Hallo Besucher, der Thread wurde 46k mal aufgerufen und enthält 581 Antworten

letzter Beitrag von Tobias am

Heute so konvertiert (aus: Heute so gepixelt)

  • Der schwarze Dither erzeugt doch den Effekt der unterschiedlichen Helligkeit der normalen 16 Farben.

    Ja. Aber die Ditherverteilung beruht ja auf den Grauwerten der ersetzten Farben, die man aber nachher wieder hinzufügt. Weiß im Dither wird wieder durch die Farben ersetzt.
    Wenn dadurch ein voher in Teilen 100 % flächiges z.B. lilanes Element danach ein von schwarz durchlöchtertes lila ist, finde ICH das seltsam.:nixwiss:
    Aber lass es uns als "Geschmack" abschließen, sonst driften wir noch weiter ab. ;)

    Ich hatte das Bild mal mit dem Trilace-Konverter probiert. Die Farben am echten C64 sind schon beeindruckend, aber man erkauft das mit einem Flackern aus der Hölle. Zusätzliche hatte ich an meinem Sony-TV so ein diagonales "Interlace-Moiree", das auch noch wandert.

    Das wandernde Muster habe ich auf meinem 1702 Monitor nicht, aber flackern hat man da ebenfalls. Zwar verkraftbar, aber natürlich nicht ideal. Das ist halt dann der Nachteil, wenn man die Funktion "Different Inks" aktiviert hatte in MUFFLON. Aber ohne das, sähe der Hintergrund dann auch so merkwürdig aus wie bei den anderen Umwandlungen mit diesen Farbsprüngen wo die Hälfte fehlt. Man muss sich quasi für eines der Übel entscheiden, flackern oder komischer Hintergrund. *lol* Oder halt alles am Originalbild vorher manuell bestmöglich korrigieren.

    Achtung. Ich sprach von Trilace. Das hat nichts mit Mufflon zu tun.;)

    https://csdb.dk/release/?id=87296

  • Ja. Aber die Ditherverteilung beruht ja auf den Grauwerten der ersetzten Farben, die man aber nachher wieder hinzufügt. Weiß im Dither wird wieder durch die Farben ersetzt.
    Wenn dadurch ein voher in Teilen 100 % flächiges z.B. lilanes Element danach ein von schwarz durchlöchtertes lila ist, finde ICH das seltsam.:nixwiss:


    Würde man das machen und die ganz einfarbigen Flächen auch im herauskommenden Bild wieder so machen, würde sich das Endbild ja weniger vom Original unterscheiden und das ist hier ja der Grundgedanke, dass das neu entstehende Bild hier dann ganz anders aussehen soll als die Vorlage, aber halt immernoch dieselbe Szene zeigen soll. Also so sehe ich das zumindest, wenn es um diese Umwandlungsart mit dem schwarzweiss Dithering und dem manuellen Einfärben geht.


    Das ist halt das besondere dieser Konvertierungsart, dass hier die Ditherpunkte erstens immer einfarbig schwarz sind und zweitens auf jeder Farbe dann im Endbild vorhanden sind in verschiedenen Mustern. Falls man das überhaupt Konvertierung nennen kann, denn hier ist ja trotzdem viel Handarbeit nötig und auch ein manuelles komplett neu Einfärben. Aber es ist ja immer interessant, Neuartiges zu sehen und auf diese Art gibt's halt noch nicht soviele Bilder.


    Und klar, Geschmackssache ist es ja irgendwie sowieso immer, bei allem was Bilder, Objekte, Statuen oder eben Kunst, wenn man es denn so nennen will, im Allgemeinen betrifft, ist das ja immer so. Dem einen gefällt's mehr, dem anderen weniger. :)


    Achtung. Ich sprach von Trilace. Das hat nichts mit Mufflon zu tun.;)

    https://csdb.dk/release/?id=87296


    Ah okay, das hatte ich falsch gelesen. Trilace Format kannte ich bislang noch gar nicht. Diesen Konverter habe ich noch nicht ausprobiert, er sieht aber auch interessant aus. Hast du mal ein solches Trilace-Bild zur Hand? Falls ja, dann häng mal eines hier an, ich will mir mal ansehen, wie das aussieht auf echter Hardware.


