Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von runeb am

Mit "ZoomFloppy - > 1571 II Floppy" erstellte Disks für C64 eventuell auf 1541 nicht lesbar ?

  • Danke Dir. Auch dazu fehlt mir leider die Hardware.

    Du hast also keinen Zugriff auf die im Titel erwähnte "Zoom Floppy" oder ein ähnliches Interface? "Nur" C128D, mehrere C64 und mehrere 1541?


    Naja, es wird dann leider gar nichts gelesen bei einer 1541 Floppy, noch nicht mal das Load"$",8 oder Load "*",8,1

    Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass "gar nichts" gelesen werden kann, sondern vermutlich nur, dass die Sektoren 18/0 oder 18/1 nicht gelesen werden können.


    Was kommt denn konkret für eine Fehlermeldung nach LOAD "$",8?


    Falls du nicht weißt, wie du die Fehlermeldung mit Bordmitteln auslesen kannst, siehe hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/F…ehle#Fehlerkanal_auslesen

  • Wenn ich den C128D im C64 Modus starte. Dann werden alle Disketten im eingebauten 1571 Floppy gelesen.

    Hänge ich ein 1541 Floppy an diesen C128D (als Laufwerk ID 9), dann werde die Disketten wiederum nicht gelesen.

    Das ist aber wiederum sehr interessant. Die 1571 im 1541-Modus (wie sie im C128D im C64-Modus benutzt wird) ist sooo sehr kompatibel zur 1541, dass es mich schon extrem wundern würde, wenn es hier die Probleme gibt.


    Ich würde eher von einem Mißalignment ausgehen. D.h., die Köpfe (mindestens) eines der beiden Laufwerke sind vermutlich nicht richtig eingestellt.

  • Du bist aber nicht mit GO64 in den 64er Modus gegangen? Dann ist die Floppy noch im 1571 Modus.


    Erst 1571 II einschalten.

    Dann C=-Taste beim Starten des C128 gedrückt halten (dabei wird die 1571 in den 1541 Emulationsmodus geschaltet).


    Wegen Misalignment: Wie viele 1541 bzw. 1571 Laufwerke hast du ausprobiert?

  • Also, ich fasse nochmal zusammen, was und wie ich bisher probieren konnte.

    Die Disketten (ca 20 Stück) wurden mit den Mitteln in der Betreffzeile erstellt (nicht von mir) und mir dann zugesendet.

    Ich wollte diese dann ausprobieren und merkte, dass diese bei mir nicht funktionieren.

    Womit habe ich versucht die Disketten zu nutzen/spielen ?

    - Mit einem C64 Brotkasen und einem 1541 Floppy. Disketten lassen sich in keinster Weise lesen.

    Bei z.B. LOAD"$",8 kommt "syntax Error" und die LED am Floppy blinkt schnell. Es kommt noch nicht mal "Loading" auf dem Bildschirm.

    Sondern direkt nur gerattere... und Error und Blinken...

    Das gleiche ist auch bei Load"*",8,1 - bei allen Disketten.

    Von da an habe ich weiter versucht. Ein anderes Floppy1541 angeschlossen -> gleiches Fehlerbild.

    Um das Thema nun aber mal kurz zu fassen.


    Insgesammt wurden nun versucht (Hardware von Freunden mit eingebunden) :

    5 x verschiedene 1541 Floppys -> bei allen das gleiche Fehlerbild

    1 x 1541 II Floppy -> gleiches Fehlerbild

    4 x verschiedene C64er und C64 II -> gleiches Fehlerbild

    1 x Floppy 1541 als "ID9" am C128D als 2. Floppy -> gleiches Fehlerbild


    Ein Freund wiederum hat einen alten C128D mit EINGEBAUTEM 1571 Floppy,

    den hat er mit der C= Taste im C64 Modus gestartet hat. Und ALLE Disketten laufen dort dann einwandfrei.


    Darum habe ich das Thema hier erstellt, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso das so ist.

    Und vielleicht einer eine Idee hätte.


    Und nochmal als Hinweis, die Disketten wurden NICHT auf einen der von mir versuchten Floppys erstellt.

  • NACHTRAG:

    Ich habe zum von einem Bekannten zum Testen ein externes 1571 Floppy bekommen.

    Dieses habe ich an meinen C64 angeschlossen. Und auf diesem 1571 Floppy laufen alle besagten Disketten.

    (Zur Info: Dieses 1571 ist auch nicht das Laufwerk auf dem die Disketten damals erstellt wurden.)


    Nun, wie es mir scheint, muss es doch wohl irgend einen Unterschied zwischen 1541 und 1571 Floppy in dieser Sache geben.

  • Nun, wie es mir scheint, muss es doch wohl irgend einen Unterschied zwischen 1541 und 1571 Floppy in dieser Sache geben.

