Crazy News Pics

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 50.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 14:12) ist von Retrofan.

  • Dein Bild mal als MUIFLI

    Auch nicht schlecht, aber farbenmäig stärker abweichend von der Vorlage, dafür aber in sich gesehen, wenn man jetzt keine Vorlage hat, auch wieder farbenmäßig stimmig.

    Ich hatte das vorher als MUIFLI auch schon probiert mit diesem Bild und es ist schwierig, die Grundfarben der Häuser-Reihen dann so beizubehalten, wie es im Originalbild ist. Also blau bleibt blau, lila bleibt lila, orange bleibt orange usw usw. Bei dir ist die hinterste Häuser-Reihe jetzt gelb statt orange und die vierte Reihe ist nun lila statt blau. Ist halt nun die Frage, will man es wie beim Originalbild oder es neu gestalten, was man ja auch machen könnte.

    Ich hatte mich dann entschieden, die Grundfarben beizubehalten, auch wenn die C64-Farbpalette natürlich nicht so gesättigt ist, wie die des MSX. Aber da hier in dem Fall eigentlich auch ein normales HiRes reicht, um alles was das Originalbild enthält, darzustellen, nehme ich in solchen Fällen dann lieber das Tool "MUSC-Hires Convert", da kann man einzelne Farben sehr gut anpassen, weil man die Schieberegler der RGB Farben hat. Kannst du dein Bild mal posten, ich will es mal am echten C64 vergleichen mit meinem. Hier ist das Bild als HiRes im Anhang.

    Und noch ein Bild. Pets Rescue (C16 + Plus/4) in das NUFLI-Format gebracht. Pic1 ist das Original (C16 + Plus/4) Titelbild und Pic2 ist ein C64 Screenshot von WinVice.

    Hier wäre, vor allem wenn man sich die Gesichtsfarben der Frau in der Konvertierung ansieht, das MUIFLI Format wohl geeigneter, dieses Bild darzustellen, vermute ich.

  • Und hier habe ich gleich noch ein Bild konvertiert und zwar eines vom Atari-ST, nämlich "Suburbs" vom User "exo7"

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Siehe hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das habe ich ins NUFLI Format umgewandelt mit MUFFLON, sieht nun so aus am C64:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wirkt natürlich farbenmäßig insgesamt verändert, ist klar. Die Häuser sind nun grau, statt diesem gelb-rosa Creme-Farbton des Originals, weil es solch eine Farbe am C64 nicht gibt und die zusammengemischt (also mit Pixel-Punkten anderer Farben durchmischt) auch nicht gut aussah. Kriegt man nicht hin diese creme-Farbe. Und das normale gelb der C64-Palette hat hier nicht gepasst. Rosa konnte man nicht nehmen, das wird für den anderen Teile des Hintergrundes benötigt, daher entschied ich mich dann für einen der drei normalen Grau-Töne. Hab verschiedenes ausprobiert und so gefiel es mir noch am besten am C64.

    Auf jedenfall macht die Konvertiererei schon Spaß, muss ich sagen. Bild ist wieder im Anhang.

  • Das "MUSC-Hires Convert" Tool habe ich auch. Bei dem Sunset City Bild muss du die Ptoing Palette im Winvice auswählen, und wichtig, einen Röhrenmonitor nutzen, wenn vorhanden.

    Ein 1-zu-1 Konvert ist bei dem Bild auch in MUIFLI kaum möglich. Ich hatte vorher die Farbe gelb mit hellgrün ersezt, so dass man die Sonne in gelb hat und auch den Himmel.

  • Kannst du dein "Sunset City" Bild mal anhängen als ausführbares prg, ich will das mit meinem mal vergleichen auf meinem 1702 Commodore-Monitor. Mal sehen wie die beide im Vergleich dort wirken?

  • Versuche mal das untere Bild1, das Amiga Bild zu konvertieren. Da hatte ich sehr lange gebraucht, bis ich zufrieden war. Bild 2 ist mein fertiger Konvert, Winvice Snapshot.

  • Na, ich hoffe ihr macht mal eine Collection der schönsten Pics!

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab ich mal ausprobiert auf die Schnelle, also in der letzten Viertelstunde.

    Das Originalbild ist relativ dunkel in diesem Fall hier und es fehlt auch Kontrast, weiß nicht ob das genau so auch am echten Amiga aussieht? Falls ja, dann ist die Umwandlung hier natürlich nicht so einfach, weil sich viele Farben sehr ähneln, wie etwa das rot der Jacken der beiden Männer und deren Hautfarbe. Oder auch der Rücken des Elefanten und der Himmel dahinter. Das wird dann schwierig umzuwandeln, da muss man dann immer viel rumprobieren und durchtesten, bis es mal einigermaßen brauchbar aussieht im Endresultat.

