Heute wurde Kong von der spanischen Spieleentwickler Gruppe Sputnik World veröffentlicht.
[Externes Medium: https://youtu.be/hf_a5dm9XeY]
Code and Graphics: Rulas International / Music: Narcisound / Source + Download -> Klick
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letzter Beitrag von Retrofan am
Heute wurde Kong von der spanischen Spieleentwickler Gruppe Sputnik World veröffentlicht.
Code and Graphics: Rulas International / Music: Narcisound / Source + Download -> Klick
Mich irritiert dabei die Mischung aus LCD-Game (mit den typisch großen Sprüngen von Objekten) und teilweise pixelgenauen Bewegungen. Ein richtiges LCD-Remake ist es nicht (ich persönlich finde die auf dem C64 ohnehin "überflüssig"), ein richtiges Arcade-Game aber auch nicht.
Sieht schick aus, klingt auch nicht schlecht, aber die Steuerung ist... gewöhnungsbedürftig.
Das fällt mir bei den Sputnik-Spielen eigentlich durchgehend auf. Die Steuerung ist frickelig. Da könnte man mit so wenig Aufwand viel mehr Spielspaß rausholen.
Ein richtiges LCD-Remake ist es nicht (ich persönlich finde die auf dem C64 ohnehin "überflüssig")
Naja, Wenn man schwarze Hires-Sprites auf hellgrauem Hintergrund verwendet und den Handheld grafisch drumherum etwas andeutet, könnte das schon einen gewissen Charme entwickeln.
Ich schließe mich Endurion an: Optisch und akustisch recht angenehm - eine andere Steuerung würde ich aber dennoch erwarten. Vielleicht bin ich aber noch nicht reif für derartige Spielprinzipe.
erinnert mich auf den ersten Blick ans Arcade Game "Kangaroo" 🥰
Ich spiel das am WE mal an ob die Steuerung wirklich so furchbar ist.
Müsst mal zum Vergleich alte orig. Arcade Games spielen ☺️
Naja, Wenn man schwarze Hires-Sprites auf hellgrauem Hintergrund verwendet und den Handheld grafisch drumherum etwas andeutet, könnte das schon einen gewissen Charme entwickeln.
Sowas gibts es auch tatsaechlich bereits:
Es gibt sogar ein paar mehr, siehe Reddit:https://www.reddit.com/r/c64/c…e_watch_games_on_the_c64/
... könnte das schon einen gewissen Charme entwickeln.
Bei mir nicht. Echte LCD-Games sind (als Notlösung) OK – aber ich brauche keine Simulation davon auf Hardware, die deutlich mehr kann.
Sind das selbstgemachte Grafiken? Irgendwie sehen die Grafiken etwas geklauft aus....
Vielleicht deshalb so wenige Animationsschritte, ausser bei den Vögeln. Die erinnern mich an die Fledermäse von Conan o. ä.
... könnte das schon einen gewissen Charme entwickeln.
Bei mir nicht. Echte LCD-Games sind (als Notlösung) OK – aber ich brauche keine Simulation davon auf Hardware, die deutlich mehr kann.
Das Argument spräche dann aber gegen 90% aller Indie-Spiele auf allen Plattformen...
Naja, wie immer sind halt die Geschmäcker verschieden: Meine Katze frisst Mäuse und ich nicht...
Das Argument spräche dann aber gegen 90% aller Indie-Spiele auf allen Plattformen...
Ich habe meine Einstellung dazu schlecht formuliert – mir fällt aber leider gerade keine bessere Erklärung ein. Ich mag 2D-Plattformer auf heutigen PCs, ich mag C64-Emus auf heutigen PCs, Ich mag MAME, ich mag auch Atari 2600-Games. Trotzdem finde ich LCD-Games auf dem C64 irgendwie sinnlos, verschwendete Entwickler-Zeit (warum Sprites grobmotorisch über den Screen wackeln lassen, wenn es auch mit schönen Animationen geht?). Aber wer's mag, soll sich daran erfreuen – es muss ja nicht jeder alles mögen.
Das Argument spräche dann aber gegen 90% aller Indie-Spiele auf allen Plattformen...
Ich habe meine Einstellung dazu schlecht formuliert – mir fällt aber leider gerade keine bessere Erklärung ein. Ich mag 2D-Plattformer auf heutigen PCs, ich mag C64-Emus auf heutigen PCs, Ich mag MAME, ich mag auch Atari 2600-Games. Trotzdem finde ich LCD-Games auf dem C64 irgendwie sinnlos, verschwendete Entwickler-Zeit (warum Sprites grobmotorisch über den Screen wackeln lassen, wenn es auch mit schönen Animationen geht?). Aber wer's mag, soll sich daran erfreuen – es muss ja nicht jeder alles mögen.
es soll auch Leute geben, die KEINE Perfektionisten sind ☺️
Also ich mag ja solche Game & Watch Spiele egal auf welcher Plattform aber das haben die Jungs ja 1A kaputt gefummelt.