    Nochmal.


    Entweder ist es ein D71 Image gewesen, dann geht es auch NUR auf einer 1571 zu lesen.


    Wenn es ein D64 Image war, das eine 1571 geschrieben hat, dann kann es jede 1541 lesen!!

  • Guter Punkt, das war mir bislang gar nicht aufgefallen.


    Kannst du nach dem Lesen des Directory (LOAD "$",8) mal den Fehlerkanal auslesen? Gerne mit dem unten beschriebenen Progrämmchen.

    Ich würde mir gerne Track/Sektor für den Fehler anschauen...


    Code
    1. 10 OPEN 1,8,15
    2. 20 GET#1,A$:PRINT A$;:IF ST<>64 GOTO 20
    3. 30 CLOSE 1


    EDIT: Ich sehe gerade, dass du die 1571 ausgeliehen hast. Vielleicht hast du sie ja immer noch. Dann wäre auch der Inhalt des Directories interessant. Gerne auch abfotografiert.

  • Entweder ist es ein D71 Image gewesen, dann geht es auch NUR auf einer 1571 zu lesen.

    Doppelseitige 1571-GCR-Disks lassen sich problemlos in einer 1541 lesen und schreiben, sofern man nur auf die Teile zugreifen will für die die 1541 einen Kopf hat.

  • mal den Fehlerkanal auslesen? Gerne mit dem unten beschriebenen Progrämmchen.

    Warum so umständlich - er hat doch einen C128 und damit Basic 7.0:


    PRINT DS$


    bzw. in Härtefällen


    DCLOSE #1:PRINT DS$


    sollten völlig reichen. Zur Erklärung der zweiten Variante: Die erste Variante liest den Fehlerkanal nur nach einer Floppy-Operation erneut ein, wie z. B. load, save, catalog, bload, ... - das DCLOSE erzwingt das erneute Laden des Fehlerkanals auch dann, wenn übehaupt kein Kanal 1 offen gewesen ist. Das erlaubt dann auch Varianten wie


    DCLOSE #1, U9:PRINT DS$


    um den Fehlerkanal von einem bestimmten Laufwerk einzulesen - hier 9.

  • Doppelseitige 1571-GCR-Disks lassen sich problemlos in einer 1541 lesen und schreiben, sofern man nur auf die Teile zugreifen will für die die 1541 einen Kopf hat.

    Deshalb meine Frage nach dem Fehlerkanal nach dem Auslesen des Directory: Falls da so viele Einträge sind, dass er auf die zweite Seite verweist, dann geht auch das Laden des Directory schief. Dann müsste in der Fehlermeldung was von Track 53 stehen.

  • So, ich habe das nun mal an einem C64 mit einer 1541 Floppy und den oben genannten Code probiert.

    So sieht das dann aus:


    Ich habe das mal mir 3 verschieden 1541 Floppys versucht, immer das gleiche.

    Bei dem 1571 Floppy, was ich Leihweise habe, läuft es. Und alles wird dort gelesen.

    Man bedenke, dass es sich wie gesagt nicht nur um 1 Diskette handelt, sondern um mehr als 20 Disketten. Immer das gleiche.


    Desweiteren habe ich noch eine Info erhalten, wie die Disketten erstellt wurden:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es waren g64 Image und wurden mit KryoFlux erstellt

    Es wurden die meisten Disketten mit WildwWutz und einem PC Floppy zurück geschrieben.


    Jedoch hast du das Problem, das sowohl die Disk mit Zoomfloppy als auch die Disk mit WildWutz bei dir nicht laufen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dir ist schon klar, dass die Aussage mit der ursprünglichen Fragestellung nur bedingt etwas zu tun hat? Ein PC-Laufwerk ist keine 1571.

    Theoretisch sollte es keine Unterschiede geben, praktisch kann ich das nicht ausschließen. Ich habe keine Ahnung, was die Kombo des Erstellers da macht.


    Ist denn überhaupt eine Disk mit einer 1571 geschrieben worden? Für mich klingt die Antwort nicht so.


    Die 27,READ ERROR sagt, dass zwar was gelesen werden konnte, die Prüfsumme aber falsch ist. Das könnte schon von einem einzigen falschen Bit hervorgerufen werden. Da ist es durchaus naheliegend, dass beim Schreiben etwas schiefgelaufen ist.

  • Ja, ich konnte nur weiter geben, wie mir mitgeteilt wurde, wie die Disketten erstellt wurden.

    Zuerst hieß es mit einer 1571 Floppy... gestern hieß es PC Floppy...

    Aber wie auch immer. Komisch ist es trotzdem, dass ich bisher kein 1541 Floppy gefunden habe, welche die Disketten liest (6 Floppys oder so)

    Aber bei 2 x 1571 werden alle gelesen...