Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 123 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Habt ihr noch Kontakt zu eurer C64 Clique von daaamals™?

  • Zu ein paar Leuten hab ich noch digitalen Kontakt über WhatsApp, und mit "ein paar" meine ich eine einzige Person.

    Kann man ja ändern - Strategien siehe Thread ;) Ich hab mittlerweile so ziemlich alle von daaamals™ wieder aufgespürt - und mich sogar wieder mit einigen persönlich treffen können. Sehr interessant/spaßig :D

  • Ach, bin da gar nicht so scharf drauf. Den C64 schalte ich vielleicht alle 3 Jahre mal ein, und ob man sonst noch irgendwie die selben Interessen hat?

    Berechtigte Frage. Bei mir (und in meiner damalige Clique) war es nach dem C64 ja meist auch noch der Amiga, dann (MS *g*) DOSe, aktueller PC, etc.

    Da gab es bei meinen bisherigen Reunion Treffen genug Themen, auch noch nach so langer Zeit, bzw sie sind noch nicht in den IMO Langweiler-Wir-sind-jetzt-erwachsen-Mode übergegangen ;)

  • Hehe - mein kontinuierliches Beschäftigen mit daaamals™ inkl Treffen mit der alten Clique hinterlässt seine Spuren:

    Ich träumte eben von der damaligen Copysession Umgebung beim Kumpel - allerdings zeigt er mir (nicht nur Game- auch Videofreak - ähnlich diesem Herrn hier) seine Videoaufnahmen, und ich dachte im Traum noch - "wusste gar nicht wie gut Video aussehen konnte", und überlegte was er und ich für Videorekorder Hardware hatten :D

  • Seit 2012 bin ich wieder an die alte Wirkungsstätte, den Computerclub Freaks in Wien, zurück gekehrt (nach meiner Abwendung 1987). Einige Veteranen ließen sich es nicht nehmen, all die Jahre den Clubraum weiter zu betreiben. Von den Hardcore-C64-Liebhabern bin ich allerdings alleine unter den ca. halben dutzend der Verbliebenen.
    Treffen gibt es unregelmäßig im Abstand von 1 bis 6 Wochen. ;)

  • Seit 2012 bin ich wieder an die alte Wirkungsstätte, den Computerclub Freaks in Wien, zurück gekehrt (nach meiner Abwendung 1987). Einige Veteranen ließen sich es nicht nehmen, all die Jahre den Clubraum weiter zu betreiben. Von den Hardcore-C64-Liebhabern bin ich allerdings alleine unter den ca. halben dutzend der Verbliebenen.
    Treffen gibt es unregelmäßig im Abstand von 1 bis 6 Wochen. ;)

    Cool :thumbup:


    BTW: Ich kann mich nicht erinnern jemals auf nem größeren C64 "Club" Treffen gewesen zu sein. Ok ich war in den 1980s mal beim CCC Kongress in Hamburg (sehr cool), und auch bei der Gründung der M.A.G. dabei (Schweinske, Mundsburg oder so?) - aber das wars eigentlich. Ansonsten bevorzugte ich schon immer Kleingruppen (max 3 Leute *g*). Besonders klasse sind 1 zu 1 Treffen, wie jüngst gerade mit Retro-Rentner, weil man so viel intensiver schnacken kann 8)

    Ich war nie so der Vereinsmeierei Typ - C64 Groups daaamals™ waren IMO immer was völlig anderes.

  • BTW: Ich kann mich nicht erinnern jemals auf nem größeren C64 "Club" Treffen gewesen zu sein. Ok ich war in den 1980s mal beim CCC Kongress in Hamburg (sehr cool), und auch bei der Gründung der M.A.G. dabei (Schweinske, Mundsburg oder so?) - aber das wars eigentlich. Ansonsten bevorzugte ich schon immer Kleingruppen (max 3 Leute *g*). Besonders klasse sind 1 zu 1 Treffen, wie jüngst gerade mit Retro-Rentner, weil man so viel intensiver schnacken kann 8)

    Ich war nie so der Vereinsmeierei Typ - C64 Groups daaamals™ waren IMO immer was völlig anderes.