    Es gibt noch einige Konverter welche ich mal testen will, da gehört auch noch der "MUCSU-FLI Converter" dazu und auch "CSAM Super". Alle von Algorithm/Algotech, auch dieser Trilace ist von denen. Aber beide genannte, bringen bei mir einige Virusmeldungen im Win7 und auch im Virus-Total Programm im Netz und bevor ich da nicht zu 100% sicher bin, dass das alles false Positives sind (die etwa durch den UPX Packer verursacht werden), traue ich mich nicht so wirklich, mich mit den beiden Tools näher zu beschäftigen. :) Den Trilace lade ich mir auch mal herunter, mal sehen wie es sich da verhält, in Hinsicht Virus- und Malware-Warnungen.

  • Hab mir den Trilace eben mal runtergeladen von der CSDB

    https://csdb.dk/release/?id=87296


    Da sind auch drei Beispielbilder mit dabei die ich mir eben mal ansah. Und genau wie du schon geschrieben hattest Tobias, flackern die wie verrückt, selbst unter 50Hz oder 100Hz Bildschirmfrequenz. Das ist nicht gerade toll, auch wenn die Farben in diesen Bildern wirklich super kräftig und schön gesättigt aussehen und auch der Kontrast super ist. Aber dieses starke Flackern geht echt auf die Augen.


    Denke mit diesem Bildformat/Konverter werde ich mich deswegen nicht weiter befassen, da finde ich die MUIFLI, NUFLI und IFLI interessanter.

  • das Problem, dass beim Hintergrund vieles verlorenging, was dort vorhanden war an Farbverläufen.

    Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen (sorry, wenn ich damit den Redefluss hier ein wenig aufhalte - muss sein...) Hier eine Version mit mehr Dithering im Hintergrund. Also, mir gefällt's jedenfalls, für ein IFLI: sauber (und vor allem: alles auf dem C64 selbst entstanden).



    Arndt

  • Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen (sorry, wenn ich damit den Redefluss hier ein wenig aufhalte - muss sein...) Hier eine Version mit mehr Dithering im Hintergrund. Also, mir gefällt's jedenfalls, für ein IFLI: sauber (und vor allem: alles auf dem C64 selbst entstanden).

    Sieht nicht schlecht aus. Kannst du das IFLI hier mal aus ausführbares Bild anhängen, Arndt?


    und vor allem: alles auf dem C64 selbst entstanden.

    Das ist allerdings wahr. Ohne Hilfe von modernen PC-Tools. Dafür ist es enorm, wenn man das berücksichtigt. Wielange braucht so ein Bild dann zum Umwandeln auf dem C64 selbst?








    Ich werde nachher mal was ausprobieren und zwar werde ich ein PETSCII Bild mit dieser beschriebenen, schwarz-weiss Dithering Methode umwandeln und es dann nachträglich manuell einfärben. Das könnte nämlich bei PETSCII's ganz cool wirken, da diese dann dadurch wie ein gezeichnetes Bild aussehen könnten, habe ich mir zumindest überlegt, mal sehen ob das klappt.


    Und es ist, wenn die Vorlage ein PETSCII Bild ist, auch nicht ganz soviel Arbeit beim Einfärben, weil es keine Farb-Clashes im Hires Bild geben kann, da ein Petscii Zeichen immer ein so grosses Feld belegt, dass es nicht zu solchen Clashes kommen kann. Das heisst, man erspart sich, wenn die Vorlage ein PETSCII ist, dann zumindest schonmal die Arbeit, manuell mit schwarzen Pixeln solche eventuell entstehenden Farb-Clashes wieder auspixeln zu müssen.


    Das Bild poste ich dann irgendwann heute abend, wenn es einigermaßen gut aussieht, jetzt suche ich mir erstmal ein geeignetes PETSCII-Bild aus der CSDB heraus.

  • Kannst du das IFLI hier mal aus ausführbares Bild anhängen

    Gerne! Hiermit geschehen (einfach laden und mit RUN starten, ist mit svr.XRay64 abgespeichert).


