Hallo Besucher, der Thread wurde 6,4k mal aufgerufen und enthält 79 Antworten

letzter Beitrag von Claus am

Onlinezwang bei Singleplayer Spielen - muss das?

  • und wer will das? Heute hat nunmal keiner mehr Bock darauf einen Server aufzusetzen

    Haben wir immer gemacht und hat problemlos funktioniert. Also kannst Du das "keiner" schon mal streichen. Must Du ja auch nicht. Ist doch aber gut, wenn Du es kannst. Muss man sich künstlich einschränken lassen? Antwort: nein, nicht erforderlich. :-)


    Was mich stört ist die totale Abhängikeit vom Anbieter.

    Und das ist der entscheidende Punkt. Aus welchem Grund soll man sich in die Abhängigkeit begeben? Technisch jedenfalls nicht notwendig.

  • und wer will das? Heute hat nunmal keiner mehr Bock darauf einen Server aufzusetzen

    Haben wir immer gemacht und hat problemlos funktioniert. Also kannst Du das "keiner" schon mal streichen. Must Du ja auch nicht. Ist doch aber gut, wenn Du es kannst. Muss man sich künstlich einschränken lassen? Antwort: nein, nicht erforderlich. :-)

    Wenn ich sage "Keiner" meine ich damit die breite Masse an Endkunden und die haben nunmal heute kein Bock mehr auf sowas und mal ehrlich die meisten die nicht unsere Generation sind, können das heute auch garnicht mehr. Ausnahmen gibt es immer, aber das große ganze..... du weißt was ich meine.

  • Genau das ist der Punkt: Vor Kurzen war hier im Block fast zwei Tage Totalausfall des Internet. Natürlich am Wochenende. Da kannst du auch 5000 Spiele auf Steam haben, das bringt dir dann genau Null. Da geht nur noch C64 rausholen und von Diskette zocken. :)

    Man kann wohl sehr viele Steamspiele auch Offline spielen (Offline-Modus). Zumindest wurde das Theme im Gamestar-Forum schon oft durchgekaut und das war das Ergebnis. Bei 5000 Spielen dürfte also auch dort "das ein oder andere" Spiel in der Bibliothek sein, welches keine Onlineverbindung voraussetzt. ;)

  • Genau das ist der Punkt: Vor Kurzen war hier im Block fast zwei Tage Totalausfall des Internet. Natürlich am Wochenende. Da kannst du auch 5000 Spiele auf Steam haben, das bringt dir dann genau Null. Da geht nur noch C64 rausholen und von Diskette zocken. :)

    Man kann wohl sehr viele Steamspiele auch Offline spielen (Offline-Modus). Zumindest wurde das Theme im Gamestar-Forum schon oft durchgekaut und das war das Ergebnis. Bei 5000 Spielen dürfte also auch dort "das ein oder andere" Spiel in der Bibliothek sein, welches keine Onlineverbindung voraussetzt. ;)

    Kann ich so bestätigen. Faktisch benötigen sogar die allermeisten Steam Spiele keine Online Verbindung, ausser beim runterladen und updaten. Hierzu sei aber gesagt das es auf Steam aber auch gefühlt 1 Mrd Indie games gibt, die eh zumeist keinerlei Online Funktionen mitbringen. Viel Schlimmer als das oft gennante und ach so Verteufelte Steam, ist da Origin und U-Play, die machen das, was Steam mal ganz am anfang gemacht hat, mit dem dauer online Zwang. Bei Steam hat man schnell gemerkt das es die Kunden vernhält und es deshalb Minimiert, aber bei den Konkurenten ( Die nicht wirklich aus den Puschen kommen ) hat man das aber noch nicht gerafft. Das einzige Portal dieser art das sowohl das eine als auch das andere Bietet, ist GOG wo aber dann viele AAA Games nicht erscheinen die von anderen Platformen kommen, oder viel später. Epic nehem ich ehrlich gesagt bisher nicht ganz ernst. Diese Spiele verschenkerei ist zwar für die Kunden toll, aber für das Geschäftsmodell ein griff ins klo. Auch die Preise sind einfach nicht Konkurenzfähig dort und der Service bietet zu wenig.

  • Man kann wohl sehr viele Steamspiele auch Offline spielen (Offline-Modus). Zumindest wurde das Theme im Gamestar-Forum schon oft durchgekaut und das war das Ergebnis. Bei 5000 Spielen dürfte also auch dort "das ein oder andere" Spiel in der Bibliothek sein, welches keine Onlineverbindung voraussetzt. ;)

    Dasnützt dir aber nichts, weil du die ja erstmal installiert haben musst. Keine Installation - kein Spiel bei Ausfall des Internets. ;)

    Wenn ich in Urlaub fahre, dann installiere ich mir halt schon ein wenig vorher, da ist das nicht so schlimm.