    Tatsächlich nahm das im Computer-Club überhand. Wir hatten einen Gönner, die einstige Firma IWW (aus Wien, die eigentlich AS400 und IBM-Distributor war) hat uns auf der damals größten IT-Messe, der IFABO 1985 ein bisschen Platz auf dem Stand zur Verfügung gestellt, was zu einem enormen Zulauf und explosionsartigen Mitgliederzuwachs geführt hat. Die Wochen drauf war im Clublokal die Hölle los. Da war es in einer Sardinenbüchse gemütlicher ... :D

    Wirklich interessant (und amüsant) waren ja dann nur die spät bis in die Früh gehenden "Diskussionen" um Techniken, Programmierung und "das beste" System, oder was Hersteller hätten alles besser machen sollen ...
    Aber stimmt, kleine Gruppen und vor allem mit gleichen Interessen (aus dem gleichen Systemlager) sind am interessantesten. Von so paar "Originalen" aus den alten Tagen würde ich schon gerne Wissen, wie es denen so ergangen ist. Das war der Nachteil damals in den 80ern und 90ern: Ein Kontakt ist ziemlich schnell abgerissen.

  • Tatsächlich nahm das im Computer-Club überhand. Wir hatten einen Gönner, die einstige Firma IWW

    Praktisch :D



    hat uns auf der damals größten IT-Messe, der IFABO 1985 ein bisschen Platz auf dem Stand zur Verfügung gestellt, was zu einem enormen Zulauf und explosionsartigen Mitgliederzuwachs geführt hat. Die Wochen drauf war im Clublokal die Hölle los. Da war es in einer Sardinenbüchse gemütlicher ... :D

    *g*



    Wirklich interessant (und amüsant) waren ja dann nur die spät bis in die Früh gehenden "Diskussionen" um Techniken, Programmierung und "das beste" System, oder was Hersteller hätten alles besser machen sollen ...
    Aber stimmt, kleine Gruppen und vor allem mit gleichen Interessen (aus dem gleichen Systemlager) sind am interessantesten.

    Mich interessiert erstmal jeder Computer bzw der User dazu. Gerade mal über den Tellerrand zu schauen finde ich spannend - siehe z.B. den Der MSX Thread.

    Aber stimmt, dann nochmal direkt über die C64 Zeit/Szene zu reden ist besonders ergiebig :D



    Von so paar "Originalen" aus den alten Tagen würde ich schon gerne Wissen, wie es denen so ergangen ist. Das war der Nachteil damals in den 80ern und 90ern: Ein Kontakt ist ziemlich schnell abgerissen.

    Warst Du in der Zeit auch schon online unterwegs? Die BBS Szene half daaamals™ enorm - sowohl beim Erstkontakt - siehe...


    Die erste digitale Nachricht Eurer IT-Geschichte...


    ...als auch später punkto halten des Kontaktes - die Mailboxen wo man sich online traf blieben dieselben, die Rechner wechselten.

  • Warst Du in der Zeit auch schon online unterwegs? Die BBS Szene half daaamals™ enorm - sowohl beim Erstkontakt - siehe...


    Die erste digitale Nachricht Eurer IT-Geschichte...

    Ich kann mich nur an einige wenige Begebenheiten erinnern, als jemand im besagen Computerclub einen Akustikkoppler mit hatte und eine BBS-Session ablief.

    Das hat mich aber damals überhaupt nicht begeistert. Das war zumindest für mich eher abschreckend, wie immer die Nebengeräusche der anderen den Akkustikkoppler störten und das so fehleranfällig und langsam war. Gut, ein Clubraum ist sicher nicht der ideal Ort ... Und der Vereinschef war da später etwas empfindlich auf bestimmte Leute, weil das horrende Telefonkosten verursacht hat. Es hat sogar einen Vorfall gegeben, dass dann Leute in Abwesenheit der Vereinsleitung sich massiv über die Vereinstelefonleitung in Mailboxen herumgetrieben hatten und das regelrecht wissentlich missbraucht hatten. Dass hat dann zum Wegsperren des Telefons etc. geführt ... wenn man es halt nicht immer übertreiben würde....

