Hi,
Ich bruache für eine kleine Bastelei folgendes:
Mit welchen "Tönen" speichert der C64 Daten auf einer Datasette? Im Netz hab ich dazu leider nichts gefunden!
Vielleicht weiß es ja einer von euch!
Schon mal Danke im Voraus!
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letzter Beitrag von Dierch-Jentz am
Hi,
Ich bruache für eine kleine Bastelei folgendes:
Mit welchen "Tönen" speichert der C64 Daten auf einer Datasette? Im Netz hab ich dazu leider nichts gefunden!
Vielleicht weiß es ja einer von euch!
Schon mal Danke im Voraus!
Was erwartest du jetzt für eine Antwort, C DUR oder MOL? Es sind hochfrequente Töne die ich keiner Tonleiter zufügen könnte. Selbst wenn man da eine Tabelle hätte die besagt dieser und jener Ton bedeuten dies oder das wüsste ich nicht was man damit anfangen will. Es wird wohl kaum wer auf die Idee kommen ein Spiel zu Programmieren und dessen Code nochmal manuell in eine Tondatei abtippen um diese dann auf eine Datasette zu spielen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe: 1432Hz, 1866Hz und 2565,7Hz bei PAL-Rechnern
Also ja, ich brauche die Frequenzen
So einfach ist das nicht. Die Datasette speichert digital. Die oben genannten Frequenzen ergeben sich aus dem Kodierungsschema.
Ah, Danke!
So einfach ist das nicht. Die Datasette speichert digital. Die oben genannten Frequenzen ergeben sich aus dem Kodierungsschema.
49kB/h?
Irgendwie ist Dein Thema im Bereich Apple (65xx) + (68xxx) gelandet. Kann das mal ein Moderator entsprechend verschieben? das wäre klasse.
Übertragungsrate ist 300 Bit/ Sekunde.
So einfach ist das nicht. Die Datasette speichert digital. Die oben genannten Frequenzen ergeben sich aus dem Kodierungsschema.
49kB/h?
Also ich komme rein rechnerisch auf 390 kB/h
Übertragungsrate ist 300 Bit/ Sekunde.
Das ist dann vermutlich mit allem Overhead und doppelter Speicherung gerechnet.
Die reine Datenrate liegt mit 9,02 ms/Byte bei 110 Byte/s = 880 Bit/s,
Ich habe einfach zitiert. Und da wird die Datenrate der 1530 mit 300 Bit/ Sekunde angegeben.
Ich habe einfach zitiert. Und da wird die Datenrate der 1530 mit 300 Bit/ Sekunde angegeben.
Wo denn?
Also wenn man die Zeit zum Speichern eines Programms auf die Programmlänge umrechnet, kommt das vermutlich ungefährt hin.
Da sind dann aber die Sync-Pattern und der Programm-Header enthalten und eben die Tatsache, dass jeder Block doppelt gespeichert wird.
Aber mit der Datenrate hat das eigentlich nichts zu tun.
Wo denn?
Genau hier.
Die 'Datenrate' haengt ja vom Format ab.
Das ROM Format sieht nunmal sync und Verdopplung vor.
Bei TurboTape liegt man eher umrum 3600 Baud.
Die 'Datenrate' haengt ja vom Format ab.
Das ROM Format sieht nunmal sync und Verdopplung vor.
Bei TurboTape liegt man eher umrum 3600 Baud.
Das stimmt natürlich.
Es ging ja hier erst mal um das Standardformat. Sonst muss man natürlich immer dazuschreiben, welchen Schnelllader man meint,
Wo denn?
Genau hier.
Ok, das passt ja zu dem, was ich geschrieben habe. Nur dass ich unter Datenrate was anderes verstehe.
Vielleicht ist das ja interessant für dich.
Ist zwar für den Apple, aber schau mal.
1200 Baud Archeology: Reconstructing Apple I BASIC from a Cassette Tape
Interessant. Eigentlich ein sehr ähnliches Verfahren wie die Datasette. Der Abstand zwischen zwei Nulldurchgängen enthält die Infiormation.
Nur die Kodierung ist viel weniger redundant.
Das Commodoreverfahren ist schon sehr robust, aber auch sehr langsam. Man wollte da beim PET wohl hunderprozentig sicher sein, dass das zuverlässig funktioniert. Sonst wäre der PET geloppt.