

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 3,042 times. The latest Post (June 22, 2021 at 3:51 PM) was by 1570.

• Jiffy ist wirklich extrem pingelig ...

Mein Arbeits C64 hat schon seit längerem ein internes SD2IEC der Firma Heimes als Device Please login to see this link..

Hat immer tadellos funktioniert in allen Lebenslagen, auch mit Jiffy.

Und ich habe ein externes SD2IEC von NCsystems:

Please login to see this link.

Auch dieses arbeitet ohne Auffälligkeiten auf all meinen Commodore Geräten, und natürlich auch mit Jiffy.

Heute spiele ich so rum mit Jiffy und bemerke, dass so ab und zu ein fehlerhaftes Zeichen kommt bei der Directory Anzeige (F1).

Ich probiere immer wieder und es lässt sich sporadisch nachvollziehen.

Die Konfiguration ist mein normaler C64 mit internem SD2IEC und angeschlossenem externen SD2IEC als DevicePlease login to see this link..

Durch intensive Tests sind mir folgende Dinge aufgefallen:

• Der Fehler kommt selten und immer an anderer Stelle
    • Sind beide SD2IEC Geräte angeschlossen läßt es sich immer nachvollziehen
    • Steckt man das externe SD2IEC ab, ist da kein Problem mehr mit dem internen SD2IEC
    • Steckt man eine 1541 an, läuft alles normal
    • Internes SD2IEC aus und externes angesteckt --> tadellos
    • Externes mit Floppy 1541 --> tadellos

Nur die Kombi der beiden SD2IEC + Jiffy DOS macht diesen Fehler.

Einfach irre.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

Doch dann habe ich die Idee gehabt, das interne IEC Kabel zu schirmen.

Seither läuft alles tadellos in jeder Kombination.

Ich finde es erstaunlich.

Es waren nur drei kurze Drähte (12 cm).

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Das sind nicht zufällig in Wirklichkeit aufgerüstete MMC2IECs mit LarsP-Layout, also insbesondere ohne die 3-4 IRLML 2402-MOSFETs?

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Keine Ahnung.

In dem externen SD2IEC hab ich noch nie rein geguckt, und auch wenn, würde ich das nicht erkennen können.

Das interne ist genau dieses:

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Wenigstens das von Heimes nutzt keine MOSFETs. Damit ist die Geschichte auf dem IEC-Bus etwas wackelig, spätestens sobald lange Leitungen oder mehrere Laufwerke ins Spiel kommen. Auf Please login to see this link. steht dazu auch noch etwas.

• Ich würde ja mal gerne wissen, warum man 2 SD2IEC an einem C64 betreiben möchte?

Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

• Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

Sinn? :D

Welche 8 Bit Hardware macht denn Sinn heutzutage ?

• Ja, Jiffydos hat ein extrem knappes Timing - je nach Laufwerk variieren Details. Habe gerade keine Info, wie knapp das beim SD2IEC ist. Käme aber grundsätzlich als Ursache in Frage.

Beim C128DCR ist das Timing sogar so knapp, dass die kürzere Leitungslänge zur integrierten Floppy im Vergleich zum C128 mit externer 1571 dafür sorgt, dass es fehlerhaft arbeitet - siehe hier: Please login to see this link. - und NLQs Lösung dafür: Please login to see this link.

Nun, die Lösung kann man in einem SD2IEC nicht direkt anwenden, aber die Symptome gleichen sich derart, dass ich mich daran gerade mal erinnert fühle... vieleicht ist es ja wirklich die Ursache.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Ich würde ja mal gerne wissen, warum man 2 SD2IEC an einem C64 betreiben möchte?

Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

Ich hab sogar mal drei SD2IEC getestet... unter GEOS kann man ja bis zu vier Laufwerke einbinden und in dem Fall dann vier DiskImages. Die können aber nicht auf dem gleichen Laufwerk sein, denn dann müsste das System regelmäßig das DiskImage wechseln und leider stellt das SD2IEC keine Informationen bereit in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.