    Das Interesse für die Online-Welt hat sich erst kurz darauf im Studium geändert, als es schon das Internet gab, wo ich dann ab 1989 intensiver in Berührung kam. Aber zu Hause kam dann auch die Modem-Technologie in Schwung, aber auch hier die BBS-Ausflüge zwar intensiv (vor allem auch kostenintensiv) waren. Durch den Uni-Zugang, hat sich das dann alles über diesen Weg abgespielt.

  • Kontakt habe ich durchaus noch jede Menge mit den Leute meiner C64-Bubble von damals, da sind langjährige Schulfreunde dabei, die bis heute Teil meines Lebens sind.

    Dummerweise haben diese Banausen aber alle keinen C64 mehr, verstehe das wer will...


    Aber etwas anderes hat sich in den letzten Jahren ergeben: seinerzeit bekam ich viele meiner Sicherheitskopien von der Gruppe X-RATED, und X-Raffi war sowas wie der heisseste Swapper da. Und irgendwann habe ich den Kerl, dessen Name ich immer nur in den Directorys gelesen hatte, dann tatsächlich kennengelernt und wir haben uns ein bischen angefreundet :)

  • Warst Du in der Zeit auch schon online unterwegs? Die BBS Szene half daaamals™ enorm - sowohl beim Erstkontakt - siehe...


    Die erste digitale Nachricht Eurer IT-Geschichte...

    Ich kann mich nur an einige wenige Begebenheiten erinnern, als jemand im besagen Computerclub einen Akustikkoppler mit hatte und eine BBS-Session ablief.

    Das hat mich aber damals überhaupt nicht begeistert. Das war zumindest für mich eher abschreckend, wie immer die Nebengeräusche der anderen den Akkustikkoppler störten und das so fehleranfällig und langsam war.

    War bei mir genau andersrum - geradezu magisch, dass da plötzlich Buchstaben, Nachrichten am C64 erscheinen, dir andere User was schicken können. Fasziniert mich bis heute, wenn ich im Schnitt alle 10 Jahre meinen C64 mal wieder für ne BBS Session aufbaue, und es tatsächlich immer noch mit dem Akustikkoppler funzt - und auch erstaunlich robust, zumindest mit dem Dataphon. 8)



    Und der Vereinschef war da später etwas empfindlich auf bestimmte Leute, weil das horrende Telefonkosten verursacht hat. Es hat sogar einen Vorfall gegeben, dass dann Leute in Abwesenheit der Vereinsleitung sich massiv über die Vereinstelefonleitung in Mailboxen herumgetrieben hatten und das regelrecht wissentlich missbraucht hatten. Dass hat dann zum Wegsperren des Telefons etc. geführt ... wenn man es halt nicht immer übertreiben würde....

    Ja sowas war/ist nicht ok. Wenn man schon Kosten abwälzen wollte, gab es ja in Hackkerkreisen ganz anderen Möglichkeiten :D



    Das Interesse für die Online-Welt hat sich erst kurz darauf im Studium geändert, als es schon das Internet gab, wo ich dann ab 1989 intensiver in Berührung kam. Aber zu Hause kam dann auch die Modem-Technologie in Schwung, aber auch hier die BBS-Ausflüge zwar intensiv (vor allem auch kostenintensiv) waren. Durch den Uni-Zugang, hat sich das dann alles über diesen Weg abgespielt.

    Punkto Uni sollte dann ca 1994 dieses neumodische Internet, von dem jetzt immer alle reden, bei mir Einzug erhalten (dann aber nur im TU Rechnenzentrum).