    Einigermaßen brauchbar habe ich es auf die Schnelle mit diesen Einstellungen in "MUSC-Hires Convert" hinbekommen

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Endresultat ist das Bild oben rechts, weisst du ja eh. Bild hängt hier im Anhang als Bild1.

    Dann habe ich die Vorlage mal etwas aufgehellt und ihr etwas mehr Kontrast gegeben und es dann nochmal probiert. Diesmal lieferten diese Einstellungen hier dann ein einigermaßen brauchbares Resultat.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieses Bild ist dann als Bild2 hier im Anhang.

    In MUFFLON konnte ich gar kein gutes Ergebnis erzielen, weder als NUFLI noch als MUIFLI. Da bietet sich dann der "MUSC-Hires Converter" eher an, finde ich, bei solchen Bildern, wegen der ganzen Farb-Regler.

    Natürlich war das jetzt nur auf die Schnelle innerhalb von knapp 15 Minuten. Um es besser hinzubekommen, braucht man natürlich, wie du ja auch schon geschrieben hattest, viel mehr Zeit. Man müsste zum Beispiel im aufgehellten Originalbild den Bereich um das linke Auge des Elefanten farbenmäßig etwas verändern, damit nicht immer ein paar weisse Pixel neben dem Auge zu sehen sind im Endresultat. Um diesen Color-Clash wegzubekommen, müsste man an der Vorlage etwas nacharbeiten, was ich jetzt natürlich nicht gemacht hatte bislang.

  • Ganz schön dunkel, oder? Was sich der Zeichner damals dabei wohl gedacht hat, so wenig Kontrast zu verwenden bei den Farben? Aber wer weiß, vielleicht kommt ein Gewitter in der gezeigten Szene und es hat schon etwas zugedunkelt. :)

    Denkst du an das Sunset City Bild, ich will mal vergleichen.

  • Am "Pets Rescue" Plus4 Bild habe ich mich auch nochmal versucht die letzte halbe Stunde. Schwierig, vor allem auch wegen dem Farb-Bogen im Hintergrund des Original-Bildes. So sieht es als MUIFLI nun aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einigermaßen brauchbar, aber schwieriges Bild, weil es soviele Farben im Original hat.

    Die Gesichtsfarben und ein paar andere Sachen im Hintergrund des Bildes bekommt man im MUIFLI Format schon etwas besser hin, als im NUFLI Format, aber dafür flackert es halt ein wenig. Die Einstellungen "Different Sprites" und "Different Inks" in MUFFLON würden es farblich noch etwas besser machen und wie ich gemerkt habe, auch diese ganzen bläulichen Farbfehler beseitigen, die man im Screenshot hinter diesen in der Luft schwebenden Noten sieht. Diese Farbfehler sind dann weg, aber dafür ist dann das Flackern doppelt so stark, was auch wieder blöd ist. Deshalb ließ ich diese zwei Funktionen beim Konvertieren jetzt mal abgeschaltet.

    Bild ist wieder im Anhang, unbedingt unter einer 50Hz oder 100Hz Bildschirmfrequenz anschauen (oder am besten am echten C64 per Commodore-Monitor), sonst passt das Timing der zwei umschaltenden Bildebenen nicht, wenn man 60Hz oder 75Hz am PC-Monitor verwendet.

  • Fett. Sehr gut geworden. Hat du das Bild gecroppt?

    Ja. Ich habe gemerkt, dass Bilder, wenn sie in der Breite über 295 Pixel sind, im MUIFLI Format dann am linken Rand immer einen circa 25 Pixel breiten Streifen enthalten, in dem die Farben nur grau-weiss-schwarz sind. Das verdirbt dann oftmals das ganze Bild, deshalb schneide ich das bei den Vorlagebildern schon immer gleich ab und schiebe vorher im Fenster das Originalbild so umher, dass keine der wichtigen Bereiche des Bildes vom Abschneiden betroffen sind. Man könnte es auch insgesamt nochmal verkleinern auf 295 Pixel, aber das ist bei solch kleinen Bildern oftmals auch keine gute Lösung, da dann Pixel verloren gehen. Dann schneide ich es lieber zurecht.

    Hier im Anhang jetzt nochmal eine andere MUIFLI-Version dieses Bildes, bei dem diese Farbfehler im Hintergrund der fliegenden Noten dann behoben sind. Aber wie schon erwähnt, es flackert dann halt etwas stärker, das kann dann selbst die "Deflicker" Funktion nicht mehr wirklich wegbringen. Alternative wäre ein manuelles neupixeln im Originalbild an diesen Stellen, aber auch das verhindert diese Farbfehler im Hintergrund nicht ganz, habe ich bemerkt. Vielleicht wenn man sich dafür richtig viel Zeit nimmt, dann kann man diese Stellen wahrscheinlich noch so verbessern, dass keine "different inks" Funktion mehr nötig wäre (die jetzt hier in diesem Bild aktiv war).