Also Programme auf einem Laufwerk, Dokumente auf einem anderen. Das sind dann schon zwei Laufwerke und das ist eine absolut übliche GEOS-Konfiguration.

Und ich habe ein externes SD2IEC von NCsystems:

Ich hab derer drei an einem MK2+TC64+Jiffy getestet. Gingen problemlos mit ca.50cm langen Kabeln. Erst ein weiteres (echtes) Laufwerk+Kabel hat dann zu Problemen am ser.Bus geführt. Seither nur noch 2xSD2IEC und ein echtes Laufwerk (CMD-FD/1541/1571). Keine Probleme.

Also denke ich mal das interne SD2IEC macht die Probleme... ich hab aber keine internen und kann das daher nicht verifizieren...

• Also denke ich mal das interne SD2IEC macht die Probleme... ich hab aber keine internen und kann das daher nicht verifizieren...

Ja ich hab das Problem gelöst mit einem geschirmten Kabel ...

Doch dann habe ich die Idee gehabt, das interne IEC Kabel zu schirmen.

Seither läuft alles tadellos in jeder Kombination.

• Diddl

Danke für den tip :)

Habe auch ein internes SD2IEC und wollte vom externen SD2IEC was auf das interne kopieren.

Ja,ja , ich kann ja auch die SD Karte bespielen. Nein ist doof, weil ich an die Interne SD Karte

nicht rankomme. wollte keinen Schlitz in meinen C64C machen :)

Aber, ich habe das 1541 Rebuild genommen und da stört nix.

Das zweite Externe SD2IEC werde ich kucken. Meine Leitungen haben auch keine Schirmung.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Neben einem guten abgeschirmten Kabel frage ich mich, ob das Fehlen eines 7406 Puffer-ICs bei den meisten SD2IEC-Geräten mit dieser Instabilität zusammenhängen könnte.

Von der Pi1541-Projektseite: (Please login to see this link.)

Option B

This option uses a 7406 just like all Commodore equipment and can therefore support more devices connected to the serial bus. (Note: you can also use a 7405, 7416, 74LS05, 74LS06 or a 74LS16)

• CentralPerk

Hätte Diddl , dass nicht geschrieben, wüsste ich es nicht. Ich hatte mit dem SD2IEC

in keiner Constellation Probleme, werde aber morgen Diddl seinen Test mit SD2IEC innen und SD2IEC aussen testen.

Aber ein Leitungstreiber ist sicherlich eine gute Sache. Beim PI 1541 funktioniert das auf jeden Fall.

Die Königin sie zittert.

• Ich benutze an meinem C64 4xSD LW (für Geos) und habe keinerlei Probleme,

Zum Einsatz kommen bei mir "SDwIEC Evo2"

Sie sind alle 4 in einen kleinen Gehäuse untergebracht. Sie sind sie alle Einzeln abschaltbar.

Das ganze hängt an einem ca. 40cm langen Kabel. Und Alles funkioniert bestens............

Ist Natürlich nur für Geos interessant............

Viele Grüße

Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

• uwe1972

Das Problem trat ja mit Internem SD2IEC und externem SD2IEC auf.

Das Problem kannte ich auch nicht.

Diddl

Habe heute Deine Constellation die Ärger gemacht hat probiert.

Läuft einwandfrei. SD2IEC ist unter der Tastatur und die 3 Kabel ( verdrillt ineinander )

laufen dann unter der Platine zum Seriell Port.

Die Königin sie zittert.

• GEOS etc. ist eher uninteressant, was Kompatibilität/Timing auf den Leitungen angeht. Jiffy und Turboload sind eher die in der Richtung spannenden Kandidaten.

Neben einem guten abgeschirmten Kabel frage ich mich, ob das Fehlen eines 7406 Puffer-ICs bei den meisten SD2IEC-Geräten mit dieser Instabilität zusammenhängen könnte.

Siehe Please login to see this link., gleiches Thema: Ja, durchaus.