Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Bloody77 am

Vice auf Amiga OS installieren

  • Hallo Jungs, :D

    ich brauche mal Hilfe von jemandem, der sich mit dem Amiga System gut bis sehr gut auskennt.

    Ich versuche den Amiga Emulator Vice auf Amiga OS 3.1.4 bzw. 3.2 zum laufen zu bewegen.

    Über Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens möchte ich hier nicht diskutieren.


    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe mir testweise mal zum Ausprobiern Pimiga 1.5 beschafft und habe beim Durchstöbern gesehen, dass der VICE Emulator in der Version VICEPLUS darauf läuft.

    Das Kickstart Rom bzw das OS mit 3.1.4 ist gleich meinem selbst aufgesetztem Systems.

    Kopiere ich den VICE Ordner in mein System, kann er die x64.exe nicht starten.

    Die winuae Einstellungen, Speicher usw sind definitiv korrekt eingestellt und wenn ich vom Pimiga diverse Dateien oder Verzeichnisse des Systemordners in meinen eigenen kopiere, mülle ich alles zu, aber irgendwann startet neben anderen Fehlermeldungen auch auf meinem System der Vice Emulator.

    Irgendwas ist im Pimiga installiert, was dem Amiga OS sagt, wie er die exe datei von Vice öffnen soll.

    Ich frage mich nur was
    ??
    ?

    Im Netz bin ich nicht fündig geworden wie ich das zum Laufen bewegen kann,fakt ist nur , dass Amiga OS irgendwas fehlt.

    Die Libs zu kopieren allein hilft leider nicht weiter.

    Ich hoffe, dass mir jemand mit Amiga Kenntnissen weiter helfen kann.

    Vielen Dank.

    Hier mal die Fehlermeldung.

    Das System ist nackt, also frisch installiert.

  • Ja, ist installiert, uaegfx mit ausreichend ram usw.

    Wie gesagt, ich brauche nur das image DH0 System mit dem des Pimiga tauschen und es läuft.

    Es müssen irgendwelche libraries oder sowas sein.SDL oder oder oder.

    Finde nur keine Anleitund dafür.

    Das Pimiga image zeigt ja, dass es geht und jemand, nämlich der Ersteller dieses Images genau weiß was er da tut.

  • "MagiC64" kann ich empfehlen auf Amiga Systemen, der läuft eigentlich recht gut und sollte sich eventuell mit weniger Power begnügen. Wobei ich VICE zum Vergleich aber noch nie am Amiga ausprobiert habe.

    Vice ist zwar top gemacht,wie am Windows PC, aber ohne eine PPC wohl eher uninteressant,leider. Das ist wie Tekken 7 auf einem Pentium 200 mit Voodoo 2 Karte zu spielen :D . "MagiC64" klingt interessant,sollte man mal testen. Wenn das auf dem 030/50 flüssig rennt,ist ja alles im Butter,zumindest bei mir.

  • Ja vielen Dank erstmal.Doch, er läuft im Winuae am PC mit voller Leistung bei 100% auf os 3.1.4 bei 100%.Das war aber alles nicht die Frage.Ich weiß nur nicht, was den Emu am Starten hindert.Es sind ja auch auf dem Amiga Exe Dateien, was ich schon merkwürdig finde.Schade, falls ich es noch hinbekommen sollte,melde ich mich,falls es noch jemand testen möchte.

  • Ja vielen Dank für eure Hilfe.Es waren hilfreiche Tipps dabei.

    Das mit Cybergraphics war schon nicht schlecht, aber die für mich zündende Idee war Snoopdos.

    Mui hat gefehlt.Ich kenne Amiga nur mit WB 1.3 ohne Festplatte und der Rest ist für mich Neuland.

    Workbench meckert nur noch wegen der Stackgröße, aber ich denke mal, da wird mir Google bei helfen können.

    Aber es funzt schon einmal.

    Vielen Dank.