Amiga 2000 Bridgeboard Speicherzugriffszeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2021 um 06:57) ist von Capstan.

  • Hallo zusammen,

    mal kein aktuelles Problem, sondern nur eine Frage zur Befriedigung meiner Neugierde.

    Ich habe gerade eine ISA RAM Erweiterung dem Bridgeboard hinzugefügt. In der Bedienungsanleitung der RAM Erweiterung steht, dass für 6 MHz PC Speicherchips mit 150 ns Zugriffszeit genügen, für 8 MHz PC aber welche mit 120 ns Zugriffzeit benötigt werden. Zu langsame Chips funktionieren also nicht - soweit habe ich das verstanden.

    Da ich nicht genau weiß, wie das technisch funktioniert, interessiert mich, ob man die Karte auch mit zu schnellen Chips ausstatten könnte und die dann ebenfalls nicht funktionieren würde. Was passiert, wenn ich die Karte mit 120 ns Chips in einen 6 MHz PC verbauen würde? Könnte ich auch 100 ns Chips verbauen und das würde ebenfalls funktionieren? Ginge das oder wäre zu schnelle Zugriffszeit genauso ein Problem wie zu langsame?

    Wäre toll, wenn mir das mal jemand technisch nahebringen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Geschwindigkeit gibt das System vor.

    Wenn das System 120ns verlangt, muss man dies mindestens haben! Wenn man 100ns einbaut, geht das auch aber bringt keine (Geschwindigkeits-)Vorteile.