Hi,
wäre die U2+ von der Hardware in der Lage, eine SuperCPU zusätzlich zur 1541 zu emulieren?
Danke und Gruß,
Tobias
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letzter Beitrag von Mac Bacon am
Hi,
wäre die U2+ von der Hardware in der Lage, eine SuperCPU zusätzlich zur 1541 zu emulieren?
Danke und Gruß,
Tobias
Ich denke nicht, aber davon ab auch das U64 emuliert keine SuperCPU.
Das wäre halt das, was ich mir noch wünsche würde. Hab aber auch keine Ahnung von der Umsetzung.
Wenn dadurch der SuperCPU-"Standard" verbreiteter wäre, gäbe es vielleicht auch mehr Programme dafür.
Vllt. gäbe es aber auch Urheberprobleme mit CMD? Wobei mittlerweile ja viele Heimcomputer FPGAt sind, da gibt's anscheinend auch keine Kläger.
Wobei ich sicher bereit wäre, mangels bezahlbarer Originalhardware dann ein paar Euro Lizenzgebühren für die FPGA-Variante zu bezahlen.
Wozu braucht man ausgerechnet eine SuperCPU? Fuer die 2 Spiele die es gibt? Oder wenn man eine Mailbox betreibt?
Mir waere nicht bekannt, dass wirklich viel speziell fuer die SCPU noch aktuell entwickelt wird.
Wozu auch? Das U64 z.B. mit seinem Turbo Modus, biete eine kompatiblere Loesung, die nicht speziell auf eine neue CPU angepasst werden muss.
Glaube es geht eher ums "haben-wollen". Denke die Softwareversorgung wäre auch besser, wenn damals die Verbreitung weitläufiger und der Preis niedriger gewesen wäre.
Aber alles Spekulation - schauen wir mal, was die Zeit noch bringt...
Edit: Ging mir hier nicht um das U2 - sondern generell ums Feature "SuperCPU".
Die Frage kam schon einige Male, die Antwort ist "Nein".
Die 1541U emuliert die 6502 CPU der 1541.
Wenn ich mich recht erinnere, reicht der Platz nicht mehr für eine weitere CPU Emulation der 65816 CPU.
Brauchen braucht hier von uns keiner wirklich etwas, oder?
Der Gedanke wäre EIN "Standard" für ALLE originale Hardware.
Somit würde man vielleicht nochmal Elan generieren, explizit dafür die entwickeln.
Dass der U64 einen Turbomodus hat, war mir nicht bewusst. Dafür braucht man halt einen... U64.
Gibt es explizit Software, die nur für den Turbomodus des U64 entwickelt wurde und nur dort (sinnvoll) lauffähig ist?
Dann stelle ich die Frage mal anders. Könnte man den Turbomodus des U64 auch in die U2+ integrieren?
Dann hätte man wesentlich mehr "Kunden" und könnte dann diesen Turbomodus als Standard für neue Entwicklungen heranziehen.
EDIT: AntaBaka war schneller. Schade, dass da keine Luft mehr ist. Wäre vielleicht dann in einer U3+ Aber der Entwickler wird auch nicht unendlich Ressourcen haben, ständig neues zu entwicklen.
https://1541u-documentation.re…l#turbo-control-registers
Scheint duch evtl. SuperCPU kompatibel zu sein?
https://1541u-documentation.re…l#turbo-control-registers
Scheint duch evtl. SuperCPU kompatibel zu sein?
Nein. Der U64 bietet lediglich die Möglichkeit, den eigenen Turbomodus per Software aktivieren zu lassen. Das wurde so gestaltet, dass der Turbomodus aktiviert werden kann wie bei einer SCPU. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass SCPU-Kompatibilität besteht.
Der Turbomodus lässt sich übrigens bei entsprechender Einstellung auch aktivieren wie der 2MHz-Modus im C128, trotzdem hat Ultimate64 keinen C128-Modus.
Und was Jarkko da zeigt sind alles "normale" C64 Spiele, die vom Turbo "einfach so" profitieren.
Und IMHO waere es bei einem neuen U3+ ebenso unwahrscheinlich das eine SCPU emuliert wird, einfach weil der Nutzen zu gering ist um da viel Resourcen fuer die Implementation zu verbrennen. Wie gesagt, meine Meinung.
Dann hätte man wesentlich mehr "Kunden" und könnte dann diesen Turbomodus als Standard für neue Entwicklungen heranziehen.
Das denke ich nicht. Was sollte irgendjemand dazu veranlassen heutzutage Software zu schreiben, die auf den Turbomodus oder die SCPU angewiesen ist? Er trifft damit immer nur einen kleinen Teil der wirklichen User.
Wesentlich mehr Kunden fuer das Ultimate 64 bekommt Gideon dadurch IMHO auch nicht. Da gab es viel bessere und einfacher umzusetzende Features, wie z.B. die PAL/NTSC Umschaltung, womit er sehr viele Amis gluecklich gemacht hat. Oder eben der Turbo Modus, wovon mehr bestehende Software Vorteile zieht, als jemals fuer die SCPU geschrieben wurde.
Was sollte irgendjemand dazu veranlassen heutzutage Software zu schreiben, die auf den Turbomodus oder die SCPU angewiesen ist? Er trifft damit immer nur einen kleinen Teil der wirklichen User.
Spaß? Geld?
Leute, die wie wir heute noch/wieder den C64 benutzen, können denke ich als Freaks angesehen werden.
Es gibt ja durchaus kontinuierlich neue, kommerzielle und teils aufwändige Softwareproduktionen, z.B. Sam's Journey.
Wenn man also ein neues Game entwickelt, könnte man ja gleich mit den gestiegenen Ressourcen (48 MHz, 16 MB) arbeiten.