    Wielange braucht so ein Bild dann zum Umwandeln auf dem C64 selbst?

    Ich lade die Vorlage (muss ein GIF sein), das dauert vielleicht eine Minute (die Einstellungen, die ich oben erwähnt habe, sind schon einberechnet). Dann ist die erste Version (von Post #206) schon fertig. Ach so, abspeichern mit svr.PNG vielleicht eine halbe Minute noch.


    Für die zweite Version hab ich das Bild zweimal mit unterschiedlichen Parametern geladen (denen aus Verson 1 und eine "farbigere" Version), als 4Bit (in der REU) gesichert. Dann hab ich von der ersten Version eine Floyd-Steinberg-Monochromversion angelegt, die dann als (Freistell-) Maske für die Kombination der beiden Versionen dienen sollte (10 Sekunden). Damit nicht alles Gute aus Version 1 damit wegkombiniert wurde, hab ich dann die Monochrommaske mit DrawMask entsprechend bearbeitet (1 Minute). Zum Schluss wurden die beiden Versionen mit ldr.4Bit&Mask zum Endergebnis zusammengeführt (10 Sekunden) und hier als XRay gespeichert. Also, sagen wir mal: 5 Minuten?


    :-)


    Arndt

  • Für die zweite Version hab ich das Bild zweimal mit unterschiedlichen Parametern geladen (denen aus Verson 1 und eine "farbigere" Version), als 4Bit (in der REU) gesichert. Dann hab ich von der ersten Version eine Floyd-Steinberg-Monochromversion angelegt, die dann als (Freistell-) Maske für die Kombination der beiden Versionen dienen sollte (10 Sekunden). Damit nicht alles Gute aus Version 1 damit wegkombiniert wurde, hab ich dann die Monochrommaske mit DrawMask entsprechend bearbeitet (1 Minute). Zum Schluss wurden die beiden Versionen mit ldr.4Bit&Mask zum Endergebnis zusammengeführt (10 Sekunden) und hier als XRay gespeichert. Also, sagen wir mal: 5 Minuten?

    Man muss es immer wieder sagen: GoDot ist ein Wahnsinn. Und vermutlich das einzige System am C64, das seit Jahrzehnten vom Entwickler selbst gepflegt wird. Abgesehen davon ist es nicht nur unglaublich vielseitig anwendbar, es ist auch modular gebaut. Eine C64-untypische Sache eigentlich. Damit profitiert es direkt von Hardwareerweiterungen wie einer REU oder von mehreren Floppys.


    Arndt: :thumbup:

  • Ich lade die Vorlage (muss ein GIF sein), das dauert vielleicht eine Minute (die Einstellungen, die ich oben erwähnt habe, sind schon einberechnet). Dann ist die erste Version (von Post #206) schon fertig. Ach so, abspeichern mit svr.PNG vielleicht eine halbe Minute noch.

    Coole Sache. Hab es mir mal angesehen auf dem echten Rechner. Farblich nicht schlecht, aber man sieht auch, dass das MUIFLI Format, aufgrund der Tatsache, dass dort zwei Bilder überblendet werden, bei solch einer Bildvorlage wie dem "Monster AG" Bild, dann Vorteile in der Auflösung hat gegenüber den anderen Bildformaten wie etwa IFLI oder auch NUFLI (das hatte ich nämlich auch mal probiert).


    Ich denke, es hängt immer sehr vom originalen Bild ab, welches C64 Bildformat sich dann jeweils am besten eignet für eine Konvertierung. Und hier in diesem Fall vermute ich, dass man dieses Bild im MUIFLI Format am besten hinbekommen wird. Kritische Stellen, damit Lila als Farbe dann nicht so dominiert im MUIFLI Endresultat, müsste man halt vorher im originalen Bild schon etwas manuell nachbearbeiten bzw vorbereiten. Ich denke, dann bekommt man auch das "etwas zuviel Lila" Problem hier noch weg.