    Kontakt habe ich durchaus noch jede Menge mit den Leute meiner C64-Bubble von damals, da sind langjährige Schulfreunde dabei, die bis heute Teil meines Lebens sind.

    Dummerweise haben diese Banausen aber alle keinen C64 mehr, verstehe das wer will...

    Bei mir tatsächlich einige immer noch - andere wieder. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte ich an dieser Stelle geschrieben, dass ich persönlich in meinem Umfeld niemand mehr kenne, der wirklich intensiv tagtäglich mit .d64 , etc jongliert - bis ich dann gerade Retro-Rentner endlich mal live und in Farbe kennenlernte :D

    Wäre btw ohne das F64 wohl nie passiert. Da wir hier jeweils anders als daaamals™ mit den Szenenamen unterwegs sind, war es aber trotzdem nicht selbstverständlich, dass man sich fand - aber irgendwie erkannte man sich dann in den Jahren dann doch kürzlich mal (wieder) :D


    Auch kurios - ich bin jahrelang immer direkt bei Retro-Rentner vorbeigefahren, ohne es zu wissen, auf dem Weg zur Kopterwiese *g*



    Aber etwas anderes hat sich in den letzten Jahren ergeben: seinerzeit bekam ich viele meiner Sicherheitskopien von der Gruppe X-RATED, und X-Raffi war sowas wie der heisseste Swapper da. Und irgendwann habe ich den Kerl, dessen Name ich immer nur in den Directorys gelesen hatte, dann tatsächlich kennengelernt und wir haben uns ein bischen angefreundet :)

    Und wie habt ihr euch dann letztendlich gefunden?

  • Aber etwas anderes hat sich in den letzten Jahren ergeben: seinerzeit bekam ich viele meiner Sicherheitskopien von der Gruppe X-RATED, und X-Raffi war sowas wie der heisseste Swapper da. Und irgendwann habe ich den Kerl, dessen Name ich immer nur in den Directorys gelesen hatte, dann tatsächlich kennengelernt und wir haben uns ein bischen angefreundet :)

    Always around und immer am Ball ;) Damals mit Mail Trading und BBS Callen, heute nennt man das "Dark Web" bzw. Surfen,Suchen,Leben ohne den großen Bruder Google. Immer schön Wach bleiben und hinter das gegebene schauen, nie alles so hinnehmen wie es kommt :D

    Und ja Alex, wir sind jetzt sowas wie Freunde <3:saint::D:emojiSmiley-08:


    Und um auch noch auf die Thread Frage zu antworten, der Kontakt zu vielen meiner damaligen Group Mates, Swapping Contacts, BBS Mitbesucher, Sysops und Calling Card Phreaks ist nie wirklich abgebrochen. Über die Mitte der 90er bis hin zu den 2005/10er hatte man immer mal wieder Kontakt. Aber mit dem Aufkommen von Social Media wie WKW oder FB hat sich das ganz natürlich wieder verstärkt. Chats wie im irC gibt es ja fast schon so lange wie das Internet aller Dinge selber. Persönlich pflege ich auch eine enge Whatsapp Verbindung zu Infinity,Caponne und Terminator of X-Rated (alle aus der Holländischen Section von X-Rated) und zu cmc1976scs (Stefan).

    Jeder von uns lebt sein Leben als Erwachsener aber uns all eint die Liebe unseres Lebens. Die 8-Bit unseres Commodore 64 :emojiSmiley-179:

  • Always around und immer am Ball ;) Damals mit Mail Trading und BBS Callen, heute nennt man das "Dark Web" bzw. Surfen,Suchen,Leben ohne den großen Bruder Google. Immer schön Wach bleiben und hinter das gegebene schauen, nie alles so hinnehmen wie es kommt :D

    :D



    Und um auch noch auf die Thread Frage zu antworten, der Kontakt zu vielen meiner damaligen Group Mates, Swapping Contacts, BBS Mitbesucher, Sysops und Calling Card Phreaks ist nie wirklich abgebrochen. Über die Mitte der 90er bis hin zu den 2005/10er hatte man immer mal wieder Kontakt.