    Aber dieses Originalbild hat einfach viel mehr Farben als der C64, was es problematisch macht, alle Stellen des konvertierten Bildes wirklich gut aussehen zu lassen. Man kann natürlich auch alles an Funktionen in MUFFLON anschalten was geht, um alle Farbfehler wegzubekommen. Dann dauert die Konvertierung bei mir über 15 Minuten, aber dann flackert das Endresultat so dermaßen stark, dass einem die Augen schmerzen, deshalb will ich das auch nicht alles einschalten sondern wäge dann ab.

    Hier also die zweite Variante im Anhang, die etwas mehr flackert, aber keine Farbfehler neben den Noten mehr hat. Leider hat dieses Bild einen kleinen grauen Strich links ausserhalb des Bildes, den ich zu spät bemerkt habe. *lol* Da ich, als ich es dann bemerkte, MUFFLON aber schon wieder geschlossen hatte und die besten Einstellungen im Tool für dieses Bild dann nicht mehr wusste, hätte ich alles nochmal neu herausfinden müssen in MUFFLON, worauf ich dann keinen Bock mehr hatte. Jetzt ist halt dieser kleine Streifen mit drin. :)

  • Ich habe noch ein PLUS4 Bild des Users "Carrion" umgewandelt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier fand ich es:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das kam dabei raus im MUIFLI Format

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bild ist wieder im Anhang. Dort wo die Treppe im Bild zu sehen ist, flackert es ein wenig, das war nicht besser hinzubekommen, sonst hätte es zuviele Farbfehler gegeben. Aber in dem Fall könnte man das auch für Blitze halten, die man dahinter vom Himmel herunterkommen sieht. :)

  • Ich werde nachher mal was ausprobieren und zwar werde ich ein PETSCII Bild mit dieser beschriebenen, schwarz-weiss Dithering Methode umwandeln und es dann nachträglich manuell einfärben. Das könnte nämlich bei PETSCII's ganz cool wirken, da diese dann dadurch wie ein gezeichnetes Bild aussehen könnten, habe ich mir zumindest überlegt, mal sehen ob das klappt.

    Das habe ich jetzt mal gemacht und zwar mit diesem Bild hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Sieht danach dann so aus, hier rechts zu sehen, links ist die Vorlage.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bringt jetzt bei PETSCII's nicht so ganz den Effekt, den ich mir gewünscht hatte, aber war einen Versuch wert. Bild ist im Anhang, ist ein HiRes.

  • Neues Bild wieder in ein MUIFLI konvertiert und zwar dieses Amiga-Bild hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sieht jetzt so aus als MUIFLI

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Flackern hält sich in Grenzen, ist gut ansehbar. Wichtig hierbei - mit passender Hz-Rate anschauen, also 50 oder 100Hz.

    Bild ist wieder im Anhang als ausführbares File.

  • Zwei weitere neu-konvertierte Bilder. Einmal dieses Amstrad-CPC Bild hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    was jetzt so aussieht als Hires-Bild am C64:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und dann noch ein Atari-Falcon Bild, nämlich dieses hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    was nun so aussieht als MUIFLI am C64:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Beide Bilder wieder als ausführbare Files im Anhang.


    Das war's jetzt erstmal in Sachen Bildkonvertierung für mich. Hab jetzt zwei Wochen lang intensiv mit den Tools rumprobiert und viel konvertiert, jetzt reicht's erstmal wieder für eine Weile. :)

  • Da mir das Plattencover dieser "Monster Magnet" Scheibe

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    recht gut gefiel, hab ich mal ein C64 MUIFLI daraus gemacht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    File ist im Anhang. Da das Bild aus zwei Layern besteht, auf die richtige Bildschirmfrequenz achten beim Ansehen (also etwa 50Hz oder 100Hz), sonst flackert es.

  • Moin !

    Hat einer von euch Zufällig noch irgendwo eine größere Sammlung von Koala Bildern die er mir zur Verfügung stellen kann ? Der eine oder andere hat ja sicherlich mitbekommen das ich aktuell am WiC64 Entwickle und ich bräuchte mal für den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. einfach noch einen neuen schwung neuer Bilder.

    Je mehr desdo besser ! Ich würde den Loader gerne kurzfristig auf 100 oder 200 - im Idealfall auf 1000 ? Bilder erweitern. Ich teste damit die Stabilität und kann nach einem Jahr diverser Tests die alten Bilder nicht mehr sehen ....


    Wäre Klasse wenn der eine oder andere mir was per PN oder eMail schicken könnte :smile:

    Alternativ könnte ich mir auch mal ne GoDot only Slideshow vorstellen ...

    10 SIN
    20 GOTO HELL

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.