  • Ach (das will ich euch nicht vorenthalten), GoDot kann ja auch JPGs direkt einlesen! Das vergess ich immer, weil die Ergebnisse in fast allen Fällen nicht weiterverwendbar sind und ich daher alles über GIF regele. Der JPGViewer ist im Inneren das Juddpeg von Steve Judd mit dem IFLI-Renderer von Adrian Gonzalez (beide im Juddpeg-Link zu sehen), GoDot ist nur ein GUI dafür (übernimmt aber die geladenen Daten für sich). Also, damit sieht das Original-JPG-Bild (von weiter oben hier) dann so aus:



    Man kann leider während des Ladens nichts beeinflussen, sodass ich das zu hell finde. Es flimmert auch ziemlich stark.


    Arndt

  • Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen (sorry, wenn ich damit den Redefluss hier ein wenig aufhalte - muss sein...) Hier eine Version mit mehr Dithering im Hintergrund. Also, mir gefällt's jedenfalls, für ein IFLI: sauber (und vor allem: alles auf dem C64 selbst entstanden).



    Arndt

    Von den Farben sieht das nicht so schlecht aus.
    Mit welcher Palette wurde denn diese Bildschirmkopie abgespeichert? Um zu beurteilen, wie "farbecht" das Bild konvertiert wurde, müsste man mMn. immer das Ergebnis auf einem echten C64 am unverstellten Röhrenmonitor-/TV vergleichen mit einem kalibriertem (zumindest nicht verstellten) PC Monitor.
    Die GoDot Palette weicht ja bekanntermaßen ziemlich stark von den üblichen Annäherungen an die "echten" C64 Farben ab.;)

  • Mit welcher Palette wurde denn diese Bildschirmkopie abgespeichert?[…] Die GoDot Palette weicht ja bekanntermaßen ziemlich stark von den üblichen Annäherungen an die "echten" C64 Farben ab.

    Das ist die GoDot-IFLI-Palette, wie sie auch im C64-Wiki zu sehen ist. Zum Anschauen auf der Real-Machine hatte ich ja weiter oben (Post #216 und #218) einen Dateianhang mit genau dem Bild aus deinem Zitat mitgeliefert. Probier mal aus.


    Arndt


    Edit: genauer hier und alle Links von dort aus.

  • Das ist die GoDot-IFLI-Palette, wie sie auch im C64-Wiki zu sehen ist. Zum Anschauen auf der Real-Machine hatte ich ja weiter oben (Post #216 und #218) einen Dateianhang mit genau dem Bild aus deinem Zitat mitgeliefert. Probier mal aus.


    Arndt


    Edit: genauer hier und alle Links von dort aus.

    "Unsere 136-Farben-Palette für IFLI-Bilder leitet sich aus dieser Basispalette ab und wurde algorithmisch daraus ermittelt."
    Ok. Die Farben wurden also mit der GoDot-Palette gemischt.

    Muss mir das Bild bei Gelegenheit dann mal auf dem C64 anschauen. Bin momentan leider nicht in seiner Reichweite.

  • Anbei mal die Trilace Schnellschüsse, die ich damals zum Probieren gemacht hatte.
    Die mit längerem Filenamen sind Optionen, um das Flackern zu minimieren. Ich finde, es flackert zwar anders, aber nicht unbedingt besser. Nur die Farbauflösung wird dabei deutlich reduziert.
    Das mit kurzem Filenamen hat schon eine recht beeindruckende Farbvielfalt finde ich. Flackert eben nicht wenig.


    Ich mache jetzt mal nen neuen Thread auf, wir haben Stefans Crazy Fotos schon genug zugespammt. :)

  • Von den Farben her, sehen solche Trilace Bilder besser aus als alle anderen, finde ich. Richtig kräftige, coole Farben. Wenn nur dieses starke Flackern nicht wäre. Bei den MUIFLI's kann man es noch einigermaßen unter Kontrolle halten mit der Deflicker Funktion, aber bei den Trilace Bildern scheint das nicht wirklich gut zu klappen.

  • Jaaaaaa So ein bischen

    Ich hatte das Bild der Mühle irgendwie noch so im Kopf

    Schlöes und Atmosphärisches Spiel das Castle of Terror


    Hmmm kann es sein das dein Avatar Henry aus Henrys House ist ?

    Da hab ich auch wieder so ein Bild von im Kopf Rumspuken ^^