  • Natürlich wird man immer Szenarien haben wo es vorrübergehend nicht möglich ist ein Spiel spielen zu können. Was mich, und viele andere sicher auch, aber stört ist das man bei diversen Spielen einfach auf den Anbieter angewiesen ist. Kommt der irgendwann zu dem Schluss das sich der Betrieb der zugehörigen Server nicht rechnet oder er geht vielleicht Pleite dann steht man dumm da.

  • Und wenn Du die CD zu Hause vergessen hast und das Spiel dann seinen Kopierschutz wie früher auf der OriginalDisc prüfen willst, machste auch 'nen langes Gesicht.

    Das weiss ich aber vorher und kann es prüfen. Und wenn ich die CD vergesse, dann ist das mein Fehler und nicht der des Herstellers. Nihct alles was hinkt ist ein Vergleich. Es gibt keinen zwigenden technischen Grund für ein SP einen Onlinezwang zu verlangen, egal wie sehr man konstruierte "Gegenargumente" an den Haaren herbezieht.

  • Doch, kann ich.

    Da kann ich genauso fragen, warum ein Spiel auf einer CD seinen originalen Kopierschutz prüfen muss.

    Ist doch auch nur Kundengängelung - und auch in Zeiten, wo viele Rechner gar keine optischen Laufwerke mehr haben.

    Da ist das aber total ok^^

  • Der Unterschied ist das man da auch in 20 Jahren noch selbst Abhilfe schaffen kann in dem man halt ein Laufwer anschließt. Wenn aber ein zwingend notwendiger Server abgestellt wurde dann kann man da nicht mal eben selbst Abhilfe schaffen. Aber ja nerven tut das auch.

  • Mir ging es schon auf den Zeiger, das die Xbox One ständig Updates gezogen hat wenn ich mal eine Stunde Zeit hatte zum Spielen.

    Und es war nur ein Rennspiel für Ein-Spieler und trotzdem konnte ich zum Teil nicht starten weil das Internet hängte.

    Mein Entschluss war nach 2 Monaten, verkaufen, die alte 360 wieder hervorgeholt und den Amiga aufgebaut.

    Fazit: Einschalten und Spaß haben beim Spielen.

    Für mich sind seitdem neue Konsolen nicht mehr interessant.

    Nur so nebenbei:

    Dir ist schon klar, daß du die Option


    1. Heimkonsole = deine installierten werden nur beim ersten Mal online geprüft, ob du die Rechte dafür hast

    2. Konsole in den Netzwerkeinstellungen offline setzen = auch da kein Updatezwang mehr

    3. Du kannst in den Optionen einstellen, ob und wann die Updates heruntergeladen werden. Wenn ein Spiel ein Update benötigt, kannst du ja offline gehen = fertig


    Zum Thema:

    Das Spiel Immortals Fenyx Rising von Ubisoft ist ein schönes Beispiel, wie nervig der Onlinezwang sein kann. Im Titelbild wirst du ständig gefragt, ob du ein Ubisoft Konto hast. Wenn du Nein sagst, fragt er dich, ob du eins erstellen möchtest. Tust du dies nicht, kommst du nicht ins Spiel. Also Xbox offline stellen, dann läufts. Übrigens auf der Switch das gleiche. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.


    Es muss ja alles online sein. Z.B. bei Netflix auch; die N-Serien oder N-Filme bekommst du nicht auf BluRay oder DVD. Nur online.

    So langsam geht der Heimvideobereich und -spielebereich dadurch kaputt, leider! Aber das Planen die großen Firmen ja schon etwas länger...

  • Da kann ich genauso fragen, warum ein Spiel auf einer CD seinen originalen Kopierschutz prüfen muss.

    Ist doch auch nur Kundengängelung - und auch in Zeiten, wo viele Rechner gar keine optischen Laufwerke mehr haben.

    Da ist das aber total ok^^

    Eigentlich egal. Wenn es nicht anders geht mache ich mir einen Crack und das Problem ist behoben. Egal ob Onlinezwang oder CD Kopierschutz. ;)

  • dieses eine Spiel

    Meinetwegen. Aber dieser Thread ist halt wegen dem einen Spiel entstanden...

  • Noch ein oder zwei Klopapier-Dürren und es gibt nur noch E-Books. Mit Online-Zwang!!!!1!elf!


    SCNR :D

    Und Day1-Patches gegen Story-Breaking Bugs ^^