1.) Diese Misschung aus Schritt und fließender Bewegung/Steuerung ist murks, da war die nur Schritt Bewegung/Steuerung vom
Preview aus dem letzten Jahr 100x besser.
2.) Regenschirme und Ballons kaum synchron zum rüber springen.
3.) Dieser nervige tot Sound der fast jedes mal doppelt abgespielt wird.
4.) Punkte gibt es nur für geöffnete Schlösser.
5.) Nach dem sterben hat man gleich wieder so einen Vogel vor der Nase oder noch besser zwei Vögel die ein überspringen
unmöglich machen.
Schade, hätte man mehr draus machen können.
So werde ich wohl wenn nicht noch nachgebessert wird bei der Preview vom letzten Jahr bleiben, wenn überhaupt.
Ich muss mich leider den Leuten anschließen, die die Steuerung in KONG (zumindest auf Anhieb) schrecklich finden.
Ein nettes kleines Indie Game. Also auf den ersten flüchtigen Blick gefällt mir Grafik und auch die Musik. Das Ende des ersten Levels bei den Regenschirm sieht sehr schwer aus. Zur Steuerung kann ich natürlich noch nicht sagen. Bin gespannt!
Ich muss mir das heute Abend auf meinem C 64 mal anschauen.
Der Abend ist gerettet! Danke baxt3r 🕹
Wer es wirklich geschafft hat 8 Mal das Schloss mit eingesammeltem Schlüssel zu treffen um die jeweils 4 Ketten in den 2 Leveln zu öffnen (was aufgrund der schlechten Steuerung und schlechten Abstimmung der Schirme und Ballons ohne Cheat nahezu unmöglich ist), bekommt einen defekten Endscreen zu sehen, weil vergessen wurde die Sprite X-Position Hi-Bytes korrekt zu setzen und ein Sprite daher außerhalb des sichtbaren Bildschirms liegt. Im 2. Level kommt übrigens nur ein weiterer Vogel hinzu, sonst keine Änderung. Der Endscreen ist im Laxity Crack repariert.
Diese "final Version" existiert vermutlich nur, weil GP damals so findig war und auf der Soundtrack-Disk das gelöschte fertige Spiel entdeckt hatte. Darum wurde nochmal daran "verschlimmbessert".
laxiteer Danke für dien Fazit mit all den Anmerkungen!
Auf den ersten Blick sieht das Spiel ja ganz nett aus, Aber die Steuerung ist sowas von… Und was man an der Stelle mit den Regenschirm machen muss, weiß ich auch nicht.
Danach kommen ja noch die Luftballons. Muss ich da dran springen oder wie oder was?
Die Intro Musik ist ja von Donkey Kong Country vom SNES
laxiteer Danke für dien Fazit mit all den Anmerkungen!
Auf den ersten Blick sieht das Spiel ja ganz nett aus, Aber die Steuerung ist sowas von… Und was man an der Stelle mit den Regenschirm machen muss, weiß ich auch nicht.
Danach kommen ja noch die Luftballons. Muss ich da dran springen oder wie oder was?
Springen kann man leider gar nicht. Man muss auf die Schirme zulaufen und hoffen dass man einen erwischt. Man muss schon sehr nah dran sein, sonst erwischt man ihn gar nicht. Daran ruckelt man nach unten und hofft dass man mal auf gleiche Höhe mit einem Ballon kommt um umzusteigen. Wenn nicht kann man noch unten links auf die Plattform abspringen und es nochmal versuchen.
Am Ballon ruckelt man wieder nach oben und muss versuchen das Vorhängeschloss zu treffen das der Große hin hält. Klappt es nicht, verliert man den Schlüssel und muss einen neuen holen. Bei Treffer öffnet sich eine der 4 Ketten und man holt dann einen neuen Schlüssel.
Hat man alle 4 Ketten gelöst, kommt man in Level 2 und bekommt ein Bonusleben. Level 2 unterscheidet sich nur darin, dass ein weiterer Vogel herumfliegt. Keine Geschwindigkeitsänderung oder ähnliches.
Hat man Level 2 geschafft, bekommt man einen sehr hübschen Kong zu sehen, dem leider über seinem rechten Auge (von dir aus links) ein Sprite fehlt, für den leider has Hi-Bit für die X-Koordinate gesetzt ist und es deshalb irgendwo hinter dem rechten Border liegt. Der Coder fand es nicht nötig das zu repairieren nachdem es bekannt war. Wahrscheinlich weil so weit ohne Cheat eh niemand kommt.
Grafisch und musikalisch schön gemacht... macht nur leider keinen Spaß.