Wir sind wie gesagt Freaks und da denke ich, ist der Anteil der U2+/U64 User "verhältnismäßig" hoch. Bzw. die Bereitschaft, sowas zu kaufen.
Ist der Turbomodus des U64 ähnlich genug dem des TC64, so dass man hier eine Art gemeinsamen Standard haben könnte?
Ist der Turbomodus des U64 ähnlich genug dem des TC64, so dass man hier eine Art gemeinsamen Standard haben könnte?
Die Geräte nutzen ähnliche Register, aber das TC64 erwartet einen Schreibzugriff bevor man das Speed-Register auslesen kann. Das sind aber nur ein paar Assemblerbefehle. Ich hab sowas in meinen Programmen, da wird TC64 und SuperCPU in bestimmten Situationen heruntergetaktet. Das geht also mit wenig Aufwand.
Ansonsten ist das 8Bit-Standard. Setzt man noch die REU als "RAM-Erweiterung" an, dann braucht es keine SuperCPU (trotzdem ist man froh wenn man eine hat). Also wer Spiele, Demos, Anwendungen für 10, 20 oder 48Mhz coden will, das geht jetzt auch schon. Ohne das man einen Standard entwickelt hat.
Die meisten Programme werden evtl. gar nichts runtertakten müssen, es sein denn die 48Mhz des U64 sind zu schnell.
Das einzige gravierende Problem mit dem U64 ist: Man kann es nicht an einen echten Brotkasten anstecken. Wer das Retro-Feeling haben möchte, der muss halt das TC64 nehmen. Aber an der mangelnden Programmierung von HighSpeed-Anwendungen ändert das nichts.
Ich denke am ehesten wird es irgendwann Demos geben die auf den 48MHz-Modus des U64 aufsetzen. Da lässt sich sicherlich einiges mit anstellen.
Spass ok, aber Geld, wozu?
Leute, die wie wir heute noch/wieder den C64 benutzen, können denke ich als Freaks angesehen werden.
Es gibt ja durchaus kontinuierlich neue, kommerzielle und teils aufwändige Softwareproduktionen, z.B. Sam's Journey.
Wenn man also ein neues Game entwickelt, könnte man ja gleich mit den gestiegenen Ressourcen (48 MHz, 16 MB) arbeiten.
Richtig, Sam's Journey ist das beste Beispiel. Das habe ich mir als Modulversion geholt weil ich es wirklich klasse finde und weil es die Hardware des normalen C64 ausreizt. Wenn das Spiel aber fuer die SCPU released worden ware, haette ich mir das ganz sicher NICHT gekauft. Wenn es explizit den Turbo Modus des Ultimate 64 nutzen muesste, waere es fuer mich genau so uninteressant, aber da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben.
SMB ist auch so ein Beispiel, toll dass das jemand auf dem C64 umgesetzt hat, die Umsetzung ist mit 2 MHz ja auch recht spielbar, aber sorry da spiele ich wirklich lieber das Original auf der Nintendo Hardware, das macht mir mehr Spass.
Ob die Modi auf dem TC64 und dem Ultimate 64 gleich sind, kann ich nicht mal beantworten, ich habe den TurboModus des TC64 noch nie genutzt seit ich das Ding habe. Wenn beide die Taktfrequenz anheben und dabei den Rest drumherum kompatibel halten, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein wuerde ich sagen.
Wenn man also ein neues Game entwickelt, könnte man ja gleich mit den gestiegenen Ressourcen (48 MHz, 16 MB) arbeiten.
Warum sollte man dann nicht gleich 3 GHz, 16 Kerne und 8 GB als "Plattform" verwenden wollen? Da ist der Käufermarkt dann wenigstens auch entsprechend größer.
Der Reiz der C64-Plattform liegt doch gerade in der für alle Zeit feststehenden Konfiguration. Mit mehr Dampf Schöneres zu entwickeln ist nun wirklich keine Herausforderung.
Der Reiz der C64-Plattform liegt doch gerade in der für alle Zeit feststehenden Konfiguration. Mit mehr Dampf Schöneres zu entwickeln ist nun wirklich keine Herausforderung.
Genau meine Meinung. Full ACK!
Also wenn jemand ein Spiel codet, welches eine REU oder Turbokarte vorraussetzt, dann prangerst du das /ihn an. Oder wie muß ich das verstehen?
Lol, verstehen kannst Du gerne was Du magst. Aber habe ich das geschrieben?
Nein, ich prangere gar nichts an, jeder darf auf den Markt werfen was er mag.
Ich kaufe es mir nur dann einfach nicht. Ist halt Marktwirtschaft!
Also wenn jemand ein Spiel codet, welches eine REU oder Turbokarte vorraussetzt, dann prangerst du das /ihn an. Oder wie muß ich das verstehen?
Nein, ich prangere gar nichts an, jeder darf auf den Markt werfen was er mag.
Ich kaufe es mir nur dann einfach nicht. Ist halt Marktwirtschaft!
Richtig, Sam's Journey ist das beste Beispiel. Das habe ich mir als Modulversion geholt weil ich es wirklich klasse finde und weil es die Hardware des normalen C64 ausreizt.
Zum Glück bist du ja nicht auf die NTSC-Version des Spiels angewiesen...
Was ich nicht verkehrt finde: Wenn man bei der Entwicklung eines neuen Spiels, das eventuell bei bestimmten Berechnungen schneller sein dürfte, darauf achtet, dass es beschleunigt werden KANN und es dabei gut (oder sogar besser) spielbar bleibt, also so wie bei Leaderboard. Dass es aber ohne Beschleunigung so gut und schnell wie möglich funktioniert, sollte oberste Priorität haben.