Amiga 500 mit Mtec A52MbZIP - Speicher aktivieren / deaktivieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2024 um 13:33) ist von 80s Fan.

  • Amiga Fachmann gesucht. Ich bin gerade dabei mir einen A500 zusammenzustellen. Kickstartswitcher ist drin und läuft. Bootselector ist drin und läuft. Speichererweiterung ist drin und läuft und läuft und läuft. Und genau da habe ich ein Problem. Es handelt sich um die oben genannte Speichererweiterung der Firma M-Tec, hier ein Link zum BBOAH: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Egal ob ich einen Jumper stecke oder die Kontakte offen sind, es werden in der Workbench immer "2.436.896 free memory" angezeigt.

    Zur Info, den Bootselector und den Kickstartswitcher habe ich auch zum Testen wieder rausgenommen. Das Ergebnis ist das gleiche. Ach ja, ein Gotek ist auch verbaut. Das sollte aber nicht das Problem sein.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es handelt sich um den im Bild gezeigten Jumper. Jemand eine Idee? Wenn alles funktioniert will ich das C64 Control von Diddl für den Amiga modifzieren :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So soll es mal werden

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit Rotary und automatischem Reset nach Konfiwechsel und manuellem Reset über den Drehknopf.

  • Folgendes habe ich in den Tiefen des Internets gefunden

    Re: Amiga 500 Speichererweiterung (Gary Adapter)

    Der Schalter hat keine Funktion mehr, sobald man mehr als 512KB Chip RAM aktiviert hat. Das ist so vom Design mit den neueren Agnus-Chips, hängt auch mit dem PIN EXRAM(JP7A glaub ich) zusammen.

    Wenn du es unbedingt abschaltbar haben möchtest, muß zu wieder zurück auf 512MB Chip Ram konfigurieren. Dann hast du aber insgesamt nur noch 2,3MB Ram, weil im Adressbereich C00000 nur 1,8MB Platz ist, der Rest ist für I/O belegt.

    Dann scheint meine Idee also nicht zu funktionieren :(.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Ich denke auch, dass das damit zu tun hat. Bei der PeteAU Ramexpansion, die ja ähnlich wie deine Mtec ist, ist das Verhaltenso ziemlich ähnlich oder gleich. Auch die kann man nicht "richtig" abschalten bzw. haben manche jumper dann keine Funktion mehr. Man muss beim Rev.6A dann zusätzlich wieder einen Schalter integrieren, der den getrennten jumper auf dem Mainboard wieder zurück schält...soweit ich weiss. Ich habe das selber noch nicht versucht und lasse das ganze auf den 2,5mb gesamt (1mb chip+1,5mb slow).

    Dadurch, dass 1,5mb als slow bei der PeteAU eingebunden werden, gibt es eigendlich auch keinen Grund die komplett abzuschalten...aber ja, ich verstehe das natürlich, dass man auch mal komplett Erweiterungen abschalten will. Man kannte früher ja immer Spezialfälle, wo manche Software nur nach richtiger Abschaltung funktionierte. Hätte ich auch gerne aber was solls, man benötigt die meiste übrige Zeit eh mehr fürs Basteln ^^

  • Hallo zusammen,

    weis nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Habe ein 500er (+) mit 8 A1 Mainboard Fat Agnus 8375 auf 2Mb Chipram umgebaut. Habe die freien Ram Plätze auf dem Mainboard aufgerüstet und nun 1 MB. Mein frage ist nun, kann ich den zusätzlichen 512KB Speicher der nun fest auf den Mainboard verbaut ist, irgendwie nach belieben abschalten das ich wieder auf Standart 512KB komme ? Mit einem Schalter an den Richtigen Lötpins oder so?