Hallo zusammen,
obwohl es schon einiges an Character-Editoren im Netz gibt habe ich noch nicht das Programm gefunden, was meine Ansprüche zu 100% abdeckt. Daher, und vorallem weil ich mal wieder Bock habe etwas für den PC zu entwickeln, überlege ich einen simplen Editor für Character und Sprites selbst in Angriff zu nehmen.
Features sollen z.Bsp. sein:
- Pixel-Editor für Character / Sprites
- Erstellung animierter Character / Sprites mit Vorschau
- Erstellung animierter Tiles (4x4, …) mit Vorschau
- Export als File bzw. in die Zwischenablage
- Grundfunktionen wie öffnen/speichern, Rückgängig, cut- & paste, ….
Ich habe schon einiges in meinem Leben programmiert aber bislang noch keine GUI-basierten Anwendung. Bislang waren es neben BASIC 2.0 und Assembler auf dem C64, Programme fürs Studium in Pascal, Delphi und C. Später Java und Kotlin für ein paar Android-Apps, und etwas Visual Basic in EXCEL. Da waren bestimmt noch ein paar andere Sprachen dabei, die mir jetzt nicht einfallen. Das ist aber alles schon eine Weile her.
Für mein Projekt überlege ich nun, welches die richtige Programmiersprache und -Umgebung sein könnte. Sie soll einfach zu erlernen sein und braucht nicht zu komplexe Anforderungen abzudecken, denn es soll ja nur ein Character-Editor dabei herauskommen. Funktionalität kommt vor Optik und es muss "Feierabend-tauglich" sein
JAVA bzw. Kotlin wären eigentlich gut geeignet, aber ich habe damals mehr im Internet nach Klassen/Methoden und der Lösung meiner Probleme gesucht als das ich entwickelt hatte. Java ist einfach nicht meins.
Als Entwicklungsumgebung hat mir Visual Studio immer gut gefallen. Nehme ein Button, positioniere ihn auf dem Screen und nach dem Drücken soll dir Methode XYZ ausgeführt werden. Alle Design-Aspekt kann man im GUI-Editor vornehmen ohne sich mit den Klassen auseinandersetzen zu müssen. So mag ich es
Leider muss ich mir eingestehen, dass ich aus den genannten Sprachen schon ziemlich raus bin. Die letzten zwei Jahre habe ich fast nur 6502-Assenmbler programmiert, was jetzt nicht wirlich hilfreich ist.
Daher komme ich um eine Einarbeitung in die neue Programmiersprache nicht herum.
Eigentlich wollte ich es in Python mit (WxPython, Tkinter oder Kivy als GUI) realisieren. Python ist echt easy und macht Spass aber es scheint keinen richtigen GUI-Editor zu geben der die freien Libaries unterstützt. Außerdem möchte ich möglichst ein Programm schreiben was ohne zusätzlichen Interpreter auskommt. Ob es schon aus dem Rennen ist weiß ich nicht....
Zusammengefasst sind das die wichtigsten Kriterien:
- Windowskompatibel (gerne auch Linux) als möglichst eigenständige .exe-Datei (bzw. .bin) ohne Abhängigkeiten
- Eine Entwicklungsumgebung mit GUI-Builder ala Visual Studio
- Alle Tools sollten (zumindest für die Einarbeitung) frei sein und ohne kommerzielle Libaries auskommen.
- Die Sprache sollte schnell zu erlernen sein und kann dafür gerne ein paar Abstriche an anderer Stelle machen
- Ich möchte mich mehr mit der Problemstellung meines Projektes beschäftigen als mit den Eigenheiten von Klassen & Merkmalen. Programmieren kommt vor Recherchieren.
Hier gibt es ja einiges an Entwickler-Kompetenz. Ihr könnt mich da bestimmt gut beraten.