    :thumbup:



    WKW

    ? Kann man das essen? :D



    X-Rated

    Hab ich mal bei CSDB eingegeben - 1989 gegründet? Da hatten wir vom C64 schon längst zum Amiga rübergemacht, und waren eigentlich gedanklich schon fast bei den (auch MS *g*) DOSen. :D

  • Die Retro-Rentner Methode (thx nochmal für die Ermunterung dazu :D:thumbup:) bei der Suche nach der alten Gang scheint wirklich sehr gut zu sein. Allerdings muss man dann ne Telefonunnmer z.B. von der ehemaligen Wirkungsstätte haben.... Während bei meiner aktuellen Suche ne E-Mail nach dem Motto "Hallo, bin Klassenkamerad von daaamals™" (was bei mir stimmt) so ziemlich zu 100Pro in Ablage P landet (ich hatte es erst so probiert), war das Telefonat eben (teil)erfolgreich :D

    Einer aus meinem ehemaligen C64 Dunstkreis ist jetzt in den USA gelandet. Ich hatte mich schon gewundert, dass man von ihm in .de nix mehr findet.

    Jetzt bekommt er von der netten Mitarbeiterin, mit der ich eben telefonierte zumindest meine Mailadresse - bleibt spannend... 8)

  • Die Retro-Rentner Methode (thx nochmal für die Ermunterung dazu :D:thumbup: ) bei der Suche nach der alten Gang scheint wirklich sehr gut zu sein. Allerdings muss man dann ne Telefonunnmer z.B. von der ehemaligen Wirkungsstätte haben.... Während bei meiner aktuellen Suche ne E-Mail nach dem Motto "Hallo, bin Klassenkamerad von daaamals™" (was bei mir stimmt) so ziemlich zu 100Pro in Ablage P landet (ich hatte es erst so probiert), war das Telefonat eben (teil)erfolgreich :D

    Einer aus meinem ehemaligen C64 Dunstkreis ist jetzt in den USA gelandet. Ich hatte mich schon gewundert, dass man von ihm in .de nix mehr findet.

    Jetzt bekommt er von der netten Mitarbeiterin, mit der ich eben telefonierte zumindest meine Mailadresse - bleibt spannend... 8)

    *strike*


    :thumbsup:


    Gestern trudelte dann gleich ne Mail aus USA/Michigan von dem Herrn ein - "Moin, moin" :D Wir kennen uns von daaamals™ aus der Schule und der HH-BBS-Szene... Siehe auch...


    Mailbox im C64 WebEmulator - online wie 1986


    .... (er Sysop, ich User). Das wird dann später ein längeres Telefonat 8)

  • Ja, zu drei Leuten aus der Zeit habe ich noch Kontakt, zwei davon waren ja in meiner Schulklasse. Einer ist leider bereits verstorben, er war derjenige, der mich quasi an den C64 herangeführt hatte mit damals 13 Jahren. 1984, als wir die Olympischen Spiele in L.A. auf dem C64 nachgespielt hatten mit Summer Games :D

  • Leider kaum noch... Einer arbeitet in der gleichen Firma wie ich, allerdings nicht im IT Bereich, einen hab ich dieses Jahr nach über 30 Jahren durch Zufall wieder getroffen. Vom Rest hab ich schon lange nichts mehr gesehen oder gehört. Hat sich alles so zwischen 1990 und 1996 aufgelöst. Meistens Job oder familiär bedingte Umzüge in andere Orte/Länder/Kontinente... Die verbliebenen Kontakte haben dann entweder das Interesse am Computer verloren oder sind auf andere Systeme umgestiegen. Schade... Da waren damals echt tolle Freundschaften dabei. Einziger Vorteil: ich konnte damals sehr günstig drei 64er und einen 128er (DCR) sowie Drucker und Monitore abstauben. Die Diskettensammlungen waren eher uninteressant, jeder hatte ja das gleiche 😂